Fragen nach Besichtigung und Probefahrt - u.a. fehelnde Motorabdeckung

  • Wenn ich da mal aus eigener Erfahrung berichte...ich habe das "Rasseln"/Schütteln des Verbrennungsmotors das letzte Mal vor zwei Jahren gehört und das nur, weil ich es bewusst herbeigeführt habe (Verbrenner läuft und im Stand "N" gewählt).

    Im Normalbetrieb tritt diese Konstellation bei meinem Fahrbetrieb praktisch nie auf.


    Nach 57tkm läuft der "Dicke" wie am ersten Tag! :thumbup:


    Dieses Phänomen ist ein lästiger "Schönheitsfehler", aber es gibt bisher keinen Fall eines Folgeschadens und das wäre für mich persönlich kein Hinderungsgrund, einen gebrauchten PHEV zu kaufen, vorausgesetzt, die übrigen Bedingungen stimmen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …so hat jeder seine Meinung…!

    Und wenn ihr meine diesbezüglichen posts auch richtig lesen würdet, dann hättet ihr gelesen, dass ich genau die von den Pro-Kuga-auchmitRasseln-Verfechtern auch entlastend angemerkt habe, dass HIER noch kein bekannter Fall vorliegt, nachdem es nachweislich zu einem entsprechenden Schadensfall gekommen ist und dass ICH der Meinung bin, auf dem privaten Automarkt dürfte es schwer werden, ein Fahrzeug mit einem Rasselmotor zu verkaufen (und da rede ich nicht von „normalen“ Motorgeräuschen), und ich habe genauso darauf hingewiesen, dass es wohl nur einige Fahrzeuge des vFL betrifft und Ford wohl beim FL nachgebessert hat…

    Aber auch das scheint in Foren „normal“ zu sein, dass Kritiker eines Fahrzeugs, die Pech mit einem „Qualitätsprodukt“ hatten, von Fans des Fahrzeugs „kritisiert“ werden…🤷🏻‍♂️

    Und wenn das Rasseln eines Motors als „Schönheitsfehler“ gesehen wird, dann hat Ford wohl gute Arbeit in seiner Darstellung des Problems geleistet (ne gerne noch einmal gefragt - warum hat Ford, als das der „Schönheitsfehler“ immer öfter vorkam, denn mit teuren Reparaturen versucht, den „Schönheitsfehler“ auf Garantie zu beseitigen, hat also nur die Qualitätsendkontrolle beim Entwicklerteam diesen Schönheitsfehler übersehen?)…

    Entscheidend ist aber jetzt nicht, was ich meine sondern was der TE jetzt aus allen hier geäußerten Meinungen für sich für ein Ergebnis zieht - und wenn er das Auto kauft ist es schön, ich wünsche ihm alles Gute mit seinem Neuen, und wenn nicht, dann ist es auch gut und er wird sich ein anderes Fahrzeug aussuchen, mit dem er genauso Glück oder Pech haben kann…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es steht ja außer Frage, dass dieser Fehler tatsächlich mehrfach aufgetreten ist, man kann sicher auch von „gehäuft“ sprechen.

    Es hat aber niemand mal hinterfragt, ob es sich hier möglicherweise um eine fehlerhafte Charge eines einzelnen Bauteils gehandelt hat und sich das Problem im Zuge der gleichen Serienproduktion dann vielleicht auch mit einer anderen Charge wieder erledigt hat. Somit könnte man bei den Betroffenen vielleicht eingrenzen, ob da Zusammenhänge bestehen und vielleicht erklären, warum Andere das Problem nicht haben.

    Gut, Ford wird das intern sicher hinterfragt haben. Sie haben nur nicht darüber informiert. Sie haben also wie alle Hersteller gehandelt.

    Auch würde mich mal interessieren, wie viele zugelassene Kugas so ein Problem haben und wie viele kein Problem haben. Das löst zwar nicht das Problem selbst, könnte aber Hinweise darauf geben, ob es hier ein Allgemeines Konstruktionsproblem gibt oder ob es sich doch um, wenn auch gehäufte, Einzelfälle handelt.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Pitti0412 Hast du dir mal die bislang 115 Seiten hier durchgelesen?



