Fragen nach Besichtigung und Probefahrt - u.a. fehelnde Motorabdeckung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade folgenden Wagen angeschaut und probegefahren und es stellen sich mir ein paar Fragen, vielleicht gibt es ja jemanden der mit evtl. weiterhelfen kann.

    ST-Line

    01-2022

    120 PS

    Diesel

    ca. 45.000 Kilometer


    1. Ich war beim Blick in den Motorraum verwundert, dass der Wagen keine große Motorabdeckung aus Plastik besaß. Der freie Händler (seit Jahrzehnten am Markt, ausgezeichnete Bewertungen) hat den Wagen in diesem Zustand so vor kurzem auf den Hof bekommen.
      Ist es normal, dass dieses Modell keine Abdeckung hat?
    2. Auf der Probefahrt ging es auch kurz auf die Autobahn. Wird man im Vergleich zum 150 PS Model einen signifikaten Unterschied bei der Beschleunigung merken? Der Wagen kam mir etwas träge vor.
    3. Genereller Natur: Der Wagen verfüg über keine Anhängerkupplung. Ich meine gehört zu haben, dass es kein Problem darstellt diese Nachzurüsten, sofern eine Vorrichting vorhanden ist. Woran kann ich dies evtl. erkennen und ist eine Nachrüst auch ohne Vorrichtung möglich?
    4. Während der Probefahrt hat es beim Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit gepiepst. Auf dem Hof konnte ich später diesen Assistenten ausschalten. Nach Verlassen und Abschließen des Autos, bin ich wieder rein und habe nachgeschaut, ob der Assistent weiterhin ausgeschaltet war, was auch der Fall war. Ich gehe davon aus, dass dies auch so bleibt, da es sich eben noch um einen 2022er Wagen handelt, richtig?
  • zu 1: ja die Motorabdeckung wurde eingespart, die frühen Baujahre hatten sie noch

    zu 4: ja beim vFL bleibt die Warnung aus

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • 2. Auf der Probefahrt ging es auch kurz auf die Autobahn. Wird man im Vergleich zum 150 PS Model einen signifikaten Unterschied bei der Beschleunigung merken? Der Wagen kam mir etwas träge vor.

    zu 2.

    Da noch kein Diesel-Fahrer geantwortet hat, versuche ich es mal mit einem hinkenden Vergleich zu meinen bisherigen drei Benziner-Kugas:

    1. 150 PS: war okay

    2. 176 PS 4x4: machte Spaß

    3. 225 PS PHEV: Klasse 👍


    Auch wenn das mit dem Drehmoment beim Diesel nochmal anders aussieht als beim Benziner, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit 120 PS zügig vorankommst.


    Mit ca. 4 Liter Diesel auf 100 km isr der zwar super sparsam, braucht dann aber auch 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

    Der 150-PS-Diesel schafft das in ca. 10 Sekunden, der 190-PS-Diesel in 8,7 Sekunden (alles Hersteller-Angaben).


    Wenn Du eine gemütliche Fahrweise bei geringem Verbrauch schätzt und Dir 180 km/h Spitze reichen, ist der 120-PS-Diesel sicher eine Option.

    „Träge“, wie Du es nanntest, könnte man die Motorisierung allerdings auch bezeichnen.

    Immerhin hilft sie Ford, den Flottenverbrauch zu senken.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten, das hilt mir weiter!


    In der Zwischenzeit konnte ich einen PHEV Probefahren, ST-Line X. Tolles Autos, man kommt gut voran! Auch hier jedoch eine Frage auf N, bzw. im Stand auf D habe ich im Benzinmotor ein Klackern wahrgenommen, nachdem ich die Probefahrt habe, das war jedoch schnell wieder weg. Es war definitiv kein Rasseln, son tatächlich eher ein zeitlich begrenztes Klackern... Der Wagen stammt aus Mitte 21 und hat gut 76.000 Km auf dem Tacho.
    Kann jemand evtl. etwas zu diesem Geräusch sagen?


    Auf der Fahrerseite funktionierte zudem der Keyless-entry nicht, auch schließen ließ sich der Wagen nicht. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles problemlos. Wie hoch liegen hier wohl voraussichlicht die Reparaturkosten?

