Vergleiche elektrische Reichweite PHEV - Plug-in-Hybrid Ford Kuga Vignale - Baujahr 2021 und Ford Kuga Active X - Baujahr 2024

• Im Berliner Stadtverkehr bei wenig Verkehr, überwiegend mit Tempomat gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit weiß ich nicht, habe nicht resetet. War aber auch nicht wirklich hoch.

Beim Winterurlaub im Stubaital hatte ich über 22 kWh/100km. Da half auch nicht, dass bergab rekuperiert wurde. Ausser Sitz- und Lenkradheizung war nichts weiter an. Es war auch nicht sehr kalt.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Zum Stadtverkehr kann ich noch nichts sagen..Ist es ausschließlich ev now modus? Man muss ja wissen wie oft der Benzinmotor anspringt weil er ja immer nachlädt, vor allem in der Warmlaufphase

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Zum Stadtverkehr kann ich noch nichts sagen..Ist es ausschließlich ev now modus? Man muss ja wissen wie oft der Benzinmotor anspringt weil er ja immer nachlädt, vor allem in der Warmlaufphase

Aktuell fahre ich im Normal Modus. Der Verbrenner ist nicht angesprungen, da es aktuell ja auch nicht kalt (genug) ist. Der Verbrenner läd im Normal und EV now Modus meines Wissens nach nicht nach. Kann mich aber auch täuschen, man weiß ja nicht, was die Elektronik so meint entscheiden zu müssen.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• kollege76

Ich denke, zum Thema gibt es da keine so großen und entscheidenden Unterschiede zwischen den Fertigungsjahren…(obwohl natürlich beim PHEV jeder km zählt🤣).

Es hatten hier schon Leute mit 20ern die 99km auf der Lügenanzeige nach einer Vollladung zu stehen, aber einmal das System angeworfen, sind es nur noch 90, einmal beim Bäcker das System ab- und wieder eingeschaltet sind es nur noch 60km…

Es ist schlichtweg nicht sinnvoll, ohne weitere Angaben über Strecken- und Fahrprofil sowie Fahr- und Ladetemperaturen Verbräuche mit seinem eigenen System vergleichen zu wollen.

Wenn ich viel im Stadtverkehr und nicht schneller als 70km/h auf ebener Strecke bei 20 Grad unterwegs war, war ich locker auch mit einem Kuga 60km +/- realer Reichweite dabei, auch ohne dass auch nur einmal bemerkt der Verbrenner ansprang - aber sobald ein Faktor für ein E-Fahrzeug ins Negative abweicht, kannste alles schon wieder vergessen - im Vergleich dazu im Winter aber dann auch gerade mal gute 30km… so ist das eben…

Auf Autobahnen mit 120km/h waren auch nie mehr als 30km elektrischer Reichweite drin, egal, ob 20 Grad, wärmer oder kälter, Geschwindigkeit ist einer der Top-Reichweitenfresser für E-Fahrzeuge…(fahre ich mit dem Mach E Vollstrom, sind 50kWh/100km je nach äußeren Bedingungen locker drin).

Daher sind solche Verbrauchsangaben für Vergleiche untereinander imho nur unter Angabe dieser wichtigen Verbrauchsfaktoren bedingt geeignet, um sein eigenes Akku-System halbwegs einordnen zu können - und über den Zustand (SoH) des Fahrakkus sagt der reine Verbrauch erst einmal nix aus…

Also wenn du mit anderen Fahrzeugverbräuchen vergleichen möchtest, dann bitte unter Benennung der E-Verbrauchs-Faktoren…

Im Übrigen:

Meine Erfahrungen decken sich bei allen meinen bisher vier besessenen E-Fahrzeugen, es ist alles grundsätzlich das gleiche Verbrauchs- und Reichweitenmuster im Verhältnis der Motorisierungen gesehen.

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!