Hallo,
an meinem MK 2 TDCI sind mir 3 Schwachstellen aufgefallen, die für mich konstruktive Schwachstellen mit Rostgefahr oder andere Risiken bedeuten.
1. Unter der Heckklappe sind links und rechts in den Wasserläufen Plastikabdeckungen installiert, deren Sinn mir rätselhaft ist (wahrscheinlich Designentscheidung). Mit dem Regenwasser werden aber Schmutz und Blätter unter die Abdeckung getragen, sammeln sich dort und bilden ein dauerfeuchtes Biotop, das zu Rost im Blech führen wird. Leider sind die Abdeckungen seitlich angeklebt, womit eine regelmäßige Reinigung erschwert wird. Wer seinen Kuga länger fahren will, sollte dennoch monatlich den Dreck unter den Abdeckungen wegspülen. Ich habe die Abdeckungen oben abgeklebt, in der Hoffnung, damit die Schmutzsammlung zu verhindern. Ich sträube mich noch, die Abdeckungen ganz abzubauen.
2. Auf dem Dach befindet unter der Dachreling auf beiden Seiten über die Dachlänge eine tiefe Nut, in der sich gerne der Dreck sammelt und auch bei Autowäschen nicht ausgespült wird. Auch hier die Gefahr von dauerfeuchtem Dreck mit Rostgefahr. Wofür hat man die Nut auf dem Dach vorgesehen?? Für mich ein konstruktiver Fehler, den ich schon beim Focus bedauert habe. Ich reinige wöchentlich die Spalten mit einem Holzspatel, der mal zu einem Eis gehört hat. Passt genau.
3. Unter der Motorhaube sind auf beiden Seiten die Regenabläufe für das Wasser von der Frontscheibe. Die Abläufe haben eine Gitterabdeckung und zusätzlich darunter ein feinmaschiges Netz. Das allerdings setzt sich schnell mit Schmutz zu und behindert dann den Wasserablauf. Warum soll das Regenwasser hier nochmal gefiltert werden? Der Ablauf ist sicher so dimensioniert, daß keine Verstopfung durch Schmutz unterhalb des Einlaufs möglich sein sollte. Leider läßt sich das Netz durch das darüberliegemde Kunststoffgitter schlecht reinigen, als Laternenparker werde ich wohl regelmäßig die ganze Ablaufschiene zur gründlichen Reinigung demontieren müssen. Für mich ein weiterer unverständlicher konstruktiver Unsinn.
Habt Ihr die gleichen Probleme? Wie seht Ihr die drei Fälle? Ich hoffe, dass diese Hinweise an die Konstruktion von Ford geleitet werden (in Valencia oder Köln??), damit der MK3 in diesen Punkten besser konstruiert wird. Ansonsten ist das ein Superauto und ich bin glücklicher Nutzer.
kuga914