Am Nachmittag an der Wallbox aufgeladen, aber nach der App Meldung "Ladevorgang beendet" das Kabel nicht mehr abgezogen. Etwas, was ich bisher wegen dadurch möglicher Probleme mit der 12V Batterie vermieden habe.
Am Folgetag, nach einer frostigen Nacht, mit etwas Sorge das Kabel abgezogen, das Auto geöffnet und den E-Motor gestartet - keinerlei Probleme.
Dann aber, es sollte in 6km Entfernung auf die Autobahn A1 gehen, für die Aufwärmfahrt auf EV-später geschaltet. Der Verbrenner sprang an und ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, erschien sofort der Warnhinweis "Anhalten" in Verbindung mit einem Warnton.
Geschockt habe ich sofort ausgeschaltet und neu gestartet, wieder das Gleiche. Das wiederholte sich 3 Mal.
Motor aus, ausgestiegen und die Tür verriegelt. Ich habe dann 2-3 Minuten gewartet, dann wieder den Verbrenner gestartet - der Spuk war vorbei.
Verunsichert, die bevorstehende Fahrt ging über ca. 300 km, bin ich noch auf dem Hof einige Male vor- und zurückgefahren und habe den Verbrenner mehrfach neu gestartet, nichts Ungewöhnliches mehr.
1. In der Ford PassApp unter Nachrichten ist der Hinweis: Motorregelungskontrollleuchte - Das Motorsystem hat einen Fehler erkannt - gekommen.
2. Ist diese nur kurzzeitige Meldung nun auch im Fehlerspeicher meines Fahrzeugs abgespeichert?
3. Ist das die Warnung, die nach dem durchgeführten Update 23S27 im Falle einer Motorstörung Motorschäden verhindern soll?
4. Ist es denkbar, dass das über Nacht nicht abgezogene Ladekabel der Wallbox die Fahrzeug Elektronik gestört haben könnte?
Übrigens, die Fahrt verlief dann ohne besondere Vorkommnisse und ein Verbrenner Start am nächsten Tag zeigte normales Verhalten.
Hatte das jemand schonmal? Oder weiß wie so etwas passieren kann?
Für Tipps und Informationen, auch wie die weitere Vorgehensweise sein sollte, bin ich dankbar.
Grüße aus dem Ruhrpott