Haben meine EV Modi ein Problem?

• Und schon wieder eine Frage.

Ich hab das Gefühl, mein Auto hat neuerdings ein Problem mit den EV Modi 'für später' und 'Motor lädt Batterie'.

Oder ich hab das Problem ;)

Vor ein zwei Wochen war es so, dass bei beiden Modi der Verbrenner anging.

Bei später hat er alles was seitdem zusätzlich 'geladen' (rekuperiert) wurde auch wieder verbraucht, der Anfangsstand blieb.

Beim anderen hab ich es so verstanden (und dachte es auch mal so genutzt zu haben), dass die Batterie eher gar nicht genutzt wird (abgesehen vom Minimum das notwendig ist) und ständig geladen wird. Habe so auch schon einmal sehr viele KM drauf bekommen.

Jetzt hatten wir den Wagen gut geladen und sind das erste Mal viel Autobahn gefahren usw.

Sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg ging der Motor nicht durch einstellen eines der beiden Modi an.

Zb heute, Rückfahrt, hab auf Später gestellt, als es aus der Stadt raus ging.

Aber der Verbrenner musste durch hartes Beschleunigen aktiviert werden und schaltete sich auch ständig wieder aus.

Die KM Zahl (und %Zahl) der Batterie sank immer weiter (kann also nicht sein, dass verfahren wurde, was durch Bremsen hinzukam).

Auf der Autobahn dann versucht in Motor lädt zu gehen, auch da wurde kein KM hinzugefügt, Elektro aber immer mal wieder angeschaltet.

Da hatte ich das Gefühl, er fährt als wäre er im später Modus 🤷🏻‍♀️

Sorry für den langen Text, aber ich war heute (und gestern) schon sehr verwirrt.

Auch als der Akku gestern bei 0 war, fuhr der Wagen trotz 'lade Batterie' immer wieder elektrisch.

Wir hatten extrem viel Stau / stockenden Verkehr gestern. Da hätte doch eigtl einiges geladen werden können?

Das einzige, was zwischen 'es scheint zu klappen' und jetzt passiert ist: Mein Freund ist den Wagen gefahren und hat wohl L und 'Lade Batterie' eingeschaltet.

Aber das sollte den Wagen ja eigtl nicht verwirren?

• Wie schnell warst Du auf der Autobahn?
    Alles, was über Tempo 120/130 liegt wird dazu führen, dass im "EV laden" nur sehr wenig oder gar keine zusätzliche Reichweite generiert wird.
    Da braucht der Verbrenner die erzeugte Energie für den Vortrieb und kann nicht nebenbei noch laden.

Wie hoch war der Akkustand bei "EV später"?
    Der Motor bleibt aus, bis ca. 80% Ladestand erreicht sind. Erst dann wird der Motor angehen.

Der "L"-Schalter hat damit nichts zu tun. Der sollte im Normalfall gar nicht genutzt werden, sondern nur, um z.B, bei Passfahrten bergab eine stärkere Motorbremswirkung zu erzielen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Um deinen langen Text etwas besser einzuordnen zwei Fragen:

1. In welchem Fahrmodus seid ihr denn unterwegs gewesen?

2. Ihr seid die komplette Strecke in "L" statt "D" gefahren?

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• EV laden geht auch maximal bis 80%, soweit ich weiss.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ja über 80% lädt er nicht weiter auf. Das führt auch dazu, dass der Motor anspringt, wenn der Akku voll ist und du Bergab auf "L" wechselst.

Und ja, man sollte den "L" nicht zu häufig verwenden... Im Sommer, im "EV-Jetzt" Modus fahre ich jedoch praktisch immer im "L", da der Elektromotor hier einfach deutlich stärker rekuperiert, was gerade in der Stadt deutlich angenehmer zu fahren ist...

Aber wenn dein Akku immer über 80% war, erklärt das, weshalb er nicht geladen hat.

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023