Wieder PHEV?

• Hier mal eine Abhandlung des ADAC zu diesem Thema:

Wie im Jahr 2026 wird die CO² Besteuerung in 2027 durch Emissionshandel gesteuert, jedoch dann ohne Preisrahmen Deckel.

Da kommt etwas auf uns zu:

CO₂-Steuer: Was der Anstieg für Autofahrer bedeutet
    Der Ausstoß von Kohlendioxid im Verkehr hat seit 2021 einen Preis. 2024 lässt die CO₂-Abgabe die Spritkosten stärker als erwartet steigen.
    www.adac.de

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ja das sorgt natürlich für generell höhere Preise - nicht nur beim Benzin oder Diesel - auch beim Strom führt das zwangsläufig zu höheren Preisen ... je nachdem wo sich der CO2 Preis einpendelt ...

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

• …wir kriegen das schon hin, dass wichtige Industriehochburgen in D, die uns den Lebensstandard bisher sicherten, ins Ausland ausscheren…🙄

Aber wir gleiten jetzt wohl doch etwas weit vom Thema ab…

Solange der „Stand der Technik“ mit seiner bescheidenen E-Auto-Winterreichweite so ist wie sie ist, wird es schwierig, den Umstieg zu fördern.

Man liest ja hier auch immer wieder, dass die User nicht mehr laden, weil das nicht mehr billiger ist als zu tanken.

Ich halte das Konzept PHEV eigentlich immer noch für nicht das schlechteste, wenn die Faktoren Fahr- und Streckenprofil passen.

Für mich persönlich war es klar, dass ich auf einen BEV umsteige, mit einem PHEV habe ich hinreichend geübt, elektrisch zu fahren, so war es für mich der Umstieg folgerichtig…

Ganz ehrlich, hätte ich nicht so einen Ärger mit meinem Exemplar eines Kuga PHEV gehabt, vielleicht würde ich das Auto immer noch fahren…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Um auch was zum Thema beizutragen:

Wir werden unsern PHEV behalten und unsern verbliebenen Benziner durch ein kleineres BEV ersetzen (das ist schon bestellt). Somit haben wir größtenteils elektrisches Fahren und bei Bedarf immer noch die Möglichkeit Benzin zu nutzen.

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

• Ja, es wird ein CR-V PHEV. Er ist auch schon angemeldet und ich hole ihn morgen. Mein Kuga geht für über 22.000 weg.

Der Grund für den Verkauf setzt sich aus vielen einzelnen Sachen zusammen. Das will ich nicht weiter vertiefen aber ein Auto was zwei bis drei mal im Jahr in die Werkstatt muss, teilweise 3 mal wegen ein und dem selben Problem und dann tagelang, muss man nicht haben.

Ich bin Ende voriges Jahr etliche BEVs Probe gefahren und war drauf und dran einen zu kaufen.

Warum ich davon abgegangen bin, hat einige Gründe. Unter anderem aber auch politische.

Ich hatte eigentlich auch an jedem etwas auszusetzen. Am meisten hatte mir das Model Y Performance gefallen.

Glaub mir- ich habe viele Bauchschmerzen bei den Überlegungen gehabt. Ist schließlich auch ein Geldfrage.

Wie ich auf den Honda gekommen bin, weiß ich eigentlich selbst nicht mehr. :D

Ein Händler hatte jedenfalls einen zur Probefahrt und das war's.

Für mich die perfekte Mischung aus E und Verbrenner.

Und dieses mal habe ich gleich Flatrate für Durchsichten und Rücknahmegarantie mit drin.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen - und wie immer - allzeit eine knitter- und pannenfreie Fahrt und keine Werkstattaufenthalte außerplanmäßig.

Ich fand den CR-V schon immer ein gutes Auto, allerdings kostet der mehr, als ich für den Mach E bezahlt habe.

Aber so, von der Ausstattung und vom Ambiente imho ein komplettes Auto👍🏼

Die Kapazität der Batterie ist ja auch schon ne andere Hausnummer als die des Kuga, da sollten in der Tat zumindest im Sommer locker 100km drin sein.

Leider habe ich da nix über die Heizung gelesen, ob die ebenfalls eine E-Heat ist und ob die sich genauso katastrophal wie bei den Ford auswirkt…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Leider habe ich da nix über die Heizung gelesen, ob die ebenfalls eine E-Heat ist und ob die sich genauso katastrophal wie bei den Ford auswirkt…

Grüße

Danke.

Stimmt, über die Heizung liest man gar nichts. Auch so ist in den Foren kaum etwas zu lesen.

Ich gehe mal davon aus, dass in den meisten Foren, wo sich viele tummeln, am meisten über Mängel und Ärgernisse gesprochen wird.

Auf Reddit findet man das meiste über das Auto weil der im englischsprachigem Raum sehr beliebt ist. Leider nicht über den PHEV. Den scheint es in Amerika nicht zu geben.

Von daher muss ich mich überraschen lassen.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil

• Mein Bruder hatte einen HR-V. Nach etwas mehr als einem Jahr hat er ihn wegen Kleinigkeiten wieder abgegeben. 1. Heckscheibe viel zu klein und unübersichtlich 2. Heckklappe derart schwer, dass die zierliche Ehefrau die Heckklappe kaum auf bzw. wieder zu bekam.

Aber ich weiß wie das ist, wenn man sich plötzlich in etwas anderes verliebt. Bin die letzten 10 Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Nie würde ich Ford fahren, waren mal meine Worte. Und jetzt besitze ich einen Kuga MK3 Plugin Hybrid, verrückte Welt

• Die E Mobilität kann niemand mehr aufhalten. 😉

Du meinst sicher in der Rückwärtsbewegung!

Gruß

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Mein Bruder hatte einen HR-V. Nach etwas mehr als einem Jahr hat er ihn wegen Kleinigkeiten wieder abgegeben. 1. Heckscheibe viel zu klein und unübersichtlich 2. Heckklappe derart schwer, dass die zierliche Ehefrau die Heckklappe kaum auf bzw. wieder zu bekam.

Aber ich weiß wie das ist, wenn man sich plötzlich in etwas anderes verliebt. Bin die letzten 10 Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Nie würde ich Ford fahren, waren mal meine Worte. Und jetzt besitze ich einen Kuga MK3 Plugin Hybrid, verrückte Welt

Sorry, ich bekomme einen CR-V. Da geht alles mit Knöpfchen. Mit der Heckklappe das kenne ich noch vom X1. Das war auch so ein Krampf. Die bekam man nicht einmal mit Schwung zu. Man musste immer ganz schnell umgreifen sonst fuhr die wieder hoch.

Die Heckscheibe zu klein? Das wäre für mich überhaupt kein Hindernis. Für was braucht man die?

Ja, mit den Autos ist das schon eine Sache. Nach 4 BMWs habe ich auch schon eine Odyssee hinter mir.

Leider hatten die letzten 2 BMWs keinen so guten Eindruck hinterlassen.

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

PV und Ladung im Profil