Da es für den PHEV keine benzinbetriebene Standheizung gibt, die Abfahrtszeit mit Vorklimatisierung ohne eingestecktes Ladekabel nicht funktioniert und der Fernstart beim Fahrzeug im Dauer-Tiefschlaf nicht möglich ist, sieht mein Morgenritual bei Temperaturen unter Null Grad so aus, dass ich meinen Kuga per "Durchschaltetrick" im Modus "EV-Jetzt" starte und mit "MAX Scheibe" elektrisch abtaue, während ich die Scheiben von außen mit Scheibenfrostschutz-Konzentrat besprühe und abziehe.
Gestern Morgen wollte ich nach dem Start auch noch die Sitzheizung des Fahrersitzes einschalten, jedoch blieb die Betätigung der entsprechenden Taste ohne Erfolg: die roten LEDs zur Anzeige der gewählten Heizstufe blieben aus.
Genervt und denkend "Dann heute keine Sitzheizung!" habe ich die Scheiben außen gesäubert.
Beim anschließenden Versuch loszufahren musste ich dann feststellen, dass auch der Wählhebel (Drehrad) blockiert war und sich nicht benutzen ließ.
Also Kuga ausschalten, aussteigen, verriegeln, bis 10 zählen (das beruhigt auch wieder etwas) und nochmal einsteigen, auf einen neuen Versuch.
Der Neustart hat dann sowohl die Sitzheizung als auch den Wählhebel wiederbelebt.
Da man moderne Autos gerne als "Computer auf Rädern" bezeichnet, helfen scheinbar auch die aus der IT bewährten Mittel: "Have you tried turning it off and on again?".
Noch 125 Tage bis zum Leasing-Ende.
Die Produktion meines neuen Fahrzeugs ist für Ende März eingesteuert. Es kann nur besser werden.