Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Die Abwägung Vorteile/Nachteile -PHEV/FHEV-sieht natürlich für jeden anders aus; abhängig vor allem von der Nutzung als Privatwagen oder Dienst-/Geschäftswagen.

    Ich kann dem FHEV durchaus sehr viel Sympathie abgewinnen:

    In USA entwickelt, läuft dort seit einem Jahr ohne größere Probleme und gänzlich ohne Brandfälle..., dazu Allrad, größere Bodenfreiheit, keine Risiken auf Schlechtwege-Strecken, auch der gleich große Atkinson-Motor, sehr sparsam, clevere Heizungs-Verstärkung durch Nutzung der Abwärme des Abgas-Strangs.


    Wenn ich dann als überzeugter Allradler in Rente gehe und die Geschäftsvorteile des PHEV nicht mehr nutzen kann... dann ist mir die höhere Steuer egal... oder vorher der PHEV größeren Kummer macht... dann wäre mir auch alles Andere und Zusätzliche ganz egal...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Gemeinde,

    auch ich kann mich aus dem Wartesaal verabschieden, 15.30 Uhr ist Fahrzeugübergabe:thumbup:Wetter könnte sicher besser sein,aber egal.

    Elektriker hat heute Morgen die Wallbox installiert, passt alles:)

    Wünsche allen Wartenden, eine hoffentlich nicht mehr allzu lange Wartezeit.

    LG Ulf

  • Im Schnee-Modus rekuperiert er deutlich weniger

    Das geringere Rekuperieren im Schnee-Modus ist aus Sicherheitsgründen ganz absichtlich so voreingestellt, denn das Abbremsen durch zu starkes Rekuperieren oder gar mit der L-Taste auf glatter Straße ist äußerst gefährlich, weil damit (beim 2-Rad-Antrieb) nur die Antriebsräder gebremst werden, nicht aber die Hinterräder. Die gesamte Bremslast tragen beim Rekuperieren die Vorderräder, während hinten garnicht gebremst wird. Da kann es sein, dass das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht und ins Schleudern kommt.


    Ich kenne das aus dem LKW-Bereich: Da gibt es einerseits eine Motorbremse, die ähnlich wirkt wie das normale Rekuperieren beim Kuga, und andererseits eine Zusatzbremse, die man irgendwo vergleichen kann mit der höheren Bremsleistung der L-Taste beim Kuga. Diese beiden Bremsen (Motorbremse und Zusatzbremse) wirken wie das Rekuperieren beim Kuga aber immer nur auf den Antriebsstrang, das heißt nur auf die angetriebenen Räder. Und die können bei glatten Straßenverhältnissen dann sehr schnell zu stark bremsen, die Räder blockieren, und das Fahrzeug bricht aus. Denn das ABS ist beim Rekuperieren nicht aktiv, sondern nur beim Betätigen des Bremspedals. Beim LKW wird sehr eindringlich davor gewarnt, die Motorbremse und die Zusatzbremse bei glatten Straßenverhältnissen zu benutzen, da hat es schon sehr schwere Unfälle gegeben. Besonders gefährlich sind Bergabfahrten in Kurven, da geht die Kiste (egal ob LKW oder Kuga) dann schon einmal sehr schnell quer ...


    Im Kuga ist es deshalb nicht nur für eine vielleicht sanftere Traktion beim Fahren, sondern auch für die Sicherheit beim Bremsvorgang sinnvoll und wichtig, bei glatten Straßen den Schnee-Modus zu benutzen, weil beim Tritt auf das Bremspedal alle vier Radbremsen gleichzeitig benutzt werden und das Fahrzeug eher kontrollierbar in der Spur bleibt. Die im Schnee-Modus reduzierte Bremsleistung durch Rekuperieren macht also durchaus Sinn, um Gefahren für Leib, Leben und Kuga zu verringern.


    Ja Matthias, ich weiß, wir hatten gestern schon darüber geschrieben ;), aber ich musste das aus aktuellem witterungsbedingtem Anlass noch einmal für die Allgemeinheit los werden. Aufklärung und Sicherheit für alle heißt die Devise!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Zitat

    Die gesamte Bremslast tragen beim Rekuperieren die Vorderräder, während hinten garnicht gebremst wird. Da kann es sein, dass das Fahrzeug unkontrollierbar ausbricht und ins Schleudern kommt.

