Intelligenter Geschwindigkeitsassistent funktioniert nicht.

• Hallo in die Runde.

Ich habe am Montag mein neuen Ford Kuga ST Line X ,FL, PHEV bekommen und schon eine Frage.

Der intelligente Geschwindigkeitsassistent übernimmt die Geschwindigkeitsschilder nicht in dem Adaptiven Tempomat.

In den Einstellungen ist der Tempomat auf Adaptiv eingestellt. Die Einstellung "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent" ist auch eingeschaltet.

Vielleicht bediene ich es auch einfach falsch. Ich fahre z. B. auf der Autobahn und stelle den adaptiven Geschwindigkeitsregler (die Taste mit dem Tacho) am Lenkrad auf 120 km/h. Beim nächsten Schild wird zwar die neue Geschwindigkeit erkannt, aber das Auto passt die Geschwindigkeit nicht an. Mache ich irgendwas falsch ?

Weiterhin ist mir aufgefallen dass manchmal das Geschwindigkeitsschild im Display nicht einen roten Rand hat sondern einen grauen. Was ist der Unterschied. In der Bedienungsanleitung finde ich nicht dazu.

Ford Kuga ST Line X PHEV, Baujahr 7/2024 (FL).

Winterpaket, Technologie Paket.

• Ist die in folgender Beschreibung erwähnte blaue Markierung und der blaue Pfeil zu sehen? Dort wird auch eine graue Darstellung für neue Geschwindigkeitsbegrenzungen erwähnt. Bei meinem vFL wird die Anzeige auch grau, wenn die Erkennung schon längere Zeit zurückliegt.

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=9824&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2397497&ProcUid=G2397498&userMarket=USA&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

• Die blaue Markierung und der Pfeil wie auf den Bildern ist bei mir nicht zu sehen. Das hatte ich schon in der Anleitung gesehen. Das graue Schild über dem farbigen wird bei mir auch nicht angezeigt.

Bei mit dem grauen Schild meinte ich, dass manchmal das Verkehrszeichen ohne den roten Rand angezeigt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Funktion zwar auswählbar ist, aber nicht aktiv wird. Lt. Ausstattungsliste müsste ich das aber haben.

Was übrigens funktioniert, ist der Intelligente Geschwindgkeitsbegrenzer LIM. Da wird das Verkehrszeichen erkannt und er limitiert sofort.

• Die blaue Markierung und der Pfeil wie auf den Bildern ist bei mir nicht zu sehen. ...

Dann ist das iACC auch nicht aktiv. Sollte es wirklich im Sync korrekt eingeschaltet sein, ist das ein Fall für den FFH.

• Ich bin gerade auf der Ford Seite auf eine Anleitung gestoßen, wie man Probleme mit dem Sync 4 lösen könnte indem man es neu initialisiert also resettet.

Ich habe es eben gemacht. Und siehe da, nach dem Neustart funktioniert es auf einmal wie es soll.

Danke für Deine Hilfe.