Vergleiche elektrische Reichweite PHEV - Plug-in-Hybrid Ford Kuga Vignale - Baujahr 2021 und Ford Kuga Active X - Baujahr 2024

• Hallo

ich würde gerne meine Erfahrung mit meine KUGA´s teilen und fragen, welche Erfahrungen Besitzer mit der elektrischen Reichweite mit dem PHEV - Plug-in-Hybrid haben.

1. Ford Kuga Vignale - Baujahr 2021 - hatte ich in der Zeit vom 2021 - Nov. 2024, mit durchwachsener Erfahrung (4 Rückrufe)

allerdings waren die Werte der elektrischen Reichweite nicht schlecht, diese bewegten sich

- im Winder um die 40 - 42km

- im Sommer um die 68-72km

dies entsprach etwas den gefahrenen km im E-Modus (-+/- 3km)

2. Ford Kuga Active X - Baujahr 2024 - habe ich zur Zeit Zugelassen 10.2024 2,5 Liter PHEV 178 kw/243PS

Nachdem ich das Fahrzeug erhalten habe, fiel mir auf, dass die E-Reichweite wesentlich weiniger sich darstellte. Man muss hier anmerken, dass meine Art und Weise das Fahrzeug zu bewegen

genau dem Abbild des For Kuga Vignale entspricht. die Einstellungen sind annähernd gleich. Seit November bis heute war der maximaler Wert etwa 53km.

Einen Monat nach dem Erhalt des Fahrzeug war der Wert im Winter (bei uns max. -3°C) um die 26km , was im Winter, verglichen mit dem Ford Kuga Vignale etwa um die 40% schlechter sich darstellt.

Egal was ich auch versuche, die Einstellungen so zu wählen, dass alles, Quai auf "0" ist, es ergibt sich keine Verbesserung. Nach einem Reset geht die Reichweite für den Moment hoch, baut aber

kontinuierlich ab, heute ca. 32km.

Laut meiner ersten Vertragswerkstatt (da kommt das Fahrzeug ursprünglich her, sagte man mir ich müsste bis 8000km gefahren sen, um dass das System sich einpendelt. nun diese Erfahrung

hatte ich mit dem erstem Fahrzeug nicht.

Man müsste davon ausgehen, dass das neue Fahrzeug, aufgrund des Technology Fortschritts eine bessere Reichweite abbilden sollte, ich kann dass nicht nachvollziehen.

Hat jamand einen Tip.m was man eventuell hier verkehrt machen kann, um dass sich so eine Verschlechterung zwischen dem alten und neuem Fahrzeug ergeben kann ?

Kann jemand seine E-Reichweiten teilen, Winter/ Frühling / Sommer

Vielen Dank / frohe Ostern

chris

• Wieso soll die Reichweite bei gleicher Akkukapazität und stärkerer Motorleistung höher sein?

Weil der Hersteller es verspricht ;) Möglicherweise gibt es Änderungen am Getriebe die das ermöglichen sollen.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Kann jemand seine E-Reichweiten teilen, Winter/ Frühling / Sommer

Hallo,

ich fahre das Auto seit 10 Tagen und kann ebenfalls bisher nicht ganz nachvollziehen wie man hier auf 60-70 km rein Elektrisch kommen soll. Möglicherweise bei 60-70 km/h im Flachen Gelände, ohne anzuhalten?

Heute konnte ich zum ersten Mal in relativ flachen Gelände eine Strecke von 45km mit 80% der Akkuladung zurücklegen, allerdings war eine Fahrweise die schon leicht an Verkehrshindernis grenzt :)

Mal sehen was meine Frau, die das Auto hauptsächlich fahren wird, im Alltag erreichen wird.

VG und schönen Ostermontag noch!

• Ich bin jetzt nach der letzten Vollladung 69 km gefahren und habe heute wieder mit 11,74 kWh aufgefüllt.
    Darin waren auch rund 30 km Autobahn mit 100-120 km/h enthalten, auf ganz leicht hügeligem Gelände, der Rest eher innerorts, und ganz sicher nicht "am Stück".

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Da ich den Wagen erst seit Ende August letzten Jahres habe, gab es noch keine längeren Perioden mit Temperaturen über 15 Grad und reinem Elektrobetrieb.
    Im Herbst und Winter waren es, erwartungsgemäß wie auch schon mit dem Vormodell, deutlich weniger Kilometer, jetzt werden es wieder mehr.
    Vergleiche mit "früher", also 2021-2024, sind schwierig, weil das Fahrprofil nicht mehr so ist wie vorher und die E-Quote nur noch bei 45% oder weniger liegt.
    Gefahren bin ich jetzt 12.000 km.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo, eine kleine Berichterstattung von den ersten EV Erfahrungen..

Bei unseren täglichen Strecken, Landstrasse und überqueren von 3 kleinen Orten.. insgesamt ca 42km, je 21 hin und zurück, pendelt sich bei jetzigen Wetter eine Reichweite bei ca 54-57 km ein. Dies lässt sich nach oben Drücken, wenn man die Abfahrt am kalten Morgen an der Steckdose "vorbereiten" würde. Meine Beobachtung ist: unter ca. 7 Grad zieht der Kuga immense Mengen an Strom um den Akku und das Auto aufzuwärmen. Da ist es fast besser mit dem Verbrenner zu starten und die Energie im Akku für den Nachmittag zu halten. Ich denke im Sommer sind dann ohne Klima über 60km möglich.

Einmal editiert, zuletzt von kollege76 ()

• Aktuell zeigt mir meiner im Display an: Reichweite mit der nächsten Vollaufladung 90km. Verbrauch laut Anzeige pendelt zwischen 12 und 13 kWh/100km.

Leider darf ich im Moment nicht aufladen ;(

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021