Hallo Also mein Streckenprofil täglich zur Arbeit sieht ungefähr so aus. 2 km im Ort 5 Km Landstraße mit 4 Kreiseln 33 km Autobahn davon die Hälfte 100km/h der Rest ohne Begrenzung 5 km Innenstadt. und Abends das Ganze in umgekehrt Reihenfolge. Ich sehe die Vorteile auf des Plug-Ins auf jedenFall in der Stadt, ZuHause und auf der Landstraße auf der Autobahn könnte es auch Vorteile bringen. Fahr im Moment eh nur noch max 130 bei den Spritpreisen.....
Ich mache mir halt hauptsächlich Sorgen um die Akkuleistung und Alterung der Akkus. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen im Sommer top und im Winter flop. Und am Wochenende fahren wir gerne längere Touren sowiw 1-2 im Jahr in Urlaub.....(Hamburg Schweden Prag.... alles Strecken 500-700km). Wenn ich jetzt storniere muss ich auf alle Fälle wohl wieder mind. 5-7 Monate warten während der Diesel jetzt wohl in ca. 2Monaten kommen könnte.......
…imho nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht gerade die idealen Bedingungen zum Betrieb eines PHEV des jetzigen Standards…
Alleine die 33km Autobahn haben dir den Akku leergesogen, und das imho im Sommer…im Winter mit Heizung noch früher…
Für die Autobahn bliebe dir nur der EV-Später, so dass du diese Strecke mit dem Benziner fährst (6,5L/100km geschätzt) und die elektrische Energie in der Stadt und auf der Landstraße nutzt.
Die andere Variante - du wartest bis zum 1.1.23, da müssen alle PHEV für eine Förderungsanerkennung mindestens 80km elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus bringen. Und dann könntest du evtl. gerade so in die Nähe eines kompletten elektrischen Betriebs hin und zurück kommen (zumindest im Sommer, im Winter ist das imho auch mit einem 80km-Reichweiten-Auto nicht möglich).
Ich würde bei diesem Streckenprofil wohl eher zu einem Vollhybriden, wenn es denn ein Benziner sein soll, raten - ansonsten bleibt nur ein moderner Diesel🥴
Gruß