Ich wollte nachträglich meine Bestellung auf Vignale wechseln. Wenn’s so lange dauert, fängt man ja immer wieder zu Überlegen an...
Ging aber für mich nicht mehr. Was ich bis dahin auch nicht wusste:
Es ist die Ausstattungslinie, mit der Ford zu den Nobelmarken aufschließen will. Der Vignale hätte sodann wesentlich längere Lieferzeit gehabt, kann nur zentral über wenige, von Ford ausgesuchte Händler geordert werden (große Verkaufsflächen, Verkäufer im Anzug). Kleinere Händler wie meiner sind auf diese ausgewählten Händler angewiesen, können dann, den erhaltenen Angaben meines Händlers zufolge, auch nicht mehr die selben Nachlässe geben, nicht einmal mehr die vereinbarten Großabnehmer-Rabatte, etc. Draufzuzahlen wäre mir egal gewesen, Aber Nobelmarken, Showrooms und Verkäufer im verordneten Anzug zur plakativen Seriosität gehen nicht mehr bei mir... obwohl ich mich gelegentlich im Anzug-Bereich bewege, wo es hin passt... Und die nochmals verlängerte Lieferzeit um viele Monate...
Zusätzliche Qualitäts-/Endkontrollen sind schon vorstellbar. So wie manche Kuga in Valencia vom Band kommen wohl auch nötig, wenn Ford dem selbst gesetzten Anspruch mit dem Vignale gerecht werden will.