Batterie beim vl nur Reichweite von 31 km

• Hallo zusammen.

Bei meinem vl ST LINE X PHEV lädt die Batterie auf 100 % aber nur Reichweite von 31 km selbst jetzt bei den wärmeren Temperaturen. Händler sagt das wäre beim vl normal. Im Sommer würde das besser. Wieviel km habt ihr beim vl wenn Batterie voll ist ?

Gruß Ralf

Kuga PHEV fl ST- Line X in Bursting Green

alles bestellt außer Pano.

Best. am Juni 2024 Ausgel. 11.02.2025

Sollten Rechtschreibfehler im Text sein, keiner ist unfehlbar.

• Ich habe aktuell eine errechnete Reichweite von 56 km für den Facelift, obwohl zuletzt sogar Autobahnabschnitte gefahren wurden.
    Die Frage ist natürlich, wie du zuletzt so tempo- und streckenmäßig unterwegs warst, und vor allem, wie weit Du dann tatsächlich kommst.
    Die Reichweitenermittlung ist da eher ein grobes Schätzeisen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo in die Runde,
    also bei meinen Vorfacelift habe ich selbst im Winter bei Minusgrade nie weniger als 42km elektrische Reichweite angezeigt bekommen.
    Im Sommer waren es sogar bis zu 70km.

Dass bei dir nur 31km angezeigt werden finde ich ein bisschen zu wenig, wenn man bedenkt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) erst ab mindestens 40km Reichweite ein E-Kennzeichen bekommt.
    Ich würde da eher auf ein Defekt tippen. :/

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

aktuell ca. 26.000 km drauf

• Hallo Michael.

Macht es denn auch was aus wenn ich nur mit dem Ziegel lade.

Mein Nachbar hat einen Cupra Phev der meinte ich müßte den Accu die erste Zeit öfter mit höherer Leistung laden.

Beim vor vl hatte ich die ersten Monate immer mit Walbox geladen, jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit dem Ziegel zu laden.

Fahren ist bei mir seit ich ihn habe nur Landstraße, Autobahn wird erst nächsten Monat sein.

Momentan ist nach 30 km auch ende dann springt der Verbrenner an.

Bei vor vl waren das Landstraße so um die 50 km, gleiche Fahrweise und Strecke wie jetzt.

Gruß aus Bergen

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von rares ()

• Grundsätzlich ist langsameres Laden für einen Akku deutlich angenehmer als dieses Megaschnellladen. Ich tippe auch auf einen Defekt des Akkus. Kannst Du doch bei einem Termin beim FFH testen lassen oder zu einer unabhängigen Werkstatt, die den Akku auch testen können

• Ich habe das beim FFH schon angesprochen mit der Reichweite.

Dort meinte mann bei den jetzigen Temperaturen wäre das normal. Wenn es wärmer würde ändert sich das.

Gruß aus Bergen

Ralf

• Normal ist es sicherlich nicht.

Ich würde bei einen anderen FFH es versuchen oder wie ChrisKuga3 gesagt hat es bei einer unabhängigen Werkstatt versuchen und die Batterie da testen lassen.

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

aktuell ca. 26.000 km drauf

• Wenn ich das mit fl abkürze wird dann mein Accu mehr Reichweite bekommen ? 🤪🙃

Danke Herr Oberlehrer. 👍

• Ich hatte letzte Woche mal ausnahmsweise geladen, da waren es auch nur 33 km.

Allerdings bin ich dann 10 km gefahren und die Reichweite hat sich nur um 1 km verringert.

Hängt auch davon ab, wie man vorher gefahren ist. Die Reichweite wird ja auf dieser Grundlage berechnet.

Ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr über die Reichweite. Eine Angabe des Ladezustands in % fände ich viel besser.

Viele würden dann nicht gleich in Panik ausbrechen, wenns mal ein km weniger ist