    Das sieht mir nicht nach einzelnen Problemen einer bestimmten Charge von Bauteilen aus.


  • Nachdem ich das nun auch mal getestet. habe, kann ich heute verkünden, dass meiner das auch hat. Rüttelt auf N, wenn der Verbrenner läuft, aber noch kalt ist.

    Gut, ich habe mal für mich jetzt mitgenommen, dass es...


    1. keine technische Lösung gibt, weil der Grund nicht klar ist,

    2. offensichtlich bisher keine Schäden dadurch gibt

    3. am besten ist bei noch kaltem Verbrenner nicht in P oder N zu schalten.


    Ist die Zusammenfassung so ok oder fehlen noch Punkte?


    Bei solchen Dingen ist halt wieder mal kurios - und das ist bei anderen Herstellern nicht anders - dass dies nach tausenden Testkilometern im Vorfeld keinem aufgefallen zu sein scheint, also bevor das Auto auf den Markt kommt. Testfahrten für was? Kann doch nicht sein, dass das keiner bemerkt hat.

    Da mein Kuga noch Gebrauchtwagengarantie vom FFH hat, hätte ich schon Lust mal nachzufragen, ob das repariert werden kann.....

    Mal sehen, vllt kontaktiere ich mal meinen damaligen Verkäufer mit der Bitte, er möge mal bei seinem Werkstattteam nachfragen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • ICH würde das durchaus beim Händler „anzeigen“, um bei möglicherweise eben doch eintretenden Schäden eine bessere rechtliche Ausgangsposition zu haben…wenn heute der Hersteller sagt, ist „Stand der Technik“, dann ist es ja gut, wenn es aber zum Schadenseintritt in der Folge kommt, hat er sich geirrt, aber du kannst nachweisen, dass du es schon in der Garantiezeit angezeigt hast und der „Mangel/Schönheitsfehler“ (oder wie man es auch immer bezeichnen mag) eben schon VOR Ablauf der Garantie bestand…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und eine Ergänzung aus der Erfahrung vom Umgang Fordwerkstätten mit Kunden:

    Als ich seinerzeit den beginnenden „Mangel/Schönheitsfehler“ in der Werkstatt vorstellte, war die erste Reaktion nach mündlicher Schilderung:

    „Das habe ich ja noch nie gehört, der Motor macht keine rasselnden oder klappernden Geräusche!“ (als ob der Kunde zu dämlich wäre, ein „normales Motorengeräusch von „unnormalen“ Motorengeräuschen zu unterscheiden) - Als er dann vor dem laufenden Rassselmotor stand war die Reaktion schon nicht mehr ganz so nach dem Motto „Dummer Kunde“, aber immer noch „Merkwürdig, das habe ich ja noch nie gehört, das kann nicht sein…“

    Imho kann es zumindest nix schaden, wenn man beizeiten den Händler seines Vertrauens auf den Umstand „Rasselmotor“ hinweist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • Ich höre da aber kein Rasseln. Das einzige ,was ich merke, ist dass der Motor unrund läuft bzw schüttelt. Wenn er warm ist, ist nichts.

    Bin aber auch nicht bei geöffneter Motorhaube daneben gestanden.

    Wenn ich auf D bleibe und das Auto mit der Bremse halte. ist nix.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • ich habe genauso darauf hingewiesen, dass es wohl nur einige Fahrzeuge des vFL betrifft und Ford wohl beim FL nachgebessert hat…

    Ich denke, dass es für diese Feststellung noch zu wenig FL-Fahrzeuge auf dem Markt gibt.
    Sicher ist nur, dass es ein modifiziertes Getriebe gibt.
    Möglich, dass das die Rassel-Problematik beendet hat

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …meiner fing, soweit ich mich erinnere, nach ein paar Monaten schon an zu rasseln, was sich dann immer weiter verstärkte

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!