Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• Über die Brücke mit der Qualitätskontrolle würde ich persönlich nicht gehen. Vielleicht machen die Stichproben, aber an mehr glaube ich nicht. Ich vermute, die Qualitätskontrolle macht der Kunde.

Von der Vernunft her hätte ich auch geglaubt, dass die das Band vor den Ferien leer laufen lassen. Scheint ja nicht so zu sein.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• So würde ich es verstehen. Man sagte mir: "Der Body ihres Kuga ist gebaut, alle benötigten Bauteile sind verhanden, ab 23.08. wird er fertig gestellt".

Wenn alle Bauteile vorhanden sind, dann beinhaltet das ja Chips/Halbleiter auch!? Dann könnte meiner doch theoretisch auch gebaut werden!!?? :(

2.0l Diesel ST-Line X, 19 Zoll, Fahrassistenzpaket, AHK elektrisch, Obsidian Schwarz. Bestellt 20.04.21, Termin Ende Okt. 21

• Mein Händler hatte mir vor ca. 4 Wochen mitgeteilt, dass jeder Händler 2 bestellte Fahrzeuge priorisieren durfte. Das hat er angeblich für mich getan. Habt ihr schonmal davon gehört??

2.0l Diesel ST-Line X, 19 Zoll, Fahrassistenzpaket, AHK elektrisch, Obsidian Schwarz. Bestellt 20.04.21, Termin Ende Okt. 21

• Die Hoffnung stirbt zuletzt:thumbup:

... ja, aber sie stirbt! :D:);)

In Sachen "Qualitätskontrolle " ist noch gewaltig Luft nach oben. Bezüglich der Detailverarbeitung, gerade im Innenraum, ist der MK3 im Gegensatz zu meinem ehemaligen MK2 ein echter Rückschritt.

Verkleidungen, Türdichtungen schief "reingekloppt", z.T. riesige und unregelmäßige Spaltmaße, wenig robuster-kratzempfindlicher Kunststoff usw.

Ganz fürchterlich finde ich das Türgeräusch. Statt einem satten "Plob", klappert die richtig zu. Liegt sicherlich nicht nur am Kantenschutz.

Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

• Mein Händler hatte mir vor ca. 4 Wochen mitgeteilt, dass jeder Händler 2 bestellte Fahrzeuge priorisieren durfte. Das hat er angeblich für mich getan. Habt ihr schonmal davon gehört??

Davon habe ich noch nichts gehört. Das würde ja heißen, dass der Händler der 100 Autos im Monat verkauft genau so viele Priorsieren dürfte, wie ein Händler der 1 Auto im Monat verkauft. Halte ich für sehr fragwürdig.

Und die Aussage, dass Diesel und reine Benziner nur bei "Überkapazitäten" von Chips gebaut werden, glaube ich eher. Da Ford dringend den Flottenverbrauch senken muss, um nicht wieder eine Strafe wegen Flottenausstoß zahlen zu müssen. Sorry, but no God News.

Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

• Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum die VIN bei ConversMod erkannt wird? Bekommen habe ich sie ja und auch mündlich das Baudatum... Aber anzeigen tut mir das Programm gar nicht's. Nur den blöden Satz von Rückrufaktionen gefunden und VIN falsch....:cursing:

Bestelldatum 9.6.2021

VIN:19.08.21

Baudatum: 26.08.21

Modell: Titanium Chroma Blau met. PHEV

Lieferdatum : 24.09.2021... seit dem beim Händler mit fehlendem Brief....:8798:

Abgeholt am 26.10.21 :thumbup:

Ausstattung: Chroma Blau, Winterpaket 2, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen, Reserverad statt Rettungskid....:3917:

• ... ja, aber sie stirbt! :D:);)

In Sachen "Qualitätskontrolle " ist noch gewaltig Luft nach oben. Bezüglich der Detailverarbeitung, gerade im Innenraum, ist der MK3 im Gegensatz zu meinem ehemaligen MK2 ein echter Rückschritt.

Verkleidungen, Türdichtungen schief "reingekloppt", z.T. riesige und unregelmäßige Spaltmaße, wenig robuster-kratzempfindlicher Kunststoff usw.

Ganz fürchterlich finde ich das Türgeräusch. Statt einem satten "Plob", klappert die richtig zu. Liegt sicherlich nicht nur am Kantenschutz.

Oje, das lese ich ja nicht gerne. Ich habe aktuell einen Mondeo, auf den lasse ich bezüglich Qualität und Verarbeitung nichts kommen. Da klappert nicht, die Tür klingt satt, die Spaltmaße stimmen usw. Ich dachte ja mit dem Kuga kaufe ich mir das Prunkstück von Ford, kostet ja auch mal rund 12.000€ mehr als mein Mondeo, der ist als Titanium und ein paar Extras schon gut ausgestattet.

Gab es nicht mal eine gesonderte Qualitätskontrolle für die Vignale- Modelle, zumindest warb Ford damit, als ich den Mondeo kaufte. Ich habe das auch in einem Kurzfilm über das Werk in Valencia gesehen.

• Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum die VIN bei ConversMod erkannt wird? Bekommen habe ich sie ja und auch mündlich das Baudatum... Aber anzeigen tut mir das Programm gar nicht's. Nur den blöden Satz von Rückrufaktionen gefunden und VIN falsch....:cursing:

Mein Fahrzeug erschien im ETIS und bei ConversMod nachdem die Karosserie zusammen gebaut war, also erste handfeste Arbeiten gelaufen sind.

Der komplette Bau eines Fahrzeuges dauert 5-7 Tage im Normalfall, meiner hängt jetzt angefangen in den Werksferien, ConversMod führt den Tag der ersten Arbeiten als Bautag.

Davon habe ich noch nichts gehört, was ich kenne, ist die Anpassung von vordisponierten Fahrzeugen speziell auf den späteren Kundenwunsch.

Also wenn der Händler Fahrzeuge auf Vorrat oder für sich als Ausstellungsfahrzeug bestellt, dann kommt ein Kunde mit wenig Geduld (wie ich einer bin), dann wird ein bereits eingestelltes Fahrzeug auf den Kunden passend umbestellt, die Bestellzeit läuft aber schon. So spart man ein paar Wochen. Aus dem geplanten Ausstellungsstück wird dann ein konkretes Kundenfahrzeug nach Wunsch.

• Oje, das lese ich ja nicht gerne. Ich habe aktuell einen Mondeo, auf den lasse ich bezüglich Qualität und Verarbeitung nichts kommen. Da klappert nicht, die Tür klingt satt, die Spaltmaße stimmen usw. Ich dachte ja mit dem Kuga kaufe ich mir das Prunkstück von Ford, kostet ja auch mal rund 12.000€ mehr als mein Mondeo, der ist als Titanium und ein paar Extras schon gut ausgestattet.

Fährst du aktuell noch einen Mondeo MK5?

Den habe ich auch vorher 4 Jahre lang gefahren, das war aber in Sachen Zuverlässigkeit und Verarbeitung (vor allem die Spaltmaße) das schlechteste Auto das ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, das war ein 180 PS Titanium und der war vom Listenpreis her exakt genau so teuer wie mein aktueller Kuga.

Aber eigentlich ist der Mondeo eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt, wie der Kuga.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.