Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• Auch auf Ford.de sehe ich die SRA im Konfigurator in der Übersicht unter den Ausstattungshighlights

• Also da sollte man schon nachhaken,warum bestellte Scheinw.Reinig.Anlagen bei den Kugas nicht verbaut sind.

Eine Erklärung müßte Ford da schon geben,oder?

Was der Kunde bestellt,möchte er auch haben.

Ich kann mir nicht vorstellen,das das was mit den LED Scheinwerfern zu tun hat,ob adaptiv oder nicht,was meint ihr,die alle auch das bestellt haben.

• Langsam überkommt mich das Gefühl, das die SRA Willkürlich verbaut wird.

Willkürlich? Eher nicht. Offenbar ist sie bei allen Fahrzeugen enthalten, die vor einem bestimmten Zeitpunkt bestellt wurden und entweder Vignale Ausstattung oder das Tech-Paket haben.

Jetzt ist die SRA tatsächlich nicht mehr im Tech-Paket, bin gespannt, ob sie eines Tages wieder auftaucht...

• Wenn ich mit dem Konfigurator herumspiele, sehe ich, dass (zumindest zur Zeit auf ford.de) die SRA Bestandteil der Vignale-Ausstattung ist, aber im Technologiepaket nicht mit aufgeführt wird. Demzufolge gibt es sie (wie auch das Sitz-Memo) also nur für den Vignale oder habe ich das falsch verstanden?

Kuga MK3 Vignale PHEV in LucidRot

Ganzjahresreifen, Technologie-Paket, Fahrassistenz-Paket, induk. Ladeschale

Bestellt: 07.02.2022

Bestätigung: 13.02.2022

Gebaut: 21.04.2022

Übergabe: 25.05.2022

• Ist auch egal jetzt (mir jedenfalls).

Der Kuga von Jennes44 wurde am 05.05. gebaut, da ist keine SRA drin

Der Kuga von PHEV wurde am 29.05. gebaut, da ist die SRA drin.

Ich gehe davon aus, das ich die SRA nicht bekomme, damit ist das Thema für mich auch erledigt. <X8o

BTW

Dem Online Konfigurator würde ich eh nicht trauen. Verbindlicher ist da schon eine aktuelle Preisliste. Und da steht von einer SRA nix drin, auch nicht beim Vignale.

FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

Heidelberg Home Eco - Wallbox

• Ich habe mal nachgeforscht :

Im aktuellen Konfigurator bei Ford.de ist keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage bestellbar. Sie taucht weder im Styling-Paket, Winterpaktet , Technologie-Paket noch im Fahrerassistenz-Paket auf.

Auf den Preislisten und im Prospekt ist sie auch nicht zu finden.

Ich muss meine Bestellung vom 14.01. mit der Ausstattung mal genau prüfen, ob die damals noch Bestandteil der Konfiguration war.

Hier hard Ford, doch etwas geändert.

Es muss aber Fahrzeuge geben, die mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgestattet sind.

Bei mehreren Videos der Tests (YouTube) kann mann die dafür vorgesehen Einlassungen im Frontstoßfänger auch deutlich sehen.

Ärgerlich fand ich auch ,dass im Januar beim ST-X keine Innenraumüberwachung /Diebstahlwarnanalge (375,- € extra) bestellbar war. Man konnte sie zwar im Konfigurator anwählen, aber im Bestellsystem beim Händler war sie nicht hinterlegt. Der Online-Konfigurator ist eigentlich nicht kompatibel mit dem Ford-Bestellsystem, worauf die Händler zurückgreifen.

Ich wollte damals den Vignale haben, er war nicht bestellbar ! Also wurde es ein ST-X Line mit allem Zubehör (außer Notrad)

Ebenso kam auch erst später ins Programm : die Befestigungen für das Trenngitter hinter der 1. Sitzreihe.

Das war im Januar auch nicht bestellbar.

Ich versuchte über den Händler die Innenraumüberwachung / Diebstahlwarnanlage nachzubestellen, aber das habe ich dann sein gelassen, da sonst mein Fahrzeug in der Bestellkette wieder hinten angestanden wäre.

Alles nicht so ganz schön, aber damit muss man jetzt leben.

Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

• Das ist leider so bei bis zu 6 oder bei mir sogar 8 Monate Wartezeit das sich da immer was an den Paketen ändert. Mit Glück konnte ich Anfang Dezember noch den elektrischen Fahrersitz dazu buchen aber danach war Schluss.

Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Sedona-Orange-Metallic

Bestelldatum: 20 Nov 2019

Produktionsdatum: 07.05.2020

Ausgeliefert: 26.06.2020

Aktueller KM Stand: (Dez.2021) 54950 km