Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Wie gut das ich beides bestellt habe ?

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • ja leider ist das so!

    Keiner kann sagen woran das liegt.

    Die Bestellung ist auch nicht irgendwo liegengeblieben.

    Vermutlich spielt der Flottenverbrauch und die daraus resultierenden Zahlungen der Hersteller auch eine Rolle. Diesel fallen ja da recht hoch ins Gewicht und vielleicht schiebt man da die Produktionen etwas und produziert eher andere Motorisierungen.....

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Vermutlich spielt der Flottenverbrauch und die daraus resultierenden Zahlungen der Hersteller auch eine Rolle. Diesel fallen ja da recht hoch ins Gewicht und vielleicht schiebt man da die Produktionen etwas und produziert eher andere Motorisierungen.....

    Sowas wurde mir auch mal mitgeteilt ?

  • Quod erat demonstrandum. Von den Benzinern wurde ja auch behauptet, dass die deutlich später kommen wegen des Flottenverbrauchs.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Quod erat demonstrandum. Von den Benzinern wurde ja auch behauptet, dass die deutlich später kommen wegen des Flottenverbrauchs.

    https://www.autohaus.de/nachri…lasten-co2-bilanz-2698293


    Der Bericht kommt aus dem Jahr 2020, die Situation wird sich seither nicht arg verändert haben.

    Es heißt ja nicht, dass gar keine Benziner oder Diesel hergestellt werden (diese Aussage habe ich auch mal erhalten), sondern die PlugIn teilweise vorgezogen werden, was sich in etlichen Beiträgen hier im Forum und Aussagen von Händlern bestätigt.

    Ich glaube nicht, dass es mal eine offizielle Pressemitteilung seitens Ford zu sowas geben würde ?

  • Hallo Leute, ich bin raus. Mein Händler hat nach langem hin und her der Stornierung meiner Bestellung zugestimmt. Freitag bekomme ich einen Tucson Plug In Hybrid NLine. Euch alles Gute und kurze Wartezeiten.

    2.0l Diesel ST-Line X, 19 Zoll, Fahrassistenzpaket, AHK elektrisch, Obsidian Schwarz. Bestellt 20.04.21, Termin Ende Okt. 21

  • https://www.autohaus.de/nachri…lasten-co2-bilanz-2698293


    Der Bericht kommt aus dem Jahr 2020, die Situation wird sich seither nicht arg verändert haben.

    Es heißt ja nicht, dass gar keine Benziner oder Diesel hergestellt werden (diese Aussage habe ich auch mal erhalten), sondern die PlugIn teilweise vorgezogen werden, was sich in etlichen Beiträgen hier im Forum und Aussagen von Händlern bestätigt.

    Ich glaube nicht, dass es mal eine offizielle Pressemitteilung seitens Ford zu sowas geben würde ?H

    Hmmm .... zwischen dem zitierten Artikel (Inhalt:2020 muss Ford mit anderen Herstellern poolen, um keine Strafe zu zahlen) und meinem Zweifel, dass PHEV zwingend vorgezogen werden, finde ich jetzt keinen Zusammenhang.


    Im Wartesaal und auf anderen Foren hatte ich den Eindruck, dass zumindest die Benziner pünktlich wie angekündigt angekommen sind.

    Aber wir wollen uns hier nicht um so Banalitäten streiten. Ich freu mich für jeden, der sein Wunschauto bekommt. Und ehrlich: für mich ist das schon ein geiles Gefühl, dass mein erstes eigenes Auto (Familienkutsche fährt Frau) ganz nach meinen Wünschen gefertigt wurde.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Quod erat demonstrandum. Von den Benzinern wurde ja auch behauptet, dass die deutlich später kommen wegen des Flottenverbrauchs.


    Hmmm .... zwischen dem zitierten Artikel (Inhalt:2020 muss Ford mit anderen Herstellern poolen, um keine Strafe zu zahlen) und meinem Zweifel, dass PHEV zwingend vorgezogen werden, finde ich jetzt keinen Zusammenhang.


