An alle; bedankt für das mitlesen. Ich Habe letzter Montag mein Kuga empfangen im Holland. So ich meldde mich ab. Tschuss!
Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal
-
-
Nicht mehr ärgern... Die Grande New York ist fast in Antwerpen angekommen. Mit etwas Glück sind unsere Kugas da drauf und mit noch mehr Glück bleiben sie nicht lange dort und werden zu uns gefahren. ?
Falls nicht, ist da noch die Grande Houston, die gerade in Southampton anlandet und zwei Tage später in Antwerpen. ?
Die Houston legt aber wohl vorher noch in Vlissingen an, als eher 3-4 Tage später in Antwerpen.
Die Colonia soll am 10.05. dort ankommen.
Die Fahrzeuge werden dann wohl irgendwann in der Woche ab dem 18.05. bei den Händlern ankommen. -
Meiner wurde wohl schon am 24.03. gebaut und steht nach aktueller Aussage vom Händler immer noch im Hafen rum... jetzt also schon 6 Wochen und der Liefertermin verschiebt sich Woche um Woche nach hinten. Der Händler bekommt wohl auch nichts raus.
Leider sehr merkwürdige Logistikplanung von Ford; man muss doch schon viel früher wissen, wie viel Platz auf dem Schiff ist und welches genommen wird. Aber so wird einfach der Liefertermin immer weiter nach hinten geschoben. Ich hoffe jetzt auch mal auf den nächsten Frachter; nicht das es noch andere Probleme gibt.
@all die den Hafen schon länger spaßeshalber beobachten: Wie oft wird der Ford-Kai überhaupt mit einem Schiff angefahren, das dann Richtung Antwerpen geht? Jede Woche; alle zwei Wochen oder so...?
-
Das war, nach meiner Beobachtung eher nicht regelmäßig und kaum einzuschätzen. Ich habe mich schon einige Male getäuscht und gedacht, das könnte mein Grimaldi Vehicle Carrier sein. Aber leider oft vergeblich.
Auch jetzt habe ich keinen blassen Schimmer was da vor sich geht.
Manno!
-
-
Wie lange dauert es in der Regel von der Ankunft im Hafen bis zur Auslieferung?
1 Woche zu knapp bemessen?
-
Wie lange dauert es in der Regel von der Ankunft im Hafen bis zur Auslieferung?
1 Woche zu knapp bemessen?
ja. Alleine der Transport von Valencia nach Antwerpen (für den eher nördlichen Teil Deutschlands, im Süden sehen die Transportwege etwas anders aus m.E.) dauert 5 bis 7 Tage. Aktuell die Geande Napoli: heute soll Abfahrt sein. Ankunft am 12.05.
Und nicht alle Schiffe legen am Ford-Kai an. Was die Unsicherheit der Ladung erhöht. -
Meiner hat mit 2 Zwischenstopps (in Southampton und Vlissingen) gute 5 Wochen gebraucht…
(man, war das ne nervige Zeit, der „Dampfer“ hat mich irre gemacht, erst schlägt er den Kurs Richtung Southampton ein, dann Freude - er schippert Richtung Antwerpen, läuft dann aber plötzlich in vli ein, dort nach 2 Tagen traue ich meinen Augen nicht, fährt der wieder zurück in den Ärmelkanal und gesellt sich zu einer 15 Schiffe starken Frachtschiffarmada, wo er vor Anker geht…klar, der Hafen von ant war voll, da ging scheinbar nix mehr rein…drei Tage lag der Kahn dort bevor er endlich sich aufmachte zum Hafen von ant.
Von dort aber ging es relativ fix, bis er beim Händler auf dem Hof stand (der von mir erfahren sollte, dass mein Auto auf seinem Hof stand?).
So wie ich das bisher verfolgt habe, dauert es im Durchschnitt schon 4-6 Wochen von val bis zum Händler…
Bruß -
KruechtenKuga Ich glaube, Mschiestl86 meint den Zeitraum, den das Fahrzeug vom Zielhafen (z.B. Antwerpen) bis zum FFH braucht.
Die reine Fahrzeit mit dem Autotransporter dürfte max. 2 Tage dauern, je nach Entfernung zum FFH und Ruhezeiten des Fahrers.
Die Logistikzeit von der Entladung im Hafen bis zur Beladung des Autotransporters lässt sich nicht pauschal sagen, da gibt es zu viele Faktoren, die das beeinflussen können.
Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Regel innerhalb von 14 Tagen vom Hafen bis zum FFH braucht.
Mein Kuga hat es sogar innerhalb von einem Monat vom Montageband bis zum FFH geschafft.
-
Unser Kuga hätte 4 Wochen von Fertigung bis Zulassung gebraucht. Allerdings war das Mai/Juni 2020.Und wir haben dann die Zulassung auf Juli wegen der MwSt. - Senkung verschoben.