… und von einem Software-Update, dass man installieren könnte / sollte. …
… Ich erhalte nur im BC die Meldung, dass ich OK drücken kann um den Motor zu starten. Er wird aber nicht zwanghaft gestartet. …
Wenn die Meldung erscheint, dass man mit OK den Motor starten kann, ist das Update bereits installiert oder aufgrund eines älteren Softwarestands nicht notwendig.
Siehe auch hier:
Beitrag
RE: Motor aktiv wegen Systemleistung
[…]
Sehr guter Hinweis! Diese Meldung ist ein eindeutiger Indikator, dass das Update nicht notwendig ist.

Dennoch gibt es einige Situationen, bei denen bei der Fahrt der Verbrennungsmotor ohne jede Meldung von selbst starten kann. Bei mir passiert das z.B. wenn bei eisigen Temperaturen und vollem HV-Akku der ACC den Verbrennungsmotor im Schubbetrieb als Motorbremse nutzt. Oder beim Beschleunigen auf starken Steigungen mit über 100 km/h, auch hier vor allem mit aktivem ACC.
Selbstverständlich…
Sehr guter Hinweis! Diese Meldung ist ein eindeutiger Indikator, dass das Update nicht notwendig ist.
Dennoch gibt es einige Situationen, bei denen bei der Fahrt der Verbrennungsmotor ohne jede Meldung von selbst starten kann. Bei mir passiert das z.B. wenn bei eisigen Temperaturen und vollem HV-Akku der ACC den Verbrennungsmotor im Schubbetrieb als Motorbremse nutzt. Oder beim Beschleunigen auf starken Steigungen mit über 100 km/h, auch hier vor allem mit aktivem ACC.
Selbstverständlich…