Dieses 'es stimmt etwas nicht' liegt wohl an der fehlenden Aktivierung...das hatte ich am Anfang auch immer kurz...
Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal
-
-
Das hatte ich auch bevor der Wagen da war. Musste sogar die App nochmal deinstallieren und neu aufspielen um ihn dann anzumelden.
-
Hallo,
gehöre zu der Katergorie 2 (Kuga PHEV gebaut, steht seit September beim Händler und durfte nicht ausgeliefert werden).
Habe heute Info bekommen, dass der Akku in KW17 getauscht werden soll. Wäre also die letzte April Woche, so dass eine Auslieferung im Mai erfolgen könnte.
Das wäre dann ca 1 Jahr(!) nach Bestellung.
Ich muss dazu sagen, dass es um einen Firmenwagen / Gewerbeleasing geht. 850€ Tankgutschein wird´s geben, bekommt aber mein Arbeitgeber (der ja ohnehin meine Tank- bzw. dann Lade-Rechnung bezahlt).
Also Licht am Ende des langen Wartezeit-Tunnels. Hoffe es bleibt bei dem Termin und freue mich schon riesig auf die neue PHEV Erfahrung.
Hallo Oelspur5,
ich bin auch Kategorie 2. Mein neuester Kenntnisstand ist, dass mein Händler den Akku doch nicht tauschen darf.
Lt. Ford Köln muss mein Kuga (der seit Ende August beim Händler rumsteht) nun per Spedition nach Köln gebracht werden.
Die ganze Aktion mit Transport, Akkutausch, Rücktransport dauert dann ca. 1 Woche.
Das betrifft wohl alle Autos die noch nicht zugelassen sind und bei den Händlern dahingammeln. Lt. Händler ist diese Anweisung von Ford ca. 15 Tage alt.
Wann allerdings der Transport stattfinden kann, ist unklar. Mein Händler meinte das geht nach PLZ. Tja, bei meiner PLZ steht eine 9 vorne dran...
Ich verstehe allerdings nicht, warum die Autos die nicht zugelassen sind nach Köln müssen und bei den bereits zugelassenen Autos darf der Händler den Akku tauschen.
Wer tauscht bei Dir den Akku?
Gruß
Loewe123 -
Wahrscheinlich werden die nicht zugelassenen noch auf weitere Standschäden überprüft. Eventuell gibts neue Reifen und Bremsscheiben, oder so. Bei den bereits zugelassenen geht man bestimmt davon aus, dass die die letzten Monate als Benziner bewegt wurden.
-
Moin moin,
ich gehe mal davon aus, dass der Akku von diesen Fahrzeugen zunächst nicht getauscht wird.
Die Kugas, die nach dem Auslieferungsstopp in Valencia gestrandet waren, wurden dort in einer speziellen Prüfeinrichtung auf ordnungsgemäße Funktion der Akkus geprüft und nur im Schadensfall wurden dann die Akkus getauscht.
Ich nehme an, dass die im Kölner Werk eine ähnliche Prüfeinrichtung installiert haben und das mit den Kugas, die beim Händler stehen auch so machen wie in Valencia...
Vermutlich haben die Tests in Valencia ergeben, dass fast keine defekten Akkus ermittelt worden sind und es kommt Ford vermutlich günstiger, diese Fahrzeuge einzeln nach Köln zu schaffen und dort zu prüfen, als alle Akkus zu tauschen.
Ist nur eine Vermutung, die aber Sinn machen würde.
Gruß Jörg
-
Sinn oder Unsinn. Ist das wirklich immer das Kriterium nach dem hier entschieden wird?
-
Mhh, das kann gut sein, dass da Standschäden vorhanden sind.
Ich hab das Auto erst vor 2 Wochen von außen besichtigt und die Bremsen waren definitiv voller Rost.
