Gebrochene Schweißpunkte Aufhängung Fahrertür Kuga Plug-In

• Hallo liebe Kuga Kollegen,

bei meinem 4,5 Jahre alten Kuga (Plug in Hybrid) sind von heute auf morgen die Schweißpunkte an meiner Fahrertür rausgebrochen.

Bitte beachtet dazu das Bild im Anhang.

Mir ist keiner in die Tür gefahren und ich bin mit der Tür auch nirgendwo angeeckt oder hängen geblieben.

Die Tür lässt sich zum Glück noch ganz normal öffnen und schließen, allerdings öffne ich die Tür beim Ein- und Aussteigen nur so minimal wie nötig. Die Spaltmaße haben sich nicht verändert.

Der Kulanzantrag bei Ford läuft gerade. Nach Aussage es FH muss die komplette Tür getauscht werden....

Ist das Problem bekannt, oder hat jemand von euch die gleichen Erfahrung machen müssen?

VG Simon

• Simon

Hat den Titel des Themas von „Gebrochene Scheißpunkte Aufhängung Fahrertür Kuga Plug-In“ zu „Gebrochene Schweißpunkte Aufhängung Fahrertür Kuga Plug-In“ geändert.
  • Danke für die konstruktive Antwort.

Meine Frage war, ob das Problem bekannt ist oder ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Wenn ich wüsste wie das passiert ist, oder wenn ich die Tür beschädigt hätte, würde ich hier im Forum ja wohl kaum die Fragen stellen!

• Sieht verdammt nach Windschaden oder mit offener Tür rückwärts gefahren und hängen geblieben aus. Das sieht man speziell daran das das Türfangband ebenfalls aus der Halterung gerissen ist.

Sieht garantiert nicht danach aus.

Schweisspunkte werden so ausgeführt, wenn es richtig gemacht wurde, dass die sich nicht so lösen sollen.

Eher reisst das Grundmaterial der Bleche.

Da würde sich eher das Material der Tür verbiegen, bevor die Punktschweissung so deutlich und punktuell an allen Punkten raus reisst.

Das sieht für mich eindeutig nach einer fehlerhaften Schweissverbindung aus. Eventuell mit zu hohem Schweissstrom und Pressdruck geschweisst und dadurch das Material an den Kontaktflächen geschädigt.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• Dann schreib ich dir das das Problem nicht bekannt ist, jedenfalls nicht bei Ford.

Und weiter?

Mir persönlich wäre es total Wumpe, ob ein Problem bekannt wäre oder nicht.

Wenn es bei meinem Auto auftreten würde, würde ich auch beim Hersteller entsprechend auftreten.

Zumal, wenn noch vielleicht eine erweiterte Gewährleistung bestehen würde.

Und ich bin mir fast 100% sicher, dass es hier nachweisbar ist, ob ein Fehler aus der Konstruktion oder der Fertigung resultiert oder durch einen Unfall oder sonstige Krafteinwirkung etwas passierte.

2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

• hucky0611

Quaputzi

ich hab gerade mal in CAD nachgeschaut.

Die drei Schweißpunkte sind vom Halter des Fangbands in der Türe.

somit ist zumindest klar dass das Fangband ebenfalls lose ist wenn der Schweißpunkte gebrochen sind.

Daraus kann aber nicht der Grund des Versagens hergeleitet werden.

Ich glaube das können nur die Experten hier in Merkenich im Labor feststellen.

P.S. spontan würde ich sagen dass das Fangband seit geraumer Zeit schwergängig war (nicht gefettet bzw. beschädigt/verbogen)

und die Schweißpunkte dauerhaft überlastet wuden. Das hat dann zum Ermüdungsbruch der Schweißpunkte geführt.