Wieder PHEV?

  • :thumbup: :thumbup: Wünsche dir viel Spaß. Hoffe es paßt. Für mich auch. ^^

    Danke Andi61! Ich hoffe, bei Dir wird auch alles so wie Du es Dir vorstellst.

  • Das Antriebskonzept ist zwar unterschiedlich, aber auch beim Kuga läuft der E-Motor (MG2, Traktionsmotor/Generator) immer mit.


    Der Verbrennungsmotor müsste beim CR-V deutlich lauter werden, wenn der Akku leer ist. Gibt es beim CV-R auch eine Betriebsart für Ladungserhaltung? Auch dann sollte der Verbrennungsmotor deutlich zu hören sein. Ich selbst habe noch keinen CR-V gefahren, würde mich aber nicht mit einer Probefahrt innerhalb der elektrischen Reichweite zufrieden geben.

    Es gibt da auch ein EV Später. Nennt sich glaube ich Safe. Ich bin auch mit leerem Akku gefahren und auch Autobahn. Leider kann er während der Fahrt nicht laden.

    Noch was zur Probefahrt. Den Kuga PHEV bin ich auch zur Probe gefahren. Titanum ohne Panoramadach. Der lief bedeutend leiser und ruhiger als mein Vignale mit Glasdach. Genau darum bin ich etwas vorsichtig.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

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  • Leider kann er während der Fahrt nicht laden.

    Ich habe den Eindruck, dass kaum ein aktuelles PHEV-Modell die Batterie während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor aufladen kann, so wie der Kuga Mk3 PHEV vFL.

    Ich gehe davon aus, dass dies aus Effizienzgründen nicht angeboten wird.


    Viele bieten maximal eine Art Batterie-Schonung/-Erhaltung an, die den aktuellen Batterieladestand hält, indem hauptsächlich der Verbrenner für Vortrieb sorgt.

  • Ich habe den Eindruck, dass kaum ein aktuelles PHEV-Modell die Batterie während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor aufladen kann, so wie der Kuga Mk3 PHEV vFL.

    Ich gehe davon aus, dass dies aus Effizienzgründen nicht angeboten wird.


    Viele bieten maximal eine Art Batterie-Schonung/-Erhaltung an, die den aktuellen Batterieladestand hält, indem hauptsächlich der Verbrenner für Vortrieb sorgt.

    Beim Honda greift der Verbrenner nur selten in den Vortrieb mit ein. Den Vortrieb erledigt der E Motor mit 184 PS und der Verbrenner (164 PS) macht hauptsächlich den Strom. Ich glaube, daß auch deswegen das Laden während der Fahrt sinnfrei wäre. Im Stadtverkehr tuckert der nur leise vor sich hin. Wenn überhaupt.

    Das ist schon etwas anders als beim Ford.

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  • Ich bin letztes Jahr, nachdem sich bei meinem Kuga während der Fahrt der Verbrennungsmotor ohne Vorwarnung wegen einem fehlerhaften Update abgeschaltet hat und der Händleraussage, dass dies bis zu einem Korrekturupdate jederzeit wieder passieren könnte auf einen BMW 225xe umgestiegen, also auch einen PHEV. Der war mit sehr guter Ausstattung (unter anderem M Paket, Panoramadach, elekt. AHK, Soundpaket, 19 Zoll Felgen...) vom Listenpreis gleich teuer wie ein KUGA St Line. Da der BMW sofort verfügbar war, war er sogar noch günstiger, da er mit einem guten Rabatt angeboten wurde.

    Das Konzept ist etwas anders. Der Verbrenner treibt die Vorderräder an, der E Motor die Hinterräder. Bei Bedarf dann also Allrad. Ich habe den BMW jetzt etwa 9 Monate und bin bisher 22.000 km gefahren, davon 48 % elektrisch. Ich lade den Akku meistens nur zu 80 % auf. Damit habe ich dann im Sommer ca. 74 km Reichweite (bei 100 % über 90 km) und momentan zw. 50-60 km bei 80 % Akkuladung.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Kofferraum ist gleich groß, auf der Rückbank ist minimal weniger Platz.

    Vielleicht wäre der dann auch eine Alternative. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ein BMW nicht teurer ist als ein Ford Kuga.

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1


  • Ich hätte vorher nie gedacht, dass ein BMW nicht teurer ist als ein Ford Kuga.

    Ich bin jahrelang einen 220i Grand Tourer gefahren vor dem Kuga. ich glaube auch, daß die zuverlässiger sind. Der Turbolader war mal kaputt und BMW hatte nur ein Teil übernommen.

    Als ich dann einen Plug In haben wollte, war der Kuga eben günstiger.

    Wenn ich gewußt hätte ......... am Antrieb war ja nie etwas gewesen aber im ganzen war ich eben zu oft und zu lange damit in der Werkstatt.

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  • Es gibt da auch ein EV Später. Nennt sich glaube ich Safe. Ich bin auch mit leerem Akku gefahren und auch Autobahn. Leider kann er während der Fahrt nicht laden.

    Noch was zur Probefahrt. Den Kuga PHEV bin ich auch zur Probe gefahren. Titanum ohne Panoramadach. Der lief bedeutend leiser und ruhiger als mein Vignale mit Glasdach. Genau darum bin ich etwas vorsichtig.

    Falscher Fehler, der Honda kann auch Laden während der Fahrt. Also die gleichen Modi wie im Kuga.

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  • Falscher Fehler, der Honda kann auch Laden während der Fahrt. Also die gleichen Modi wie im Kuga.

    Der Kuga-Facelift kann während der Fahrt nicht mehr explizit laden. Es gibt nur noch 3 Modi: EV Jetzt, EV Später und Normalbetrieb. Finde ich selber auch schade, habe den Lademodus immer gerne bei längeren 60-er Baustellen auf der Autobahn genutzt, da hatte man immer sehr schnell viel mehr Reichweite im Akku bei ganz geringem Mehrverbrauch...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Der Kuga-Facelift kann während der Fahrt nicht mehr explizit laden. …

    Das halte ich auch für den größten Nachteil des FL, zumal es in den Vorserienmodellen noch vorhanden war und offensichtlich bewusst entfernt wurde. Und jeder der jetzt meint, dass EV-laden ineffektiv ist, hat das Prinzip des leistungsverzeigenden Getriebes in Verbindung mit dem Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus energetisch noch nicht ganz verstanden.

  • Und jeder der jetzt meint, dass EV-laden ineffektiv ist, hat das Prinzip des leistungsverzeigenden Getriebes in Verbindung mit dem Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus energetisch noch nicht ganz verstanden.

    Willst Du uns damit sagen, dass Ford seinen eigenen PHEV nicht richtig kennt, wenn sie diesen Modus entfernen?