Tempomat Einstellung

• … Soviel zu Intelligenter Tempomat. ...

… War dann in der Werkstatt und habe mal gefragt. Den Tempomat auf Adaptiv umgestellt. …

ob er auch selbständig auf Schilder mit niedriger Geschwindigkeit runterbremst.

Nur adaptiv ohne „Intelligenz“ bremst er bei Verkehrszeichen nicht ab, sondern nur wenn das vorausfahrende Fahrzeug bremst.

Adaptiv = Anpassung an das vorausfahrende Fahrzeug bis maximal zur manuell eingestellten Geschwindigkeitsvorgabe

Intelligent = adaptiv aber mit Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera und aus Kartendaten zur automatischen Einstellung der Geschwindigkeitsvorgabe

• Ich habe adaptiv / intelligent die ersten paar Wochen probiert und dann abgeschaltet. Ich bremse nun, wenn ich zu dicht an den Vordermann herankomme und beschleunige wieder, wenn ich das für richtig halte.

Für mein Empfinden hat das System zu schlecht gearbeitet. :)

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Das meine ich ja, schön dass Intelligent die Verkehrszeichen erkennt. Aber wirklich Intelligent wäre doch die eingestellte Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten.

• Ich fahre fast immer mit ACC, auch schon bei anderen Fahrzeugen vor dem Kuga. Anfangs beim Kuga nur „adaptiv“, weil die Verkehrszeichenerkennung mir zu fehlerträchtig war und anhand der Kartendaten in meinem vFL noch nicht vorausschauend arbeitet. Seit etwa einem Jahr habe ich das ACC aber doch auf „Intelligent“ eingestellt. Mein linker Daumen, der inzwischen intuitiv zwischen den Tasten ACC und RES wechselt und die „Intelligenz“ sind ein gutes Team geworden.

• also diese Definition von „Intelligent“ und „adaptivem“ Tempomaten finde ich gewagt und nicht allgemeingültig.

Ein adaptiver Tempomat kann imho sehr wohl den Abstand zum Vorderfahrenden erkennen und eigenständig abbremsen, „intelligent“ wird er für mich, wenn er geschwindigkeitsregelnde Verkehrszeichen im Vornherein erkennt und bis zum Erreichen des Schildes die Geschwindigkeitsbegrenzung auch erreicht hat…

Aber ich denke, der Begriff „adaptiv“ und „intelligent“ sind eben Veränderungen unterworfen und lassen sich nicht per Definition allgemeingültig umreißen…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Intelligent bedeutet für mich, dass er die mittels Tempomat eingestellte Geschwindigkeit nie überschreitet, auch wenn Verkehrsschilder es erlauben.

Nur dann nützt er mir auch im Anhängerbetrieb.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• …und noch einmal - im Anhängerbetrieb sollst du gem. BDA (ich weiß, das ist ein „verbotenes Buch“) den (welchen auch immer) Tempomaten nicht benutzen…🤷🏻‍♂️

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …und noch einmal - im Anhängerbetrieb sollst du gem. BDA (ich weiß, das ist ein „verbotenes Buch“) den (welchen auch immer) Tempomaten nicht benutzen…🤷🏻‍♂️

Damit will sich Ford nur absichern.

Der Kuga wäre mein erstes Auto, bei dem ich im Anhänger Betrieb keinen Tempomat nutzen dürfte/könnte.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Gerade mit Anhänger macht der Tempomat Sinn.

• na klar wollen die sich absichern - wird dann interessant im Schadensfall oder -eintritt, wenn Ford sich dann genau auf diese Passagen in der BDA beruft und „man“ auf einem evtl. Schaden sitzenbleibt.

Mir ist es doch scheißegal, wie wer damit verfährt und umgeht, ich habe nur auf die „BDA-Lage“ hingewiesen und komme damit meiner „Forumspflicht“ nach🥴

Grüße

STOP WAR!!!