Tempomat Einstellung

• Mir ist folgendes aufgaefallen:

1) Autobahn - keine Geschwindigkeitsbeschränkung: Tempomat auf 110km/h eingestellt

dann

2) Autobahn - Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80km/h: Tempomat passt sich automatisch an auf 80km/h

dann

3) Autobahn - keine Geschwindigkeitsbeschränkung: Tempomat passt sich automatisch an auf 120km/h oder 130km/h

Meine Fragen zu 3).

a) Wieso einmal auf 120km/h und ein anders Mal auf 130km/h

b) Kann man irgendwie einstellen, dass er den Wert der ursprünglich eingestellten 110km/h nicht überschreitet und bei 3) somit die 110km/h wieder verwendet.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• … Wieso einmal auf 120km/h und ein anders Mal auf 130km/h …

Welches Verkehrszeichen wird denn dann neben der ACC Geschwindigkeit angezeigt? Bei dem Zeichen 287 „Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben“ müsste ACC auf 130 km/h gehen. Geht das ACC auf 120 km/h wird vermutlich auch das Zeichen 274-120 für „Geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h“ angezeigt, das dann wahrscheinlich aus den nicht aktuellen oder fehlerhaften Kartendaten stammt.

• … mit dem LIM Knopf kannst du die max Geschwindigkeit einstellen.

Bist du dir da sicher, dass ACC die letzte Einstellung des Limiters berücksichtigt? Ich ging bisher davon aus, das beide Systeme nur alternativ und unabhängig voneinander arbeiten.

• Bin auch der Meinung von Kuga-Stromer.

Der Begrenzer hält keine eingestellte Geschwindigkeit und man muss selber Gas geben. Keine Ahnung ob er Geschwindigkeitsschilder berücksichtigt.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• … Keine Ahnung ob er Geschwindigkeitsschilder berücksichtigt.

Auch der Limiter kann auf „intelligent“ mit Verkehrszeichenerkennung per Kamera und Kartendaten oder auf manuell eingestellt werden.

• … einfach mal auf deiner Strecke ausprobieren

Das habe ich auch heute sofort auf zwei Autobahnfahrten gemacht. Wie erwartet geht es so nicht. Der Limiter beieinflusst nicht das ACC, weder auf intelligent noch auf manuell.

• Ich hatte das bei einer Fahrt mit Anhänger. Bei eingestellten 88km/h hat er nachdem er das Schild zur aufhebung der Begrenzung erkannt hat auf 130 beschleunigt. Soviel zu Intelligenter Tempomat....

War dann in der Werkstatt und habe mal gefragt. Den Tempomat auf Adaptiv umgestellt. Dann hält er wenigstens die 88 km/h. da ich den Tempomat aber meist nur im Anhängerbetrieb nutze kann ich jetzt nicht sagen ob er auch selbständig auf Schilder mit niedriger Geschwindigkeit runterbremst.

• Zum Anhängerbetrieb gibt es einen eigenen thread…

Dazu würde ich mal die BDA beachten oder den post 3 lesen…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!