Inspektionskosten bei >= 2 Jahren beim PHEV; Vergl Berlin-Brandenburg

• Hallöchen, :)

ja ich weis... es gibt bereits ein fast gleichlautendes Thema, aber aufgrund meiner Abfragen bei drei Ford Werkstätten in Berlin fände ich es schon mal interessant zu vergleichen:

Wie bereits beschrieben, habe ich in den letzten 4 Tagen drei FFH in BERLIN angeschrieben und darum gebeten, mir die Kosten für meinen anstehende 60.000km oder 4 Jahre Service / Inspektion zu schreiben.

Da ich weit auseinander liegende Kosten dafür festgestellt habe, bin ich auf die Idee gekommen, euch Berlin/Brandenburg, aber auch Deutschlandweit abzufragen, was euch das gekostet hat.

Bei mir lagen die Angebote dafür bei ca. 1250€ - 968,53€ und ca. 782,-€ - wie gesagt unglaubliche Unterschiede...

Für mich selbst wäre schön, wenn mir einige Berliner/ Brandenburger einen Tip geben könnten, wo man eventuell diese Inspektion günstiger bekommt, denn ich habe eine Garantieverlängerung und muss zu einem FFH.

Am besten nicht hier sondern als PN an mich, weil ich nicht sicher bin, ob man das rechtlich so darf :/

Ansonsten:

Schreibt doch mal kurz die Beträge die ihr so berappen musstet, bei den verschiedenen Inspektionen, mit Angabe des Services / Bundeslandes/ Jahres .

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter.

Grüssli

fraggie

Titanium X PHEV in Lucid Red :)

FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

Bestellbestätigung : 08.08.2020

VIN: 08.04.2021

Baudatum : 14. April 2021

Lieferung 26.05.2021

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏

Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️

• es gibt bereits ein fast gleichlautendes Thema, aber aufgrund meiner Abfragen bei drei Ford Werkstätten in Berlin fände ich es schon mal interessant zu vergleichen …

Und was spricht gegen diese beiden Threads über die erste und zweite Inspektion und den darin gegebenen Antworten?

• Und was spricht gegen diese beiden Threads über die erste und zweite Inspektion und den darin gegebenen Antworten?

Nein, natürlich spricht nichts dagegen ;)

Aber ich dachte ich/wir vergleichen mal auf Basis von bestimmten Örtlichkeiten...

Wie gesagt nur in Berlin bei vier Freundlichen knapp 800-1250€ Unterschied.

Da hätte ich für mich schon mal gewusst was die z.b. die billigste 60.000er in Brandenburg oder Köln war.

Titanium X PHEV in Lucid Red :)

FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

Bestellbestätigung : 08.08.2020

VIN: 08.04.2021

Baudatum : 14. April 2021

Lieferung 26.05.2021

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏

Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️

• Ich finde solche Vergleiche schwierig. Wer sagt denn, das der Händler a mit 850€ am Ende des Tages dann nicht doch noch eine Rechnung von 1.200€ präsentiert? Dann ist mir eine Werkstatt lieber, die sagt ca. 1.000€ und am Ende sind es 920€.

Ich suche mir zudem meine Werkstatt nach Service, Leistung und Erreichbarkeit aus. Was nutzt einem eine billige (wörtlich gemeint) Werkstatt, wenn ich erst 45 Min. quer durch die Stadt fahren muss.

Außerdem ist mir die Zeit zu kostbar, um mir die Mühe zu machen vier Werkstätten anzurufen und zu fragen was der Service kostet.

Geiz ist nicht immer geil ;)

• Ich finde solche Vergleiche schwierig. Wer sagt denn, das der Händler a mit 850€ am Ende des Tages dann nicht doch noch eine Rechnung von 1.200€ präsentiert? Dann ist mir eine Werkstatt lieber, die sagt ca. 1.000€ und am Ende sind es 920€.

Ich suche mir zudem meine Werkstatt nach Service, Leistung und Erreichbarkeit aus. Was nutzt einem eine billige (wörtlich gemeint) Werkstatt, wenn ich erst 45 Min. quer durch die Stadt fahren muss.

Außerdem ist mir die Zeit zu kostbar, um mir die Mühe zu machen vier Werkstätten anzurufen und zu fragen was der Service kostet.

Geiz ist nicht immer geil ;)

Dem Händler würde ich die Ohren langziehen, wenn er aus 850 € im Kostenvoranschlag 1200 € Rechnungsbetrag macht ohne eine Rücksprache!

Der Wartungsumfang für die Inspektion ist ja inklusive der Zeit vorgegeben - wie hoch der Stundensatz ist, kalkuliert jede Werkstatt individuell und damit sind Vergleiche immer schwierig. Ebenso werden auch die Preise für die Teile - insbesondere für das Motoröl - teilweise sehr unterschiedlich berechnet.

So lange noch Garantie besteht, kommt man um den vorgeschriebenen Wartungsumfang nicht herum. Bei mir war diese bei der 60.000er Inspektion abgelaufen und da habe ich mir Positionen wie "Zündkerzen und Motor-Luftfilter" gespart, da der Verbrenner da noch keine 15tkm gelaufen war und solche Teile nach Laufleistung und nicht Laufzeit gewechselt werden müssen.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Projekt Kuga PHEV

Hat den Titel des Themas von „Inspektionskosten bei 2 Jahren und mehr Jahren beim PHEV“ zu „Inspektionskosten bei >= 2 Jahren beim PHEV; Vergl Berlin-Brandenburg“ geändert.
  • Hi fraggie

Habe mal deinen Betreff so angepasst, dass der Hintergrund deiner „Initiative“ deutlicher wird und sich von den anderen ähnlichen Threads abhebt…

Wie weit wärest du denn bereit zu fahren?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!