Tragbild der vorderen Bremsscheiben – Sorgen bei Leasingrückgabe? 🤔

  • Hallo liebe Kuga-Gemeinde,


    nachdem ich hier schon länger als stiller Mitleser unterwegs bin, wird es jetzt Zeit für meinen ersten eigenen Beitrag – also bitte nicht gleich mit der Handbremse reinhauen! 😉

    Mein treuer Kuga PHEV, den ich nach rekordverdächtigen 13 Monaten Wartezeit im August 2024 endlich in Empfang nehmen durfte (produziert am 03.07.2023), macht mir ein kleines Kopfzerbrechen.


    Folgende Situation: In der Waschanlage (!) wurde ich freundlich auf das Tragbild meiner vorderen Bremsscheiben angesprochen. Kommentar: „Die sehen aber nicht gesund aus!“ 🤷‍♂️ (Fotos hänge ich an, sobald ich die Technik hier besiegt habe).

    Die örtliche (kleine) Ford-Werkstatt beruhigte mich – die Bremsen funktionieren einwandfrei, und beim PHEV würden sie einfach weniger beansprucht, was zu solch einem Tragbild führen kann. Soweit, so gut.

    Aber: Die Garantieabteilung von der örtlichen Ford-Werkstatt meinte, dass solche Sachen bis max. 1000 km Laufleistung gemeldet werden sollten. Mein Kuga hat inzwischen schon 6200 km auf der Uhr, und deshalb müsste ich die Kosten für etwaige Arbeiten jetzt selbst tragen. 😒


    Nun meine eigentliche Sorge: Was passiert bei der Leasingrückgabe in 2,5 Jahren? Wird das Tragbild dann bemängelt? Und wenn ja, wie kann ich mich darauf vorbereiten bzw. das Problem jetzt angehen, ohne gleich tief in die Tasche greifen zu müssen?


    Freue mich über Tipps, Meinungen oder einfach ein bisschen Aufmunterung – bin schließlich noch ein Forum-Anfänger! 😄


    Beste Grüße aus Wedel bei Hamburg


    Vorn_links1.jpgVorn_links2.jpgVorn_rechts1.jpgVorn_rechts2.jpgHinten_links.jpgHinten_rechts.jpg

  • PPO

    Hat den Titel des Themas von „Tragbild der Bremsscheiben – Sorgen bei Leasingrückgabe? 🤔“ zu „Tragbild der vorderen Bremsscheiben – Sorgen bei Leasingrückgabe? 🤔“ geändert.
  • Die Bremsscheiben sind bei fast allen elektrisch angetriebenen Fahrzeugen mit Rekuperation „ein Problem“, da die Bremsen schlichtweg zu selten genutzt werden, weil sie beim „normalen“ Fahren fast nur den letzten Meter greifen.

    Bremse die Dinger mal richtig frei. Ich nehme dazu gerne mal Autobahnausfahrten, bei denen ich auf „N“ schalte (das soll auch beim Kuga PHEV kein Problem sein, wenn doch, bitte sofort hier entsprechend schreiben) und dann kräftig herunterbremse (auf „N“ arbeitet nicht die Rekuperation sondern ausschließlich die mechanische Bremse)…


    Wenn Ford das bei einem Käufer innerhalb der Garantie sieht, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit „Stand der Technik“ oder „Sie bremsen falsch“…🤣

    Du kannst es ja auch bei deinem Händler als (vermeintlichen“ Mangel in der Garantie anzeigen, dann wirst du ja hören, was die dazu sagen. Bis zum Ablauf des Leasingvertrages würde ich damit aber aus taktischen Gründen nicht warten…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ach übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum👋🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie lösen das denn andere Hersteller? Die geringere Beanspruchung der Bremsen aufgrund der Rekuperation ist ja technisch bedingt und kein Ford-typisches Problem.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Wie das andere Hersteller lösen weiß ich nicht… ich weiß, wie es mit dem Kuga war und dem Mach E ist…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten! 😊


    @Projekt Kuga PHEV: Danke für den Tipp mit dem "Freibremsen"! Das klingt einleuchtend und könnte ich mal ausprobieren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Schalten auf „N“ bei der Autobahnausfahrt ein bisschen Respekt habe – einfach, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich problemlos funktioniert. Hat das beim Kuga PHEV schon jemand hier gemacht und kann das bestätigen? Oder gibt es da einen Kniff, um sicherzustellen, dass ich "mir" nichts kaputt mache? 😅
    Der Wagen wird überwiegend auf kurzen, innerstädtischen Strecken genutzt und hat bisher noch keine Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit erfahren.


    @hucky0611: Interessant, dass die Bremsscheiben bei Ford bis 10.000 km auf Garantie ersetzt werden können! Das wusste ich nicht und wurde mir von meiner Werkstatt auch nicht gesagt. Hättest Du dazu vielleicht noch einen Tipp, was ich dem Werkstattmeister sagen könnte, damit der Prozess ins Rollen kommt?


    Beste Grüße und nochmals danke für die Unterstützung! 👋

  • Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Schalten auf „N“ bei der Autobahnausfahrt ein bisschen Respekt habe

    Ich mache das einmal pro Woche auf einer kerzengeraden Landstrasse mit viel Gefälle und nur wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.

    Dabei bleibe ich allerdings in D und bremse stark. Im Powermeter sieht man die Rekuperation beim Bremsen an der grünen Linie, die nach unten geht.

    Wenn die auf Anschlag ist, hast Du die maximale Bremsleistung durch Rekuperation erreicht. Wenn man dann die Bremse weiter betätigt, müssen die hydraulischen Bremsen ran.

    Also ordentlich aufs Bremspedal, aber nicht so fest, dass ABS loslegt.


    Ich war neulich mit dem Kleinen erst in der Waschbox fürs Grobe und dann in der Waschanlage. Die Bremsen waren danach sofort rostig braun angelaufen.

    Nach der oben beschriebenen Bremsung waren die sauber, trocken und glänzten. Es funktioniert also.

  • Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich beim Schalten auf „N“ bei der Autobahnausfahrt ein bisschen Respekt habe – einfach, weil ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich problemlos funktioniert. Hat das beim Kuga PHEV schon jemand hier gemacht und kann das bestätigen?

    Ich mach das auch regelmäßig so. Man kann natürlich auf D bleiben, wie oben erwähnt, und ordentlich reintreten.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.