Display - Bordcomputer

• Hallo zusammen,

seit dem letzten Software-Update bei meinem Ford-Händler Ende Dezember 2024 wird bei mir nur noch Bordcomputer 1, Reifendruck und Verbrauch im Display angezeigt. In den Anzeigeeinstellungen gibt es keine Möglichkeit mehr, andere Optionen auszuwählen. Ist das bei euch auch so? Ich finde es extrem störend, dass die anderen Anzeigen nicht mehr verfügbar sind… mindestens Bordcomputer 2 und der EV-Assistent fehlen mir sehr!

Hat jemand eine Idee, wie man das ändern kann oder woran es liegen könnte?

Grüßle Marc

- Kuga PHEV 2020 Titanium -

• wird bei mir nur noch Bordcomputer 1, Reifendruck und Verbrauch im Display angezeigt. In den Anzeigeeinstellungen gibt es keine Möglichkeit mehr, andere Optionen auszuwählen.

- Kuga PHEV 2020 Titanium -

Dazu hat FordLader vor drei Jahren geschrieben:

RE: Bordcomputer 1 und 2

• Hi Tom,

vielen Dank für den Link und deine schnelle Hilfe! Leider bringt mich der Beitrag nicht weiter. Bei mir gibt es nämlich in den Anzeigeeinstellungen gar keine Möglichkeit mehr, irgendetwas auszuwählen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt, was ich meine. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte?

Danke schon mal und liebe Grüße

Marc

1.jpg2.jpg3.jpg

• Das dritte Bild zeigt ja die Anzeige nachdem man die Menü-Taste betätigt - ausgehend von diesem Bild bediene mal die "cursor-rauf/runter-Taste" - dann wechselt das Display und als ersten Eintrag steht dort "Bildschirme auswählen", dann kannst du die Anzeigen auswählen, die im Zentraldisplay angezeigt werden sollen (max. sieben möglich).

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Auf dem dritten Bild sieht man ja auch am Scrollbalken rechts, dass oberhalb von „Einstellungen“ noch weitere Menüpunkte vorhanden sein müssten.

• Hallo zusammen,

wie peinlich, mal wieder ein User-Fehler 🙈

Danke euch für die Hinweise, das war tatsächlich der entscheidende Tipp! Jetzt passt alles wieder und ich habe meine Anzeigen zurück.

Das Forum hat mir mal wieder sehr geholfen – danke dafür!

Grüßle

Marc

• Bei meinem letzten Service ist wohl auch ein Softwareupdate eingespielt worden, ohne das ich davon informiert wurde. In meinem digitalen Display waren im Bordcomputer auch die ganzen Einstellungen verändert. Außerdem waren teilweise die Assistenzsysteme anders aktiviert bzw. deaktiviert, als ich das gemacht hatte. Da muss man wohl mit leben.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• In meinem digitalen Display waren im Bordcomputer auch die ganzen Einstellungen verändert. Außerdem waren teilweise die Assistenzsysteme anders aktiviert bzw. deaktiviert, als ich das gemacht hatte. Da muss man wohl mit leben.

Ja, bei Ford hilft nur neu konfigurieren des Autos.

Es gib Hersteller, bei denen wird die gesamte Konfiguration auf den Servern des Herstellers gesichert und kann jederzeit ins eigene Auto oder in ein geliehenes Auto des gleichen Modells heruntergeladen werden.

Zugegebenermaßen gehören diese Fahrzeuge zu einem höheren Preissegment, aber andererseits ist sowas auch kein Hexenwerk, denn die Fahrzeuge sind heute alle online und die Hersteller haben sowieso schon Server laufen, auf denen Fahrzeugdaten liegen, wie z.B. die Ausstattung oder die Service-Historie.