Fragen nach Besichtigung und Probefahrt - u.a. fehelnde Motorabdeckung

  • Bei D mit Fuß auf der Bremse und dann auch auf N habe ich ein Klackern gehört, dass aber auch schnell wieder weg war. …

    So verhält sich auch mein Exemplar von Tag eins an und das hat sich bis heute bei 38.000 km auch nicht verändert, weder zum Guten noch zum schlechten. Es stört mich tatsächlich überhaupt nicht, da bei meinem Fahrprofil der Verbrennungsmotor so gut wie gar nie bei stehendem Fahrzeug läuft. Hin und wieder teste ich mal absichtlich, ob sich an dem Geräusch etwas verändert hat. Ich kenne die technischen Hintergründe und kann damit gut leben.


  • Ja beim Kuga gewöhnt man sich an die "Klappergeräusche" des Motors und redet sich das schön,

    vor Jahren noch, war es ein Qualitätsmerkmal, dass ein im Stand laufender Benzinmotor so leise schnurrt, dass er wenn überhaupt nur minimal hörbar war.

    Aber das hat sich ja bei den Pumpe/Düse Dieseln ja erledigt gehabt, da gehörte das zum guten Ton.

    Nun, eben auch beim Kuga wobei ein 2,5 Liter Motor mit so wenig Leistung eigentlich der beste Kandidat für sowas wäre (flüsterleiser Motorlauf)

    Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

    mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

    01.2025 Ford-Pass auf Android 14

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

    Einmal editiert, zuletzt von Gururom ()

  • Das sich die Motoren heute alle irgendwie rasselig anhören, vor allem wenn man bei offener Motorhaube dann auch mal den Motorlauf hört, ist ganz normal. Es wird immer mehr Material eingespart, so dass die dünnen Metallwände die Geräusche des ganzen Ventiltriebs und allem was sich in dem Motor so bewegt, nicht mehr dämpfen. Hört sich komisch an, ist aber ganz normal. Wenn ich mir meinen 1,0 Dreizylinder Puma im Stand anhöre, da wird mir richtig schlecht.

    By the way…. es geht beim Kuga PHEV aber leise. Meiner läuft im Stand, wohlgemerkt bei geschlossener Motorhaube so leise wie eine Nähmaschine.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • Das hier in Rede stehende „Rasseln“ fällt auf, das ist nicht einfach mal so ein „natürliches“ Motorengeräusch!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hört sich komisch an, ist aber ganz normal. Wenn ich mir meinen 1,0 Dreizylinder Puma im Stand anhöre, da wird mir richtig schlecht.

    Naja das ein kleiner Dreizylinder unrund läuft und dadurch Geräusche entstehen ist ja nun Bauartbedingt,

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    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Das hier in Rede stehende „Rasseln“ fällt auf, das ist nicht einfach mal so ein „natürliches“ Motorengeräusch!

    Das weiß ich ja, aber wie gesagt, es gibt auch welche, die das nicht machen. Mein 21er, mit 36.000 km machts nicht.

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

  • …genau deswegen kannst du ja gerne schreiben, dass dein Auto KEIN Rasseln hat, was dem TE Null weiter hilft, aber nicht, dass ein Motor nun einmal mechanische Geräusche macht und eine Verniedlichung des Themas zumindest suggerierst …


    Das Irre ist ja eigentlich an der Sache, dass Ford dieses Rasseln zunächst durchaus als Mangel ansah und kosten- und zeitintensiv die entsprechend angezeigten Fahrzeuge mit richtig „Ballett“ versucht hat, durch Austausch verschiedener Motor-/Getriebeteile in einer aufwendigen Operation „am offenen Herzen“ das Geräusch wegzubekommen.

    Erst als sie merkten, dass sie es nicht hinkriegen, ging Ford konsequent dazu über, diese Thematik als „Stand der Technik“ zu bezeichnen… Vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses „Phänomen“ offenbar beim FL nicht mehr der Rede wert ist und somit das Risiko nach Garantieablauf für den Hersteller gering wird.


    Letztendlich muss der TE eine Entscheidung treffen, wir -und hier insbesondere die Betroffenen- können nur ihr Erlebtes schildern - bewerten muss der TE…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

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    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • …genau deswegen kannst du ja gerne schreiben, dass dein Auto KEIN Rasseln hat, was dem TE Null weiter hilft, aber nicht, dass ein Motor nun einmal mechanische Geräusche macht und eine Verniedlichung des Themas zumindest suggerierst …

    Es hilft dem TE aber auch nichts, wenn das Problem jetzt so hoch gehängt, als wenn es 99% aller Kugas betreffen würde und dann mit Sicherheit ein Motorschaden kommt.

    Wieviel Motorschäden gabs denn schon wegen des Rasselns? Gibts da eine Statistik?

    Wieviele aller verkauften Kugas rasseln?


    Das Problem von Autoforen allgemein ist, dass sich hier meistens nur geäußert wird, wenn es nicht passt.

    Schreibt dann ein User mal, dass er, OH GOTT, zufrieden ist, kommt gleich der Aufschrei, dass das gar nicht sein kann.


    Meiner fährt jetzt übrigens seit fast 4 jahren völlig mängelfrei. Außer der Batterie, die ich für 100 Euro selbst gewechselt habe, und das nicht nur ein Ford Problem ist.


    Und nein, ich bin kein Fordjünger. Der Kuga ist nach 17 andern Fahrzeugen mein zweiter Ford nach 1982

  • So sieht es aus.👍

    Ich bin Ford Fan u. ich hatte viele, seit 53 Jahren. ❤️

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.