    ??? Wieso bricht ein Auto aus, wenn bei einem Fronttriebler nur die Vorderachse/-Räder gebremst werden...wenn die blockieren, dann bricht doch da erstmal nix aus sondern fährt schlichtweg „unkontrollierbar“ geradeaus...oder täusche ich mich da so sehr...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Unter mehr oder weniger Laborbedingungen auf gerader Straße und mit identischem Grip auf beiden Fahrspuren hast du absolut Recht, aber nur eine leichte Kurve oder geringste Unterschiede in der Traktion zwischen rechtem und linkem Rad machen das Ganze schon zum Problem. Denn beim Rekuperieren hast du kein ABS !

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und Du hast vergessen dass E-Kennzeichen zu erwähnen...ohne dass gibt es kein kostenloses Parken in manchen Städten...


    ??? Wieso bricht ein Auto aus, wenn bei einem Fronttriebler nur die Vorderachse/-Räder gebremst werden...wenn die blockieren, dann bricht doch da erstmal nix aus sondern fährt schlichtweg „unkontrollierbar“ geradeaus...oder täusche ich mich da so sehr...?

    Jupp, Du täuscht Dich da ein klein wenig...mir ging es mal so ähnlich.


    Auffahrt auf die Autobahn, ich fahre wirklich gemütlich mit 50km/h ums Eck, auf einmal fängt der Wagen an geradeaus zu rutschen und ich gehe NUR VOM GAS runter. Dieser Lastwechsel hat schon gereicht, das der Hintern nach vorne gekommen ist, und ich am Ende quer auf einer voll befahrenen Autobahn stand. Kannst Dir ausmahlen, dass es dabei nicht geblieben ist...aber der Punkt ist, wenn die Hinterräder entlastet werden, das werden sie beim Bremsen mit der Motorbremse, der Fußbremse und beim extrem scharfen Einlenken, dann KANN es passieren, dass die Haftung zum Teufel geht.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Auch wenn das Thema "Modus und Bremsverhalten" erst einmal nichts mit dem Wartesaal zu tun hat, bin ich euch doch

    sehr dankbar für die Infos und Hinweise! Ich hätte nie gedacht, dass es da Zusammenhänge gibt und man wirklich bei Schnee den Schneemodus einstellen sollte...^^ Für mich war so etwas bisher immer Spielerei (naja eben das gefährliche Halbwissen eines Unwissenden oder so ähnlich:saint:8o)

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • ... der Wartesaal ist ja nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch dafür da, ein wenig „Benzin über dies und das zu quatschen“, um die Wartezeit zu verkürzen?

    Wenn’s denn zu speziell irgendwo in die Tiefe geht, sollte dann schon durchaus ein neues Thema eröffnet oder ein altes belebt werden.

    Ich persönlich finde es gut, so wie es hier gehandhabt wird und wie miteinander umgegangen wird - muss ja auch mal angemerkt werden?


    Gruß

    (Man, ist Allrad jetzt geil, ist glatt was zum Wünschen?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga FHEV?^^

    Wird schon eine Umstellung werden für Dich, genau so für mich nach mehreren Subaru mit Permanent-Allrad.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • so schlimm wird’s nicht, wir haben noch nen t-roc cabrio als pseudo suv/Crossover, und der hat auch kein Allrad, der kommt prima mit dem Schnee klar, selbst mit Allwetterreifen?

    Ich vermute mal, für Brandenburger Verhältnisse muss es nicht unbedingt ein awd sein, so häufig wird’s ja so anhaltend keine Winter geben...

    So, wie ich die bisherigen Usererfahrungen gelesen habe, ist der Kuga ja mit seinem “Schneemodus” nicht der schlechteste... und schlechter als ein t-roc wird er sich sicherlich auch nicht durch den Schnee ziehen? also erstmal alles gut, optimal wäre natürlich der awd, aber da wird man, wenn er denn als Allrad im Modelljahr 2022 kommt, 4K€ mehr bezahlen müssen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!