VGTDC (Turbo mit Variabler Turbogeometrie) steht auf 199% im Standgas

• Hallo Kuga Freunde,

Ich fahre einen Ford Kuga MK1 , Bj 2008, TDCI 2.0 mit 136PS,

jetzt zu meinen Problem :

Seit längere Zeit versuche ich herraus zu finden, wieso der Kuga Untertourig (1500 bis 1800U/min) stark stottert. Danach nichts mehr. Laut Forscan und Autel bin ich im roten Bereich bei VGTDC 199% im Standgas. Das ist nicht normal. Leider hab ich bis heute nicht herrausgefunden, wie und wo ich suchen soll. Die Unterdruckdose wurde erneuert, und sämtliche unterdruck Schläuche, und beide Druckwandler. Nichts, er geht einfach nicht runter von den 199%. Wo zum Teufel soll ich noch suchen ?

• Hallo,

liefert denn der Ladedrucksensor korrekte Werte?

Wenn der Lader auch im Leerlauf "am Anschlag" ist, klingt das für mich nach falschen Werten für den Ladedruck.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Hallo,

danke für die Antwort, aber jetzt hast du mich ins Krübeln gebracht, ich musste 10x deine Antwort lesen und überlegen, wie kann ich feststellen, ob der Sensor richtige Werte liefert.

O.K. ich habe 3x verschiedene Sensorn, alle 3 bringen den selben Wert, er bleibt im Standgas bei 199%. Jedesmal wenn ich den Stromstecker am Sensor abziehe, geht der Wert auf 120% für 3 Sekunden herrunter, danach sofort wieder auf 199%.

Soweit so gut, jetzt werde ich mal mit den Multimeter den Sensor messen, schreibe dann die Werte hier rein, mal schauen.....

Ich war heute Morgen dabei, die Welt zu erobern, aber ich habe verschlafen. 8)

• Ich bin leider kein Kfz-Techniker sondern nur Elektromeister.

Daher habe ich auch keine Ahnung, welche Spannungswerrte der Ladedrucksensor bei unterschiedlichen Ladedrücken liefern soll.

Was mich wundert ist, dass die Motorkontrolllampe aus ist, denn eigentlich müsste nach meinem Verständnis eine Fehlermeldung ausgegeben werden - z.B. "Ladedrucksensor - Spannungswert unplausibel" oder so ähnlich...

Eventuell gibt es auch am Turbolader selbst einen Geber, der dem Steuergerät die Einstellung der Turbogeometrie zurückmeldet und dieses Sensor hat einen "Knacks".

Vielleicht könnte hucky0611 etwas Qualifiziertes dazu beitragen, denn er ist "vom Fach"...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Hallo,

bin auch am ende, kann nicht mehr. Aber Forscan sagt , die Spannungen an den Sensoren ist zu hoch (siehe Bilder). Ich hoffe , das ist kein Fehler vom Steuergerät, oder doch ?

• Soweit mir hekannt, werden viele Sensoren mit einer Versorgungsspannung von 5V versorgt, die vom Steuergerät erzeugt wird.

Da die Gemeinsamkeit der angezeigten Fehlermeldungen eine zu hohe Versorgungsspannung ist, liegt leider die Vermutung nahe, dass das Steuergerät einen Defekt bei der Spannungserzeugung der 5V-Betriebsspannung hat.

Das müsste man an den Sensoren bzw.,am Steuergerät selbst nachmessen.

Das Steuergerät kann aber meines Wissens bei einem solchen Defekt von einem entsprechenden Spezialisten repariert werden, denn es ist oft ein sog. "Festspannungsregler", der den Geist aufgibt und gewechselt werden kann...Wenn man weiß, wie...

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

danke nochmal für deine Hilfe, ich werde Morgen das Steuergerät ausbauen und in einer Reperatur Werkstatt einschicken, das kann ein bisschen dauern bis ich es wieder bekomme. Ich werde dann weiter berichten, wie es weiter geht, hat es was geholfen, oder nicht, mal schauen, Grüße an alle Kuga Fahrer........

• Hallo, wo hast du die Sensoren denn gekauft ? Sind das originale von Ford oder kommen die vom Aftermarkt ?

Oft sind diese Nachbauten auch fehlerhaft, vielleicht liegt es daran.

Ansonsten bleibt dir da wirklich nur der Weg step by step oder direkt mal zu den Profis von Vox 😉

• Hallo Kranmann,

von den Sensorn ist alles dabei, 1x Original Ford, 1x Ridex, 1x SIDAT. Ich hab noch einen Galaxy 2.0 mit 140PS, den hab ich auch ausgebaut und in den Kuga Probiert, immer das selbe Ergebniss, 199% im Standgas, fast schon Unglaublich.

Also wenn der Motor Kalt ist, dann komm ich auf 170-180%, ist er aber warm, dann bleibt er auf 199% stehen.

Mir reicht es wirklich, ich werde das Steuergerät einschicken, da muss was Foul sein, wenn nicht, dann muss ich beim Boschdienst vorbei schauen, und hoffen, er findet was.

• Du hast da kein Sensorproblem.
    Meine KFZ Werkstatt hat es mal geschafft einen UD Schlauch mit geringerem Innendurchmesser zu verbauen. Dadurch war der Unterdruck zu gering (!) und das Teil flippte bei Last aus.
    Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die Spannung am MAP Sensor bzw an der Leitungen messen und zumindest grob rausfinden, ob die Werte passen.
    Hier wurden ja schon die berühmten 5V erwähnt. Zudem kannst Du so rausfinden, ob da ggf schon ein Masseproblem vorliegt. Hat die Leitung durch Marderbiss einen Schuss, dann wäre das mit das Einfachste überhaupt.
    Wenn "oben" schon eine Differenz oder unplausible Werte existieren, würde ich da erstmal die Leitung kontrollieren.
    So ein STG geht ja nur selten kaputt,