Plötzlich schlagen und stocken beim Anfahren mit Anhängerlast

• Hallo zusammen....

Gestern haben wir unseren Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt und beim links abbiegen aus dem Stand "ruckelte" der Wagen sehr stark und gleichzeitig spürte man ein "Schlagen von hinten".

Man hatte das Gefühl als wenn er auf der Vorderachse blockiert und von hinten schiebt.

Bei einer Probefahrt im kalten Zustand kommen von vorne Geräusche die sich anhören wie "als wenn man an einem sich drehenden Windrad ein Stück Metall an die Flügel hält". =O Sobald aber der Wagen etwas warm wird werden die Geräusche etwas weniger.

Bei einer weiteren Probefahrt im kalten Zustand kamen plötzlich andere Geräusche dazu. Es hört sich an als "wenn man eine Dose mit Schrauben schüttelt" :cursing:

Beim Fahren im warmen Zustand schaltet das Getriebe sauber aber hart und der 2.0 TDI Motor läuft rund. Auch ein Systemcheck brachte nichts. Ich gehe daher von einem mechanischem Problem aus.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte??? Es würde mein Nervensystem etwas entlasten 8)

Der Motor läuft sauber und rund und das Getriebe schaltet einwandfrei

Kuga DM2 (MK2) 4wd

104 KW

TITANTIUM

6 gang powerschift Automatikgetriebe

• Hallo Horst,

Wir haben heute den Kuga auf der Bühne gehabt und gleich die Ursache gesehen, dabei bin beinahe nach hinten umgefallen.

Von 5 x M10 Bolzen die das Verteilergetrie am Getriebe halten, waren 2 lose und steckten nur noch lose drinnen. Bei einem Bolzen war der Kopf abgeschert und ein Bolzen war nicht mehr vorhanden. Durch die Vibrationen und durch die Bewegungen schlug das Verteilergetriebe gegen das Getriebe und der Bolzen der noch vorhanden war, schlug das Gewindeloch aus.

Ergo....jetzt muss das Verteilergetriebe als auch das Getriebe ersetzt werden.

Wie sowas passieren kann ist mir völlig schleierhaft und an und für sich nicht erklärbar.

Gruß Dieter