Frontscheibe Kondenswasser

• Servus in die Runde!

Ich habe schon nach ähnlichen Themen hier im Forum gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

In der letzten Zeit muss ich beobachten, dass bei den niedrigen (Frost-)Temperaturen sich Kondenswasser auf der Innenseite der Frontscheibe sammelt.

Meistens schalte ich 2 Min vor Abfahrt per FordPass-App das Fahrzeug an, damit Front- und Heckscheibenheizung das Eis auf den Scheiben antauen.

Steige ich dann ins Auto, sieht es dann wie folgt aus:

PXL_20250202_105805788.jpg PXL_20250202_105826394.jpg

Es macht aber auch keinen Unterschied, ob ich mich zuerst ins Auto setze und dann das Fahrzeug starte, um die Heizungen zu aktivieren.

Scheiben sind absolut sauber, fahre öfters mit eingeschalteter AC, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Auto zu bekommen.

Es sind ja nicht nur 3 Tropfen, sondern der komplette untere Bereich zieht sich mit Feuchtigkeit durch.

Ist das ein besagter Stand der Technik und normal bei Ford / beim Ford Kuga?

Wir haben noch einen Puma, ebenfalls mit Frontscheibenheizung, da passiert sowas nicht...

Meine vorherigen Fahrzeuge hatten solche Probleme ebenfalls nicht.

Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

• Zu diesem Thema gibt's sogar einen eigenen Thread mit ganz vielen Tipps:

Grüße aus dem Ruhrpott

• Zu diesem Thema gibt's sogar einen eigenen Thread mit ganz vielen Tipps:

Grüße aus dem Ruhrpott

Danke long-tall-earny

Am Ende des Threads gibt es tatsächlich Überschneidungen mit meinem Thema, siehe Postings von Projekt Kuga PHEV

Das Auto ist abgestellt und wenn ich mich reinsetze, ist die Frontscheibe einfach nass vom Kondenswasser, das hat mit beschlagener Scheibe nichts mehr zu tun.

Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

2 Mal editiert, zuletzt von SinErgy ()

• Nach Frostiger Nacht und dann Sonne auf das Fahrzeug

da laufen schon mal die Scheiben an.

Ich öffne dann so ca. 2-3 mm die Seitenscheiben beim

Parken und dann bleibt alles frei.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• Da schlägt sich einfach die Feuchtigkeit an der Scheibe nieder, die sich jetzt im Winter, bei viel Regen oder Schnee ins Auto schleppt und die sich schon mal schnell ganz schön summiert, vor allem wenn man vielleicht hauptsächlich kurze Stecken fährt. Die Teppiche saugen sich da voll und können halt nicht richtig trocknen. Ich hab deshalb im Winter immer Gummimatten im Auto. Da bleiben die Teppiche trocken.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach