Batterie beim vl nur Reichweite von 31 km

• Temperaturen waren die letzten Wochen nicht unter 0 Grad, über Tag zwischen 13 und 15 Grad...

In welcher Ecke Deutschlands wohnst du denn, wo es die letzten Wochen keine Minustemperaturen dab und tagsüber 15 grad.

Vielleicht ist dein Thermometer kaputt ;)

• Ohne konkrete Angaben zum Streckenprofil, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit und den vielen anderen bereits angeführten Punkten ist die vom Auto angezeigte E-Reichweite nicht viel wert.

Bin z.Z. in den Alpen und fahre täglich eine Strecke von ca. 20 km mit 780m Höhendifferenz, Geschwindigkeiten 50-80 kmh. Starte mit 80-85% Akkustand. Temperaturen um 0°C. Nur Sitz- und Lenkrad Heizung. Da der Akku nicht reicht, fahre ich den Motor bei 50-60kmh zunächst warm und den Rest elektrisch. Am Ende der Strecke kommen 2 Steigungen mit 15%. Da möchte ich nicht, daß der Verbrenner mit hoher Drehzahl loslegt, weil der Akku leer ist.

Am Berg wird wieder auf 80% geladen (für 38 cent/kWh) und zurück zum Quartier kommen durch Rekuperation noch 5-8% dazu.

Anzeige im Display 37km, bergauf aber real nur ca. 15km.

Nach dem Laden wurde heute als Reichweite 30km angezeigt. Im Tal waren es dann 38km

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

Einmal editiert, zuletzt von sBernd ()

• Eine Angabe des Ladezustands in % fände ich viel besser.

Hi in die Runde,

weiß nicht ob man es auch beim FL mit Sync 4 sehen kann, aber bei meinen vFL mit Sync 3 kannst du im Display auch die Anzeige in % sehen und während der Fahrt eingeschaltet lassen.

Denke mal, dass man diese Info beim FL mit Sync 4 auch finden kann.

LG

• bei meinen vFL mit Sync 3 kannst du im Display auch die Anzeige in % sehen und während der Fahrt

Ja, das geht sicherlich, allerdings blockiert diese Anzeige eines Prozentwertes dann das komplette SYNC.

Die Zahl hätte auch noch locker in den digitalen Tacho neben das Batterie-Symbol gepasst.

• weiß nicht ob man es auch beim FL mit Sync 4 sehen kann, aber bei meinen vFL mit Sync 3 kannst du im Display auch die Anzeige in % sehen und während der Fahrt eingeschaltet lassen.

Denke mal, dass man diese Info beim FL mit Sync 4 auch finden kann.

Ja, kann man.
    Und zwar im Display, als eine der "Statusinformationen": Batterieladestand.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ja, kann man.
    Und zwar im Display, als eine der "Statusinformationen": Batterieladestand.

Für mich eines der Highlights des FL. Ich behelfe mich im vFL oft damit den EV-Modus durchzuschalten, bei EV-später wird dabei die Prozentzahl angezeigt.

Ich verstehe auch nicht, warum diese Angabe nicht im oder neben dem Batteriesymbol angezeigt wird.