Wieder PHEV?

  • Bis jetzt finde ich PHEV auch gut und ich steige täglich gerne in den Kuga. Ich finde das elektr. Fahren vor allem auf kurzen Strecken optimal. Grundsätzlich gefällt mir das Auto und es macht Spaß.

    Ob ich nochmal einen nehmen würde? Das mache ich auch davon abhängig, wie sich so ein PHEV-Kuga in 3 bis 4 Jahren verkaufen lässt. Da befürchte ich allerdings das schlimmste.

    Privatverkauf schwer, weil die Leute die Sache mit dem Akku und dessen Lebensdauer abstößt, Inzahlungnahme durch einen Händler nur mit hohen Verlusten möglich, beim PHEV vllt sogar mehr, weil der den uU auch nur schlecht weg bekommt. 7 bis 8 jährige PHEVs würde ich aktuell wohl auch nicht kaufen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Zitat

    7 bis 8 jährige PHEVs würde ich aktuell wohl auch nicht kaufen.

    Das sehe ich genauso!

    Entweder Neu vom Werk oder als Jahreswagen mit wenig Kilometer würde ich es auch noch kaufen.


    Bei 7 bis 8 jährige PHEV's hat wahrscheinlich die Batterie auch schon einiges mitgemacht...

    LG

    Sandro

    Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

    aktuell ca. 23.000 km drauf

  • Bei 7 bis 8 jährige PHEV's hat wahrscheinlich die Batterie auch schon einiges mitgemacht...

    Und das dies schwer einschätzbar ist, wird es mMn mal schwer den PHEV zu verkaufen. Klar, nimmt ihn ein FFH in Zahlung, aber dann hat man vllt noch einen höheren Wertverlust als dies mit den bisherigen Benzinern oder Dieseln der Fall war. Who knows?


    Ob da Akku -Tests mit Zertifikaten o.ä. was bringen bezweifle ich. Defekte Akkus sind ja quasi ein Totalschaden.

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  • Das sehe ich genauso!

    Entweder Neu vom Werk oder als Jahreswagen mit wenig Kilometer würde ich es auch noch kaufen.


    Bei 7 bis 8 jährige PHEV's hat wahrscheinlich die Batterie auch schon einiges mitgemacht...

    Deswegen denke ich jetzt über einen Wechsel. Erstens weil ich viel Ärger hatte und zweitens weil ich jetzt noch etwas bekomme dafür.

    Länger als 3-4 Jahre würde ich auf keinen Fall warten.

    Mit den Akkus das betrifft aber auch jeden normalen Hybrid. Manche Hersteller haben total umgestellt. Was sollen die sagen?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Zum Preis:

    Wir haben im Herbst bei den Skoda-Business-Leasing-Wochen bestellt. Da lagen der Kodiaq iV und der Kuga FL PHEV in meiner Konfiguration bei der Leasingrate preislich quasi gleichauf.


    Zum Laden:

    Der Kodiaq iV kann AC-Laden mit 11 kW und DC-Laden mit 50 kW. Mit letzterem dauert das Laden von 10% auf 80% SoC nur 26 Minuten. Wenn der aus der Waschstrasse kommt und von Hand nachgewischt und innen sauber gemacht wird, ist er gleichzeitig wieder schnellgeladen.

    Das hatte ich mir auch schon überlegt. Das Problem (oder kein Problem) meine PV hat rund 10 kWp Leistung. Wobei max in der Spitze 6,5 kWp anliegen.

    Im Winter ist das sowieso zu vernachlässigen aber im Sommer stelle ich den Ladestrom dementsprechend ein wie der Ertrag ist, wie voll der Speicher ist und was für Verbraucher dran hängen. Da reichen mir 3,6 kW aus. Meistens lade ich sogar mit weniger. Muss ich nicht machen aber es wird zum Hobby. :D

    Im Winter lade ich nur sporadisch.

    Leider kann der ja an der 11 kW Wallbox auch nur 3,6 kW, obwohl er 6,8 könnte. Aber extra noch mal umbauen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Dann kann man einen 2-jährigen höchstens 3 Jahre fahren und blutet dann richtig. Danach überlegt man sich schon, ob es nochmal ein Auto mit Akku wird.

    Eigentlich sollte man solche Autos am besten bloß leasen. Nachhaltigkeit ist was anders, wenn 6....7-jährige Autos nicht mehr verkäuflich werden. Selbst ins Ausland kann man die nicht verkaufen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • 7 bis 8 jährige PHEVs würde ich aktuell wohl auch nicht kaufen.

    Offenbar fällt es mittlerweile schon schwer, nicht mal 4 Jahre alte Kugas zu verkaufen.
    Ich habe gesehen, dass mein Ford-Händler, der mir für meinen 2021er einen recht guten Preis gezahlt hat, den jetzt seit August im Angebot hat und mittlerweile nur noch 1.600 € mehr haben will, als er an mich gezahlt hat.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Also ich seh es etwas positiver. Ich muss aber zugeben das ich mich vor dem Kauf informiert habe und für mich daher nur ein kuga ab Bj. 06/23 in Frage kam aufgrund der vielen Probleme. Beim Akku hab ich keine bis wenig Bauchschmerzen. Die lassen sich mittlerweile auch reparieren oder mann holt einen von einem jungen Verwertetem.

    Aber mal ehrlich - erstens halten die länger als gedacht, gerade wenn nur Ac geladen wird und zweitens selbst wenn der Akku nach 10 Jahren nur 80% hat sind das anstatt 60 dann halt 50km elektrisch. Also so what ?

    Mir gefällt gefällt er und ich würde höchstens auf voll e umsteigen.


    Grüße aus dem Münsterland

    Markus

  • Ich sehe das so: viele informieren sich aber nicht, wissen aber vom Pedelec, Smartphone,….usw., dass Akkus irgendwann nachlassen und Ersatz verhältnismäßig teuer sind. Das ist dann im Hinterkopf, sodass ein Auto mit Akku es schwer hat gekauft zu werden.

    Mit ein Grund, warum der Wechsel zur E-Mobilität schwer ist. Es gibt viele Leute, die Autos für 10Jahre Nutzung und mehr kaufen. Die Sache mit der Haltbarkeit und Effizienz der Akkus nach Jahren ist nicht einschätzbar. Im worst case ist es eben so teuer, dass es einem Totalschaden gleich kommt.

    Aber auch hier wird sich wie angeführt ein Markt auftun, um Akkus instand zu setzen oder rel. günstig auszutauschen

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Naja, den Reparaturmarkt gibt es ja schon ( freie Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben)

    Und zum Akku - schaut mal im Netz , da gibt es sehr viele E Autos und Phev die 200000 km und mehr weg haben und immer noch fahren mit akzeptablen Laufleistungen. Wir haben noch einen Hyundai kona ev , mittlerweile 5 jahre alt , Akku immer noch 100%.

    Last euch wegen der Akkus nicht verrückt machen 😉