…wie die „Kollegen“ schon anmerkten, der Bc muss noch deinen Fahrstil und das Streckenprofil sowie die Nutzung von Stromverbauchern (die Außentemperaturen lasse ich mal außen vor, denn mit niedrigen Außentemperaturen und Heizung landest du wahrscheinlich irgendwo um die 40km elektr. Reichweite) „lernen“…
Fahre so, wie du üblich fährst, und nach 3-5 Ladungen hat sich das eingespielt.
Dennoch, der Bc liefert Anhaltswerte, wundere dich nicht, wenn du nach der ersten Kurzstrecke das Auto neu startest und plötzlich 10km elektrischer Reichweite fehlen - das ist alles völlig normal.
Nulle nach dem nächsten Laden den Bc 1 und fahre den Akku leer, der Wert, den du dann rein elektrisch gefahren bist, kann dir als Anhalt für künftige elektrische Reichweiten dienen.
Ich fahre bei überwiegendem Stadtverkehr mit ca. 15-20% Landstraße (70km/h) bei diesen Temperaturen zwischen 70-75km rein elektrisch…
Schau mal in die monatlichen Übersichtsmeldungen, da findest du realistische Werte…
vielleicht ist es für den einen oder anderen zur Orientierung ganz interessant, was die Kugas an kWh und Benzin verbrauchen…dann tragt doch eure Werte, so in irgendeiner Form erfasst, mal hier ein…
Ich mache gerne den Anfang:
Monat April 2021
Verbrauch Strom:
14,60 kWh/100km
(zu 95% ev-jetzt, 75% „normal“-, 25% „eco“-Modus)
Verbrauch Benzin:
2,80 L/100km
(wenn dieses Auto nach einer Vollladung nicht immer ungewollt den Verbrenner zuschalten würde, wäre es weniger)
Gruß
ich bin etwas erstaunt, dass ich bisher kein Thema zur rein elektrischen Reichweite gefunden habe und auch in den Themen verteilt nichts hierzu zu finden ist.
Mich würde wirklich interessieren, denn ich würde in erster Linie einen PHEV kaufen, wenn die rein elektrische Reichweite auch so hoch ist, dass sie grundsätzlich meinen täglichen Kilometerbedarf deckt.
Ich weiß, dass Ford eine Reichweite von 56km angibt, aber das sind ja zumeist theoretische Werte, die in der Praxis…
Grüße