Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• Nach Ankunft im Hafen: Die Verladung auf den LKW und dessen Abfahrt ist auch immer bekannt. Allein der LKW-Transport von Antwerpen oder Koper zum Händler kann von Ford nicht überwacht werden. Es weiß heutzutage aber der Spediteur auf den Meter genau, wo sich sein LKW befindet. Das sollte aber auch nicht das Problem sein, den ein solcher Transport dauert, egal wo der Händler in Deutschland ist, maximal 1 Tag. Eben noch in Antwerpen, und jetzt schon beim Händler ...

So sollte es wohl sein, so ist es aber in der Realität nicht. Sondern es ist so, wie ich geschrieben habe.

Vignale PHEV, Lucid-Rot, Fahrerassistenz, Technologie, Panaromadach, Ford Dash Cam

Bestellt: 29.06.

Bestätigt: 30.06.

VIN: 04.09. / 15.12.

Produktion: 04.09. / 21.09. / 14.09. / 23.09. / 13.12.2020

Port Antwerben: 10.01.2021

Auslieferung: 12.10. / 01.02.2021

• Also mein Kuga konnte leider nicht zugelassen werden. Daher habe ich erstmal einen Mietwagen bekommen. Wird getauscht, sobald die Zulassung durch ist. Anbei mal Fotos vom wartenden Kuga und vom Mietwagen zum Zeitvertreib.

Dateien

Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3

Neue Bestellung für Dezember 2022:

- ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

- Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

• ...übrigens ist der Hof voll mit Kugas. Der Verkäufer meinte gestern, dass er den ersten Kuga PHEV nun ausliefern konnte. Es war ein KLE-Kennzeichen dran - vielleicht auch ein Forums-Mitglied?

:)

Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

• ... und woran hapert es jetzt bei dir? KVA dicht oder diese merkwürdige „fehlende Ausnahmegenehmigung“?

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Online-Antrag auf Zulassung wurde wegen fehlender Ausnahmegenehmigung abgelehnt. Es ist wohl nicht möglich die online hochzuladen. Daher doch Zulassung mit Zulassungsdienst analog erforderlich. Bin gespannt wie lange das dauert.

• Das ist alles andere als erfreulich mit diesen Ausnahmegenehmigungen. Aber zumindest gibt es keinen Komplett-lockdown und die Zulassungsstellen sind weiterhin erreichbar.

In dem Zusammenhang wäre jetzt wirklich interessant, wie nun beim 2021er Modelljahr zu verfahren ist, insbesondere bei den zuletzt ausgelieferten 2021.25. Ob auch hier noch eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist oder nicht.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Das ist alles andere als erfreulich mit diesen Ausnahmegenehmigungen. Aber zumindest gibt es keinen Komplett-lockdown und die Zulassungsstellen sind weiterhin erreichbar.

In dem Zusammenhang wäre jetzt wirklich interessant, wie nun beim 2021er Modelljahr zu verfahren ist, insbesondere bei den zuletzt ausgelieferten 2021.25. Ob auch hier noch eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist oder nicht.

...dürfte eigentlich nicht sein und nach Rücksprache mit einem mir bekannten Kfz-Sachverständigen ist diese Speicher-Geschichte für den Verbrauch ohnehin nur eine Software-Frage, sodass es auch bei den vor dem Modellwechsel produzierten Fahrzeugen hätte möglich sein müssen das zu ändern. Oder es wurde geändert und weil die Betriebserlaubnis noch ohne das Feature erteilt werden musste bedurfte es wegen des zusätzlichen Systems der Ergänzung bzw. Ausnahmegenehmigung --- es bleibt alles Spekulation. Ich freue mich nur, wenn ich ein funktionierendes und hoffentlich zuverlässiges Fahrzeug (mehr) auf dem Hof habe.

• Die Angaben in Conversmod sind nicht so zuverlässig. 2020 stand bisher in Conversmod für alle bis in den Dezember gebauten. Wenn das für Produktion in 2021auch noch stehen würde, wäre auch das nur falsch.
    Die detaillierte Händler-Auskunft über ETIS (nur mit Händler-Zugang) lautete für meinen, letztes aktuelles Produktionsdatum 15.12.2020, bereits 2021.25 MY. Heißt: Gebaut 2020, aber bereits MJ 2021.

Ford rechnet/bezeichnet demzufolge die Fahrzeuge nach Produktions-Quartalen, nicht nach Kalender-Quartalen. Die Produktion wurde 10.2020 auf MJ 2021 umgestellt.

Von Conversmod würde ich mich nicht (mehr) irritieren lassen. War für mich zu Beginn aber auch irritierend...

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Also mein Kuga konnte leider nicht zugelassen werden.

Ärgerlich.

Viele Grüße, Ben

--------------------------------------------

Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

Verkauft 01.03.2024