Was fahrt ihr für Winterreifen?

• Ich hatte mir auf Grund div. guter Testberichte den Bridgestone Blizzak LM 005 in der Größe 235/60x17 mit Alu Felgen gekauft. Zum Glück, blieben wir hier bisher von Schnee in größerem Umfang weitgehend verschont.

Was mir aber doch gleich negativ aufgefallen ist: Der Reifen ist laut. Das ist so ein teilweise heulendes Geräusch, schwer zu beschreiben aber auf jeden Fall deutlich hörbar.

Ansonsten kann ich bisher nichts negatives zu dem Reifen sagen, bemängelt wurde fast immer der erhöhte Abrieb, dafür wurden die Eigenschaften bei Schnee und Nässe immer gelobt. Mal schauen wie lange der hält.

• Als ich den ersten Kuga im Visier hatte, war das mit den Bridgestone Reifen schon ein Thema und ich bin damals genau so einen auch Probe gefahren. Ein furchtbarer Reifen. Später hatte ich mal einen Nissan Qashqai, auch mit BS - derselbe Mist. Daher ist BS für mich ein Nogo.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Definiere furchtbar . Wonach sollte man dann deiner Meinung nach gehen? Testberichte? Forumsmeinungen? Und gerade letzteres führt dann meist zu keinem wirklichen Ergebnis.

Gut, mit der Lautstärke ist nicht schön aber ich bin kein Langstreckenfahrer und kann damit leben. Bei mir sollte es eben auch ein Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

• Furchtbar ist für mich, wenn die Reifengeräusche lauter sind als der Motor und Fahrtwind. Sowas geht gar nicht für einen Markenreifen.

• Mit Kompromiss möchte ich nicht fahren! Kompromiss wäre z.B. Allwetterreifen. Ich komme aus dem Rheinland, also Flachlandtiroler ;)

Wer an Reifen spart sollte sich überlegen ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen. Spätestens wenn man aus der Kurve rutscht oder einem hinten drauf fährt, höre ich ihn sagen „Mist, hätte ich doch bessere Reifen gekauft, dann hätte ich es geschafft“.

• Dann hast du meinen Text nicht verstanden... Der BS Blizzak wurde im Winterbereich eigentlich immer mit gut bis sehr getestet, dann wohl aber zu Lasten der Geräuschentwicklung und Verschleiß. Und darauf bezieht sich mein "Kompromiss". Und ich wohne nicht im Flachland und hab mich hier sogar schon mit nem Allradler im Schnee festgefahren. Und zu deinem "Kurvenrutschen" und "hinten drauf fahren" kann ich nur sagen, dann sollte man einfach die Geschwindigkeit anpassen und entsprechend Abstand halten oder ein anderes Verkehrsmittel nutzen ;)

• Mit Kompromiss möchte ich nicht fahren! Kompromiss wäre z.B. Allwetterreifen. Ich komme aus dem Rheinland, also Flachlandtiroler ;)

Wer an Reifen spart sollte sich überlegen ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen. Spätestens wenn man aus der Kurve rutscht oder einem hinten drauf fährt, höre ich ihn sagen „Mist, hätte ich doch bessere Reifen gekauft, dann hätte ich es geschafft“.

Sowas kann man nie sagen "ob man es geschafft hätte" Du hast doch keinen Vergleich. Vielleicht hätte man es mit einem Michelin geschafft, mit einem BS nicht.

Im Falle eines Falles wird man es nie ergründen können, ob die Reifen schuld waren.

Der BS Blizzak wurde im Winterbereich eigentlich immer mit gut bis sehr getestet, dann wohl aber zu Lasten der Geräuschentwicklung und Verschleiß.

Und genau für diesen Einsatzzweck gibt es eben auch welche, die alles gut können.

Das Abrollgeräusch ist für mich sehr wichtig, denn das höre ich die meiste Zeit und uU stundenlang☺

• Korrekt, und aus diesem Grund fahre ich nur Premiumreifen, damit ich später nicht in dieser Situation bin :)

Und Bridgestone ist keiner ? Irgendwie verstehst du es nicht, aber egal.

• Hallo,

Mein Good Year UltraGrip Performance+ SUV (225/55 R19 99V) ist vom Lärmpegel sehr gut.

Nur hat er immer noch keinen Schnee gesehen.

In den letzten Jahren bin ich am Mondeo den Michelin Pilot Alpin 4 und 5 gefehren, und diese Reifen ist im Schnee und in Punkto Komfort hervorragend gewesen.

Leider war der Pilot Alpin 5 SUV im Oktober 2024 nicht kurzfristig lieferbar. Deshalb habe ich mich für den Good Year entschieden.

LG ;)

Manfred