Der PHEV spinnt mal wieder ...

• Da es für den PHEV keine benzinbetriebene Standheizung gibt, die Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung ohne eingestecktes Ladekabel nicht funktioniert und der Fernstart beim Fahrzeug im Dauer-Tiefschlaf nicht möglich ist, sieht mein Morgenritual bei Temperaturen unter Null Grad so aus, dass ich meinen Kuga per "Durchschaltetrick" im Modus "EV-Jetzt" starte und mit "MAX Scheibe" elektrisch abtaue, während ich die Scheiben von außen mit Scheibenfrostschutz-Konzentrat besprühe und abziehe.

Gestern Morgen wollte ich nach dem Start auch noch die Sitzheizung des Fahrersitzes einschalten, jedoch blieb die Betätigung der entsprechenden Taste ohne Erfolg: die roten LEDs zur Anzeige der gewählten Heizstufe blieben aus.
    Genervt und denkend "Dann heute keine Sitzheizung!" habe ich die Scheiben außen gesäubert.
    Beim anschließenden Versuch loszufahren musste ich dann feststellen, dass auch der Wählhebel (Drehrad) blockiert war und sich nicht benutzen ließ.

Also Kuga ausschalten, aussteigen, verriegeln, bis 10 zählen (das beruhigt auch wieder etwas) und nochmal einsteigen, auf einen neuen Versuch.

Der Neustart hat dann sowohl die Sitzheizung als auch den Wählhebel wiederbelebt.

Da man moderne Autos gerne als "Computer auf Rädern" bezeichnet, helfen scheinbar auch die aus der IT bewährten Mittel: "Have you tried turning it off and on again?".

Noch 125 Tage bis zum Leasing-Ende.

Die Produktion meines neuen Fahrzeugs ist für Ende März eingesteuert. Es kann nur besser werden.

• "MAX Scheibe" elektrisch abtaue, während ich die Scheiben von außen mit Scheibenfrostschutz-Konzentrat besprühe und abziehe.

Verstehe ich nicht. FSH ging nicht?

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Frontscheibenheizung (FSH) würde ich nur in einer Jahreszeit benötigen, müsste aber alle vier Jahreszeiten durch den Maschendrahtzaun schauen.

Daher kommt mir FSH a la Ford mit Drähten nicht ins Auto.

• … Es kann nur besser werden.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher, denn schlimmer geht immer. ;)

• Frontscheibenheizung (FSH) würde ich nur in einer Jahreszeit benötigen, müsste aber alle vier Jahreszeiten durch den Maschendrahtzaun schauen.

Daher kommt mir FSH a la Ford mit Drähten nicht ins Auto.

Dann kann man nichts machen und du darfst weiter besprühen. Mich stören die Drähte nicht, dafür ist die FSH bei einem Ford unverzichtbar für mich. Eines der sinnvollsten Extras.

• Da wäre ich mir mal nicht so sicher, denn schlimmer geht immer. ;)

Ford war drei Jahre in Folge, 2021, 2022 und 2023, der Hersteller mit den meisten Rückrufen. Lediglich in 2024 hat Ford sich mit Platz 2 begnügt und die Krone an Stellantis weiter gereicht.

Da ich bei keinem der beiden Hersteller bestellt habe, ist die Statistik auf meiner Seite und es wird definitiv besser.

Mehr Rückrufe als ich in den zweieinhalb Jahren bisher hatte schafft bestimmt kein anderer Hersteller mit einem Modell zu fabrizieren.

Quelle:

https://fordauthority.com/2024/12/ford-ranked-second-for-most-issued-recalls-of-2024

• Dann kann man nichts machen und du darfst weiter besprühen. Mich stören die Drähte nicht, dafür ist die FSH bei einem Ford unverzichtbar für mich. Eines der sinnvollsten Extras.

Freut mich für Dich.

Allerdings war das nicht der Punkt.

Mir ging es in erster Linie um die Bordelektronik, die mal wieder gesponnen hat, wie schon der Titel des Threads plakativ mitteilt.

Ich kenne es noch vom Mk2, dass bei längerer Fahrt im Sommer und mehreren erfolgten Veränderungen an den Klima-Einstellungen der zwei Zonen von Fahrer und Beifahrer irgendwann das Steuergerät ausgestiegen ist und keine Änderungen mehr angenommen wurden oder die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Leistung brachte.

Auch damals half schon nur rechts ranfahren und den Kahn neu starten.

Nach 9 Jahren mit 3 Kugas reicht mir das jetzt. Ist gefühlt mit jeder Generation schlimmer geworden.

• So sind halt die Erfahrungen unterschiedlich. Das ist jetzt mein 4. Kuga und ich war mit allen im großen und ganzen zufrieden. Probleme mit der Elektronik hatte ich nie Und wenn, zahle ich bei Ford auch weniger für Murks als bei Premium-Marken☺

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Ford war drei Jahre in Folge, 2021, 2022 und 2023, der Hersteller mit den meisten Rückrufen. …

… oder, bezogen auf Europa, auch nicht.

Quelle:

Rückrufe: Diese Automarken hatten 2023 am häufigsten Mängel
    Im vergangene Jahr zählte das europäische Safety-Gate-System 283 Fahrzeugrückrufe von 46 Autobauern. An erster Stelle steht wieder eine deutsche Premiummarke.
    www.autoservicepraxis.de

• hehe, Mercedes und BMW vorne mit dabei. Ich sag ja, dass geht mit Ford billiger 8o