  • Auch hier jedoch eine Frage auf N, bzw. im Stand auf D habe ich im Benzinmotor ein Klackern wahrgenommen, nachdem ich die Probefahrt habe, das war jedoch schnell wieder weg. Es war definitiv kein Rasseln, son tatächlich eher ein zeitlich begrenztes Klackern ...

    Dieses Klackern, vor allem bei kaltem Verbrennungsmotor im Stand, haben alle Kuga PHEV mehr oder weniger. Es stammt vom Schwingungsdämpfer (Torsionsdämpfer) der zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt und ist zwar unschön aber unproblematisch. Mir ist kein Folgeproblem bekannt, das hierdurch hervorgerufen wird. Auch wenn es eher ein Klackern ist, hat sich hier der Begriff Rasseln durchgesetzt.


    Zum Keyless Entry kann ich nichts sagen. Das habe ich seit dem ersten Tag deaktiviert.

  • Kuga-Stromer

    …dann hättest du mal mein Wunderexemplar von Kuga PHEV hören und spüren sollen - da wäre der Begriff „Klackern“ absolut schöngeredet - wenn sich sogar die Passanten nach diesem rasselnden Ungeheuer an roten Ampeln wundernd umschauen, ist das eindeutig🤔


    Ghostwriter82

    So fängt es an, und es ist nicht „ganz“ ausgeschlossen, dass sich das „Phänomen“ deutlich hörbarer entwickelt, bei meinem steigerte es sich soweit, dass im „D“ und Autohold das Auto merklich nach vorne hüpfen wollte…

    Eins ist aber richtig:

    Wir haben hier im Forum bisher wohl noch kein Fahrzeug gehabt, was durch das Klackern/Rasseln oder wie immer es hier zu bezeichnen wäre, NACHWEISLICH in Verbindung mit dem (ich nenne es mal neutral) Geräusch einen Schaden gehabt hatte.

    Es wird dir aber niemand mit Sicherheit sagen können, wie sich das bei dem Exemplar, was du da im Auge hast, entwickeln wird.

    Sollte sich das Geräusch dann doch im Laufe der Zukunft verstärken, musst du dir gewiss sein, dass niemand auf dem Privatmarkt ein solches Auto mehr kaufen wird (vielleicht noch ein Fordhändler, wenn du dort ein neues Auto kaufen möchtest).

    ICH persönlich würde das Auto daher nicht kaufen, zumal auch keyless offenbar nicht fehlerfrei funktioniert.

    Auch das hatte ich bei meinem Kuga, Fazit, wenige Wochen, nachdem keyless nicht mehr funktionierte, brach die 12V-Batterie komplett zusammen und ward gestorben…

    Ist das denn ein Privatverkauf oder vom Händler (bei dem du zumindest noch 1 Jahr Garantie hättest)?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!


  • Ghostwriter82

    ICH persönlich würde das Auto daher nicht kaufen, zumal auch keyless offenbar nicht fehlerfrei funktioniert.

    Auch das hatte ich bei meinem Kuga, Fazit, wenige Wochen, nachdem keyless nicht mehr funktionierte, brach die 12V-Batterie komplett zusammen und ward gestorben…

    Ist das denn ein Privatverkauf oder vom Händler (bei dem du zumindest noch 1 Jahr Garantie hättest)?

    Keyless funktionierte ja nur auf eine Seite nicht, das würde der Händler (also kein Prvatkauf) vorhoer noch reparieren.

    Ob es jetzt tatsächlich das hier beschriebene Rasseln (Klackern) ist, kann ich tatsächlich nicht einwandfrei sagen. Ich habe hier nur gelesen, dass etwas auftreten kann udn mich am Ende der Probefahrt daran erinnert. Bei D mit Fuß auf der Bremse und dann auch auf N habe ich ein Klackern gehört, dass aber auch schnell wieder weg war.

  • Bei D mit Fuß auf der Bremse und dann auch auf N habe ich ein Klackern gehört

    Mein Bauchgefühl würde bei sowas „Wegrennen!“ rufen.

    Für solche Experimente wäre mir der Kapitaleinsatz zu hoch.

    Bei jedem Auto gibt‘s im Laufe der Zeit irgendwelche Wehwehchen. Aber wenn ich schon hörenden Ohres einen Problemkandidaten probegefahren bin, wäre der Schlüssel wieder ganz schnell beim FFH auf der Theke.

    Sage bitte später nicht, wir hätten nicht gemahnt und gewarnt.