Oelspur5 hat ja geschrieben, dass sein Akku in der KW 17 getauscht werden soll. Da wir beide die gleiche Kategorie sind müsste sein Auto ja vermutlich auch nach Köln.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich meinem Händler glauben kann
-
ich gehe mal davon aus, dass der Akku von diesen Fahrzeugen zunächst nicht getauscht wird.
Die Kugas, die nach dem Auslieferungsstopp in Valencia gestrandet waren, wurden dort in einer speziellen Prüfeinrichtung auf ordnungsgemäße Funktion der Akkus geprüft und nur im Schadensfall wurden dann die Akkus getauscht.
Ausgebaut werden müssen die HV-Akkus aber trotzdem, um die Wärmeschutzmaßnahmen einzubauen.
Ich nehme an, dass die im Kölner Werk eine ähnliche Prüfeinrichtung installiert haben und das mit den Kugas, die beim Händler stehen auch so machen wie in Valencia...
Vermutlich haben die Tests in Valencia ergeben, dass fast keine defekten Akkus ermittelt worden sind und es kommt Ford vermutlich günstiger, diese Fahrzeuge einzeln nach Köln zu schaffen und dort zu prüfen, als alle Akkus zu tauschen.
Macht Sinn - ich verstehe aber nicht, warum man dann so lange braucht, um damit zu starten!
Kann ja wohl kein so großer (technischer) Aufwand sein, so ein Prüfcenter aufzubauen und die notwendigen Teile dafür zu besorgen.
Ergänzung: vielleicht sind auch alle Fahrzeuge in Valencia jetzt geprüft und die Anlage wird nach Köln gebracht.
-
Hallo Oelspur5,
ich bin auch Kategorie 2. Mein neuester Kenntnisstand ist, dass mein Händler den Akku doch nicht tauschen darf.
Lt. Ford Köln muss mein Kuga (der seit Ende August beim Händler rumsteht) nun per Spedition nach Köln gebracht werden.
Die ganze Aktion mit Transport, Akkutausch, Rücktransport dauert dann ca. 1 Woche.
Das betrifft wohl alle Autos die noch nicht zugelassen sind und bei den Händlern dahingammeln. Lt. Händler ist diese Anweisung von Ford ca. 15 Tage alt.
Wann allerdings der Transport stattfinden kann, ist unklar. Mein Händler meinte das geht nach PLZ. Tja, bei meiner PLZ steht eine 9 vorne dran...
Ich verstehe allerdings nicht, warum die Autos die nicht zugelassen sind nach Köln müssen und bei den bereits zugelassenen Autos darf der Händler den Akku tauschen.
Wer tauscht bei Dir den Akku?
Gruß
Loewe123Hallo Loewe123,
leider bekomme ich keine detaillierteren Infos und wenn dann nur zeitverzögert, Ist ein Firmen/Leasingfahrzeug, so dass ich nicht direkt mit dem Händler kommunizieren kann. Immerhin gibts Info vom Händler an unser Firmen Fleet Management, so dass der Umweg über die Leasinggesellschaft wenigstens entfällt. Das mit der Umrüstung in Köln habe ich auch gehört/ gelesen. Verstehen muss man das nicht. Wie es bei mir aussieht weiss ich nicht. In der Info hieß es nur: "Das Fahrzeug soll in dem KW17 umgerüstet werden". Könnte also auch in Köln sein.
PLZ bei mir: 6xxxx/ Rhein-Main Gebiet.
Ich melde mich wenn ich neue Info erhalten sollte.
-
Macht Sinn - ich verstehe aber nicht, warum man dann so lange braucht, um damit zu starten!
Kann ja wohl kein so großer (technischer) Aufwand sein, so ein Prüfcenter aufzubauen und die notwendigen Teile dafür zu besorgen.
Ergänzung: vielleicht sind auch alle Fahrzeuge in Valencia jetzt geprüft und die Anlage wird nach Köln gebracht.
Dann müsste die Anlage aber auch in die anderen Länder transportiert werden. Oder alle Fahrzeuge, z.B. aus Nordschweden (um die 2500km entfernt) müssen nach Köln.