Alles anzeigenMmh, was habe ich wohl gedacht, als ich das erste Mal deine Nachricht durchgelesen habe? Er scheint mich nicht zu verstehen, es geht schlicht und allein nur um den Umgang mit den Kunden. Ob das nun ein Händler in der Ferne oder Willi um die Ecke ist. Übrigens gibt es hier um die Ecke (Raum Nürnberg) sehr viele kleine wie große bekannte "Willi-Händler" und einer nicht besser oder schlechter als der andere.
Wie ich auch geschrieben habe, fahre ich seit über 20 Jahren unterschiedlichste Ford Modelle, von unterschiedlichsten Händlern in Deutschland. Und wenn ich solch einen Unsinn, von Verkäufern, die mit den Aufträgen nicht nachkommen lese, dann könnt ich im Kreis k.......! Das war früher schon so, aber trotzdem war der Umgang mit den Kunden doch ein ganz anderer.
So wie du schreibst "mal durch die Hose atmen...." finde ich das leicht erheiternd, aber es suggeriert, dass wir beide vielleicht doch zwei unterschiedlichen Generationen angehören. Vielleicht bist du in deiner schriftlichen Ausdrucksform auch nur Jung geblieben.
Nochmal auch für dich in einer Kurzform: ich habe einen kurzen Abriss über meine letzten Wochen gegeben, habe keinerlei Vergleiche mit anderen hier im Forum gezogen, die früher oder später ihr Fahrzeug erhalten haben oder eben noch warten (so wie du es aber ja so schön erwähnst).
Ich kann nun mal nur meine Erfahrung hier teilen, und manch einer erkennt Ähnlichkeiten, zieht seine Schlüsse daraus oder eben nicht. Der Umgang mit dem Gelesenen hier aus dem Forum obliegt aber immer jeden selbst und ist auf Grund von unterschiedlichsten individuellen Gründen nicht zu beurteilen, geschweige denn zu verurteilen!
Genauso, wie du so schön schreibst, dass ich wohl auf Grund einer vermeintlich Wahl eines günstigeren Händlers (nicht Wille um die Ecke) in der Ferne, damit klarkommen muss, dass dieser Händler auf Grund seiner Größe sich dies und jenes Erlauben kann. Das ist auf dem Punkt gebracht und aus Kundensicht und das ist natürlich die hier herrschende Sicht reiner "Bullshit" um mal kurz in deine Sprache abzudriften.
Dass du professionellere Erfahrung hast mit dem Thema Verkauf und Kauf von Fahrzeugen, lässt hier natürlich auch andere Ansichten und Einstellungen zum Thema aufkommen. (andere Perspektive)
Zum Abschluss nochmal an die, die sich fragen, ist das normal was aktuell los ist im Umgang einzelner Händler mit dem Kunden. Ich kann sagen, nein definitiv nicht, meine Erfahrung mit Ford und den Händlern war früher, also bis genau 2016 (mein letzter Ford Mondeo Kauf) ein anderer als ich aktuell erlebe. Und mit großen Händlern war die Erfahrung bis dato bestens!
Es geht einfach auch um die Einstellung mancher Verkäufer, also dem sogenannten Draht zum Kunden. Gibt es den bei der jungen Verkäufergeneration überhaupt? Ich kann sagen, allein bei meinem Fall, ja den gibt es schon noch, aber wohl nur noch bei wenigen. Ob z23 nun ein Verkäufer ist oder war und seine angeblichen Kenntnisse daraus zieht weiß ich nicht. Es würde aber unsere beiden doch konträren Ansichten und Herangehensweisen etwas verständlicher machen.
Noch eine kleine Anmerkung zum besseren Verständnis, ich fahre nicht nur Ford seit über 20 Jahren, sondern beschäftige mich mit dem jeweiligen Auto zum Teil auch sehr intensiv und ungewollt. D.h. die von dir erwähnten Probleme, Kulanz, Fehlern und Reparaturen kenne ich quasi seit meinem ersten Ford, es gehört einfach zur Marke Ford, genauso wie die mal schlechtere und bessere Qualität. Und wer hier im Forum z.B. den Mondeo MK III kennt, der weiß was ich meine, ich lag oft darunter, habe die Kenntnisse gesammelt und viel selber repariert, bzw. reparieren müssen, da die Werkstatt nicht in der Lage war oder nicht wollte. Kulanz, soll ich lachen, natürlich kenne ich, musste mich damit schon rumschlagen.
Ich bin halt nicht eben nur der Theoretiker, ich nehme die Dinge dann gern selber in die Hand. Du schreibst "nervlich angekratzt", naja eigentlich bin ich nur sauer und frustriert.
Der größte Widerspruch kommt von dir am Ende! "
Jeder kann mit seinem Geld, Leben und insbesondere mit seiner verfügbaren Energie das anstellen was er für richtig hält.
Na was denn nun, du schreibst das, kreidest mir aber im selben Text meinen Kauf beim Massenhändler an, weil es angebliche günstiger ist. Und deswegen soll ich, deiner Meinung nach akzeptieren, dass ich einer bin der zahlt und mehr nicht. Dazu sage ich nur verharmlosend "zumindest merkwürdig".
Ich kling mich mal kurz in die Diskussion ein weil ich sie sehr spannend finde.
1. Das mit den Lieferzeiten, wer wann wie lange wartet und warum wieso weshalb ist natürlich das eine und man kann jeden verstehen der da wirklich verärgert ist wenn einer sein Fahrzeug nach fünf Monaten bekommt und der andere nach sieben Monaten immer noch nichts weis. Da muss man auch klar Ford den schwarzen Peter zuschieben.
2. Mit der Händler/ Kundenthematik ist es natürlich schwierig aber aus meiner Erfahrung raus ( vor 15 Jahren bei einem Premiere Hersteller Lehre gemacht, vor 3 Jahren ein Neufahrzeug gekauft bei einem anderen deutschen Premiumhersteller), sind wir dem Verkauf relativ egal. Der Verkäufer bzw. der Händler bekommt wiederum auch nur von einer höheren Stelle seine Vorgaben die er erreichen muss/soll.
Und für das Autohaus sind wir nur kleine Fische, obwohl er an uns am meisten verdient und nicht an dem Flottenkunden der 100 Fahrzeug im Jahr bestellt.
Es geht also unterm Strich nur im die Zahlen, nicht mehr um den Kunden, seine Zufriedenheit oder sonstiges.
Wie einfach wäre es wenn der Verkäufer zwei Wochen nach Fahrzeugübergabe den Kunden anruft ob alles passt?
Es wird gar nicht mehr probiert eine Kundenbindung aufzubauen, weil der Kunde nicht mehr als Teil des Autohauses gesehen wird.
Deswegen versteh ich auch jeden der für ein besseres Angebot ein paar Kilometer auf sich nimmt.