Zahnriemenwechsel Kuga Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich müsste an meinem 2009er Kuga 136 PS Diesel, den Zahnriemen wechseln. Hätte dazu ein paar Fragen. Vorerst, ich habe schon öfters Zahnriemen gewechselt. Hatte es immer mit Markierungen auf KW und Nockenwelle gemacht, ohne Probleme.


    Nur beim letzten Zahnriemenwechsel an einem Renault Megane mussten wir feststellen, dass das Zahnrad, welches den Zahnriemen antreibt, auf der KW sich frei drehen lässt und nur durch die Riemenscheibe Ihren anpressdruck gehalten wird.


    Jetzt meine Frage, kann mir einer sagen wie es beim Kuga ist, normal ist ja das Zahnrad mit einem Keil oder einer Nut auf der KW fixiert und lässt sich nicht einfach drehen.


    VLT hat mir auch einer eine Reperaturanleitung. Absteckwerkzeug habe ich keins , braucht man eigentlich auch nicht.


    Besten Dank und viele Grüße


    Alex

  • Hi,


    weiß jemand, wann der Riemenwechsel -Jahre/km- erfolgen sollte? Habe 240' km gefahren, noch kein Wechsel.

    Vermutlich schaut aber beim 1er niemand mehr rein (2018 ;( ).

    Gruß Gernot

  • Eventuell bekommst du das da raus, indem du dort mit deiner Fahrgestellnummer den Wartungsplan abrufst:


    https://www.ford.de/hilfe/wartungsintervalle


    Ansonsten wäre es hilfreich wenn du das Modelljahr und die Motorisierung dazu schreibst.


    Mit googlen habe ich die Werte 10 Jahre oder 200.000 km für den Mk1 gefunden, aber ohne Gewähr.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Hey Frank,

    danke für die Info, habe ich heute auch gegoogelt, werde noch den Wartungsplan suchen.

    Grüßle Gernot