Ich bin kurz vor der Entscheidungsfindung, welchen Motor ich bestelle, werde noch den 1,5 Ecoblue mit Automatik-Getriebe probefahren und dann wissen, wo die Reise hingeht.
Im Zusammenhang mit der im Raum stehenden neuen Kaufanreizprämie hat mir mein FFH empfohlen, noch bis Juni mit dem Vertragsabschluss zu warten, denn nichts wäre ärgerlicher, wenn ich jetzt unterschreiben würde und im nächsten Monat dann irgendwelche Prämien oder Förderungen zusätzlich zu ergattern sind. Da ist immerhin die Rede von einigen tausend Euro, und das könnte meine Kaufentscheidung für oder wider den einen oder anderen Motor doch noch einmal beeinflussen.
Wenn es diese Prämie dann doch nicht geben wird, dann habe ich zwar noch einmal ein paar Wochen verschenkt, aber aber diese werden mich am Ende der Lieferzeit wahrscheinlich weniger ärgern als das eventuell verschenkte Geld.
Ob die Politik den Autoherstellern mit den in Aussicht gestellten Kaufanreizen einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln, denn so wartet jetzt jeder Kaufinteressent auf diese Fördermaßnahmen, und so werden in den nächsten Wochen bis zu einer Entscheidung über dieses Thema erst recht keine Autos gekauft.