Frage an die PHEV Wartenden:
Ist hier jemand dabei, bei dem alle folgenden Punkte erfüllt sind und der schon einen Leihwagen vor dem vertraglichen Liefertermin des bestellten Fahrzeugs bekommten hat oder bekommt?
- privat Kunde,
- Bestellung vor Oktober 2020,
- Kein Fahrzeugeintausch,
- Kein Leasing,
- Fahrzeug ist schon gebaut, aber noch nicht beim Händler?
Angeblich kann mein Händler das Leihfahrzeug erst bei Ford beantragen, wenn der vertragliche Liefertermin erreicht oder überschritten wurde.
Es sind bei mir genau diese Voraussetzungen. Mein Verkäufer hat es auch nicht auf die Kette gekriegt. Als ich bei Ford anrief, hat man seine Anfrage in meiner Angelegenheit noch am Telefon rausgesucht. Die Personen in der Hotline, es waren insgesamt zwei, meinten, dass mein Verkäufer mit der Anfrage lange auf eine Antwort hätte warten können. Nach meinem Anruf erfolgte die Zusage des Leihwagens dann binnen zwei Tagen. Das war vor ca. vier Wochen und ich erhalte den Leihwagen ab dem 16.11. Seit 2,5 Wochen fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und die Lebensmittel lassen wir liefern.
Errechnet wird der Anspruch laut Ford übrigens so:
Spezielle Ford Mitarbeiter schauen, was am Datum Deiner Bestellung ein realistisches Lieferdatum gewesen wäre, laut Sachstand bei den Ford-Werken. Das hat nichts mit dem zu tun, was Dein Händler Dir erzählt hat. Bei mir ist das gut einen Monat vor unverbindlichem Liefertermin laut Händler, jedoch ein Monat nach dem, was m.E. letztlich tatsächlich möglich gewesen wäre. Er wurde schließlich am 07.09. gebaut und hätte somit schon Mitte Oktober ausgeliefert werden können.
Ich habe mich nun jedoch mit der Situation abgefunden, zumal das Fahrzeug ab Montag mit frischen Winterreifen für mich bereitsteht. Ich erhalte einen Kuga vom Händler, jedoch leider mit 1.500 Euro SB.