Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Nichts für ungut, aber dazu hätte ich gerne eine zweite Meinung.

    Ich habe gerade online im Handbuch nachgesehen und bin entsetzt, dass auch da der Modus "EV-laden" nicht mehr auftaucht. Wenn es wirklich so ist, halte ich das tatsächlich für einen großen und völlig unnötigen Nachteil des Facelift. Warum wird man jetzt gezwungen, die über die Leistungsverzweigung gewonnene elektrische Energie zeitnah zu verbrauchen, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt innerorts sinnvoller wäre?

  • Auf diesem Bild war der Modus EV-laden (EV-Charge) nocht zu sehen. :/


    5056-mk3fl-driveevmodes-jpg

  • Mein Händler hat es so erklärt, dass über "Ev-Auto" nun auch der Akku geladen wird. Wirklich bestätigen kann ich dass jedoch nicht.


    Aber Fakt ist, im Modus Normal und Eco hat man alle EV Modi, bis auf den Laden. Der wird also nicht mal angezeigt.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • Im ECO-Modus war EV-Laden noch nie möglich.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Im ECO-Modus war EV-Laden noch nie möglich.

    Das stimmt und ist mir auch nach wie vor nicht einsichtig. Denn gerade im Eco-Modus könnte man, wie bei EV-später, den Verbrennungsmotor im Bereich des höchsten Wirkungsgrads halten. Der Unterschied zwischen EV-später und EV-laden ist ja nur, ob die durch Leistungsverzweigung anfallende Energie zeitnah wieder durch elektrisches Fahren verbraucht wird oder gespeichert bleibt.


    Aber nun ist EV-laden auch im Normal-Modus nicht mehr möglich. In den USA vermissen auch schon die ersten Umsteiger auf den Escape FL das EV-laden. Einige versuchen durch sanftes Fahren im Sport-Modus den SoC zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Hier mal ein Bild vom Cockpit im Sportmodus im neuen Kuga.. Leider etwas unscharf..IMG_20240621_202525.jpg

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Die nachgebildeten Rundinstrumente gefallen mir deutlich besser wie beim vor FL. Da ist jetzt wenigstens auch ne Skala am Tacho.

  • Die nachgebildeten Rundinstrumente gefallen mir deutlich besser wie beim vor FL. Da ist jetzt wenigstens auch ne Skala am Tacho.

    Dafür musste die numerische Geschwindigkeitsanzeige, die zuvor groß in der Tachomitte stand, nun verkleinert an den unteren Rand wandern, um der digital animierten Tachonadel Platz zu machen.

    Für mich ist das eine Verringerung des Gebrauchswertes.


    Aber wie immer gilt: Bei der Gestaltung von digitalen Benutzeroberflächen hat jeder eine andere Meinung. 😄

  • Dafür musste die numerische Geschwindigkeitsanzeige, die zuvor groß in der Tachomitte stand, nun verkleinert an den unteren Rand wandern, um der digital animierten Tachonadel Platz zu machen.

    Das kann man aber umschalten auf skalen- und zeigerlose Instrumente mit großer numerischer Anzeige in der Mitte des Tachos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024