Werde dann mal berichten. Komme auch aus dem Kreis Mettmann.
Mach mal. Ich habe schon auf mein heutiges 8stelliges Kennzeichen verzichtet und mir ein neues Wunschkennzeichen ausgesucht und reserviert.
Wäre schon blöd, wenn das auch wegfallen würde.
Werde dann mal berichten. Komme auch aus dem Kreis Mettmann.
Mach mal. Ich habe schon auf mein heutiges 8stelliges Kennzeichen verzichtet und mir ein neues Wunschkennzeichen ausgesucht und reserviert.
Wäre schon blöd, wenn das auch wegfallen würde.
...die haben aber ne Regelung für die Kennzeichen
Warum einfach, wenns kompliziert geht. Andere schreiben einfach "maximal 7 Zeichen" ...
Also meiner wurde im August 2020 mit E-Kennzeichen zugelassen. In Erding (ED). Danach folgen auf meinem Kennzeichen zwei Buchstaben, vier Zahlen und das E. Also insgesamt 9 Zeichen. War kein Problem auf der Zulassungsstelle. Aber vielleicht wurde ja was geändert...
Warum einfach, wenns kompliziert geht. Andere schreiben einfach "maximal 7 Zeichen" ...
aber plus dem "E" - sonst dürfte es das "ME-TT 0815" auch nicht geben (genau genommen gibt es das ja sowieso nicht, da die Zahlenkombination nicht mit "0" beginnen kann).
Die Regelung des Kreises Mettmann mit "5 Stellen nach dem ME-" bezieht sich auf das Kennzeichen. Das "E" gehört nicht dazu.
Die "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV) Anlage 4 Abschnitt 4 und 5a sieht in der aktuellen Version ganz klar vor, dass das Kennzeichen sieben Stellen (Buchstaben des Unterscheidungszeichens sowie Buchstaben und Ziffern der Erkennungsnummer – ohne Kennbuchstaben „H“/"E") haben darf.
Also meiner wurde im August 2020 mit E-Kennzeichen zugelassen. In Erding (ED). Danach folgen auf meinem Kennzeichen zwei Buchstaben, vier Zahlen und das E. Also insgesamt 9 Zeichen. War kein Problem auf der Zulassungsstelle. Aber vielleicht wurde ja was geändert...
Das war und ist eigentlich nicht zulässig, nach allem, was ich jemals dazu gelesen habe.
Das ist Bayern .... die Kraftfahrzeugzulassungsverordnung gilt nur für Deutschland
Hey nur Spaß
Da hast du aber viel Glück gehabt, denn bubdesweit gilt:
Es ist nur für 8 Zeichen inkl. H oder E Platz.
Durch das zusätzliche „E“ auf den Nummernschildern entfällt ein Zeichen für die Kennzeichenkombination. Bei den jeweiligen Kennzeichengrößen steht ohne „E“ noch folgende Zeichenanzahl zur Verfügung:
Einzeiliges Standardschild (520 x 110mm): 7 Zeichen, z.B. [B-OX-1234E] oder [BN-AB-123E]
Einzeiliges verkürztes Schild (460 x 110mm): 5 Zeichen, z.B. [B-O-123E] oder [BN-A-12E]
Zweizeiliges Standardschild (340 x 200): 4 Zeichen nach dem Ortskürzel, z.B. [B-OX-12E] oder [BN-A-123E]
Zweizeiliges verkürztes Schild: (280 x 200): 3 Zeichen nach dem Ortskürzel, z.B. [B-OX-1E] oder [BN-A-12E]
Vorteil einer Großstadt mit nur einem Zeichen zu Beginn.
Viele Grüße aus Hamburg
In Altötting gingen im September auch noch 8 Stellen incl. E
AÖ-XX 123E
Das soll aber deutschlandweit sukzessive umgeändert werden auf insgessmt maximal 7 STellen inclusive E, z. B.
B-X 1234E
B-XX 123E
AÖ-X 123E
AÖ-XX 12E
SAB-X 12E
SAB-XX 1E
Mehr Stellen gehen bei uns in Trier schon zwei Jahre nicht mehr.
Dann hab ich wohl mal Glück gehabt. Die Dame auf der Zulassungsstelle hat auch noch nachgemessen, ob genug Platz zum Rand ist und dann alles für gut befunden.