    Im Wartesaal und auf anderen Foren hatte ich den Eindruck, dass zumindest die Benziner pünktlich wie angekündigt angekommen sind.

    Aber wir wollen uns hier nicht um so Banalitäten streiten. Ich freu mich für jeden, der sein Wunschauto bekommt. Und ehrlich: für mich ist das schon ein geiles Gefühl, dass mein erstes eigenes Auto (Familienkutsche fährt Frau) ganz nach meinen Wünschen gefertigt wurde.

    Flottenverbrauch 2021 hoch -> Fahrzeuge produzieren, die sich positiv auswirken (PHEV) -> Halbleiterproblematik -> nicht alle Fahrzeuge können produziert werden, denn man braucht die PHEV -> es wird alles getan, damit man keine Strafzahlungen erhält oder wieder Poolen muss -> Benziner/Diesel werden von der Priorität heruntergestuft -> Auswirkung auf Lieferzeiten


    Der Zusammenhang liegt darin, dass Ford bereits 2020 Probleme mit dem Flottenverbrauch hatte, weil sie gar keine PHEV mehr produzieren konnten und deshalb war die Zweitlösung das Poolen.
    Übertragen auf das Jahr 2021:

    Wenn Ford nun Probleme mit dem Flottenverbrauch haben sollte, wird die Produktion der PHEV verstärkt. Auf Grund der Halbleiterproblematik muss man nun also genau planen, welches Fahrzeug (Antrieb) wirklich produziert wird.
    Da man aktuell PHEV produzieren kann, muss man sich über das Poolen - wie in 2020 - keine Gedanken machen.


    und zum Schluss: es ist ja kein streiten, sondern ein Diskutieren über ein Thema. Ich finde einen Austausch gut ??

  • Und zum Schluss: es ist ja kein streiten, sondern ein Diskutieren über ein Thema. Ich finde einen Austausch gut ??

    Für diesen Satz könnte ich dich knuddeln - find ich richtig gut. Wir haben leider eine Gesellschaft, in der immer mehr konfrontiert, aber nicht diskutiert wir. Daher sind mir solche Sätze wie dieser von dir total wichtig geworden.


    Das mit dem Flottenverbrauch habe ich schon verstanden. Nur bezweifele ich, dass das alleine (aber s.u.) wirklich zwingend Einfluss auf die Auslieferung von Benzinern und Dieselfahrzeuge hat. Nach den Meldungen hier, in anderen Foren und vor allem meiner eigener Erfahrung werden Benziner so ziemlich pünktlich ausgeliefert. Da Dieselfahrzeuge aber weniger Sprit brauchen und auch weniger CO2 produzieren, müssten aber eigentlich diese schneller ausgeliefert werden. Ist aber nach den o.g. Angaben nicht der Fall. Nach der Flottenverbrauchs-Theorie passt das dementsprechend nicht.


    Ich sehe aufgrund meiner Erfahrung aber einen Vorteil bei der Auslieferung von PHEV-Fahrzeugen: das sind die Assistenzsysteme. Benziner und Diesel mit Assistenzsystem- und Technikpaketen werden in der Tat nach Aussage meines FFH deutlich später ausgeliefert. Er ging am Anfang davon aus, dass mein Fahrzeug im Frühjahr 2022 ausgeliefert werden kann; als ich ihm sagte, dass ich Assistenz- und Techniksystem nicht möchte, freute er sich und stellte mir dann September diesen Jahres in Aussicht. Und da gehe ich davon aus, dass PHEV bei der Chipverteilung bevorzugt werden. Das wissen aber nur die PHEV-Besitzer mit oder eben ohne assistenzsystem, wie da die Auslieferungsfristen waren.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich habe in meinem PHEV alle Assistenzsysteme drin und hatte ihn in 3 Monaten. Ich habe keine AHK und keine Alarmanlage.

    Juni bis September 2021.