Mal ehrlich , wenn ich hier die Fahrleistungen von vielen lese wären die meisten mit einem Bev eh besser dran , auch ohne eigene solar.
Unser Kona braucht 14-18kwh/100km und kommt 250-350km weit winter/sommer.
Kann auch an der Schuko steckdose geladen werden.
Nur wegen einer Urlaubsfahrt einen Plug in kaufen ? Völliger Quatsch meiner Meinung nach
Wie schon gesagt. Diesen Winter habe ich es das erste mal erlebt, daß an der Autobahn die BEVs anstehen mußten zum Laden. Das war nun mal auch eine Raststätte von der man nicht gleich ins Umland kam. Und das wird nicht weniger werden.
Eine im vorigen Jahr gebaute Schnellladeanlage mit 3 Säulen steht seit dem sie fertig ist, zugedeckt nutzlos herum. Warum weiß keiner.
Ein anderer Fall- 3 Schnelllader im Sommer neu gebaut. An allen 3 wurden die Kabel abgeschnitten. Seitdem stehen die ohne Funktion in der Landschaft.
Eine 11kWh mit 2 Anschlüssen vor einem Supermarkt. Seit Monaten kaputt.
Usw. usf. Und es wird nicht besser.
Und im Winter will ich mich nicht unterwegs an eine unüberdachte Ladesäule stellen, die irgendwo weit ab von einer Raststätte gebaut wurde und ich Kilometer weit gehen muß um mal auf Toilette zu kommen oder einen Kaffee zu trinken.
Ich hab das auch schon durchgepielt- auf den Strecken die ich im Winter fahre müsste ich jeweils 3 Ladestopps einplanen. Und da habe ich schon Autos um die 50.000 Eu gerechnet.
Und noch etwas. Man sollte eine PV Anlage auf dem Dach nicht überbewerten. Wenn ich meinen PHEV mit 3,6/7 kWh lade, ist das wirtschaftlich noch vertretbar. Man muß die entgangene Einspeisevergütung, den Verlust durch die ständige Umwandlung des Stromes und natürlich den Preis des Netzanbieters im Auge behalten. Es ist nicht immer Sonnenschein.
Die Anlage ist hauptsächlich fürs Haus gedacht. Der Hausspeicher hat Vorrang.
Das wurde aber schon hundert mal durchgekaut.
Für mich und meine defensive Fahrweise hat ein Plug In immer noch Daseinsberechtigung.
Vor allem da ich es auch gern im Winter kuschelig warm und im Sommer kühl haben will.
Sonst gibt es Ärger mit der Beifahrerin.