Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Und das ist erlaubt in D? Ohne Konsequenzen für die Zulassung/Prüfung? :/

    Nein, das ist selbstverständlich nicht erlaubt. Es ist ja jetzt Bestandteil der Typzulassung, dass diese Assistenten bei jedem Fahrzeugstart aktiv sind. Wer das per Forscan oder sonst wie verhindert, verliert seine Fahrzeugzulassung.

  • Wem der Kuga FL zu viele Assistenzsysteme hat, sollte doch bei Ford besser gleich zum neuen Tourneo Custom 2024 greifen.

    Der hat im EuroNCAP Crashtest 2024 nur 3 von 5 Sternen bekommen, unter anderem weil er zu wenig Assistenzsysteme mitbringt und daher in der entsprechenden Kategorie nur mit 53% abschneidet.


    Da braucht man kein Forscan, weil Ford erst gar nix zum Deaktivieren eingebaut hat.

  • Nicht vergessen auch die Airbags auszubauen, die Gurte abzuschneiden und den Seitenaufprallschutz aus den Türen zu entfernen.


    OMG! 🤦‍♂️

    Ein hoch auf die Moralapostel.. es geht hier nicht um die gänzliche Deaktivierung, sondern darum das ich selber entscheiden möchte ob ich dieses oder jenes Assistenzsystem nutzen möchte oder nicht. Es soll auch noch Leute geben die gesittet und anständig fahren. Und bevormunden muss ich mich nicht lassen. Das Problem ist meiner Meinung nach das heutzutage jeder junge Fahrer der gerade den Führerschein hat direkt ein PS starkes Monster haben muss und meistens auch bekommt obwohl er null Praxis hat. Durch die Unerfahrenheit passieren doch die meisten Unfälle bei jungen Leuten.

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • ich selber entscheiden möchte ob ich dieses oder jenes Assistenzsystem nutzen möchte oder nicht.

    So klang das auch bei den Motorradfahrern als sie auf einmal alle einen Helm aufsetzen sollten, und bei den Autofahrern als plötzlich die Gurtpflicht da war.


    Einige Zeit später was das Gezeter jeweils vorbei und alle haben sich damit arrangiert, dass ihnen der Gesetzgeber etwas zu ihrem eigenen Schutz vorschreibt.


    So ist das halt, wenn sich gewohnte Dinge verändern. Das Changemanagement kennt da mehrere Phasen, die man durchläuft, wenn es Veränderungen gibt.


    Die Deaktivierungs-Absichten neuer Assistenzsysteme gehören dabei zu einer der ersten Phasen, der Ablehnung von Veränderung.


    Lassen wir sich das mal entwickeln; irgendwann ist das kein Thema mehr und genauso selbstverständlich wie das Anschnallen.

  • …sondern darum das ich selber entscheiden möchte ob ich dieses oder jenes Assistenzsystem nutzen möchte oder nicht. …

    Das Piepen beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist europaweit per Gesetz entschieden und die Hersteller HABEN das umzusetzen.

    Du hast hier also grundsätzlich keine „Entscheidungshoheit“ darüber, genauso, wie das Rückfahrgeräusch, was bei E-Autos gesetzlich vorgeschrieben ist, auszuschalten…

    Es gibt eben Dinge, die sind normiert, ob es einem gefällt oder nicht, ob es einem sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheint, und das hat nichts mit „Moralapostel“ zu tun…


    Und nun seid bitte so gut und kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück und führt, wenn gewünscht, die Diskussion in einem passenden thread fort…vielen lieben Dank👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei all den vielen Bestellungen des neuen Facelifts würde mich mal interessieren, wie Ihr Euch vor dem Gespräch mit dem FFH zu Ausstattungen und Preisen informiert habt:

    1. Konfigurator auf der Ford-Homepage

    2. Katalog und Preisliste als PDF
    3. Katalog und Preisliste gedruckt vom FFH

    Moin,

    wir haben uns die Preiseliste als erstes als PDF heruntergeladen und uns damit vor dem Gespräch beim Händler ausgiebig beschäftigt! Anschliessend haben wir aber auch eine Ausgedruckte Version vom Händler bekommen!

    Gruss Wotti :)

    TITANIUM X PHEV Model My 2021.25 Croma Blau mit fast allen Extras! Bestellt 29.07.20 Bau Datum 18.12.20 Angeliefert 14.01.21 EZ 22.01.21 Verkauft 12.08.24

    Facelift: Active X PHEV Bursting- Green, AHK Schwenkbar,Winter-Paket

    Bestellt: 30.05.24 Bau Datum 08.07.24 Angeliefert 31.07.24 Ausgeliefert und Erstzulassung 14.08.24 :thumbup:

  • Bei all den vielen Bestellungen des neuen Facelifts würde mich mal interessieren, wie Ihr Euch vor dem Gespräch mit dem FFH zu Ausstattungen und Preisen informiert habt:

    1. Konfigurator auf der Ford-Homepage

    2. Katalog und Preisliste als PDF
    3. Katalog und Preisliste gedruckt vom FFH

    Da es Anfang Februar nur die online verfügbare PDF-Preisliste und den Konfigurator gab, habe ich die beiden Quellen genutzt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • wir haben uns die Preiseliste als erstes als PDF heruntergeladen und uns damit vor dem Gespräch beim Händler ausgiebig beschäftigt! Anschliessend haben wir aber auch eine Ausgedruckte Version vom Händler bekommen!

    Da es Anfang Februar nur die online verfügbare PDF-Preisliste und den Konfigurator gab, habe ich die beiden Quellen genutzt.

    Auch wenn die Intervalle, in denen Ford die Preislisten veröffentlicht, in den letzten Jahren teilweise deutlich verkürzt wurden, so gibt es sie noch, sowohl als PDF als auch gedruckt beim Händler.

    Freut mich wirklich, dass Ford dies beibehalten hat und nicht wie das gedruckte Handbuch im Fahrzeug eingespart hat.

  • Nur zur Info für Freunde von Forscan und UCDS. Der Kuga wird noch nicht erkannt, was ja einige hier freuen wird. ;) Über Umwege ist es mir aber gelungen die Automatische Verriegelung > 15 km zu aktivieren..

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Nur zur Info für Freunde von Forscan und UCDS. Der Kuga wird noch nicht erkannt, was ja einige hier freuen wird. ;) Über Umwege ist es mir aber gelungen die Automatische Verriegelung > 15 km zu aktivieren..

    Und ich dachte da geht es auch so problemlos wobei ich im Gegensatz zum jetzigen Auto lediglich das Schlusslicht, die BäVerriegelung und das Logo im Screen gern wieder ändern würde