Wieder PHEV?

  • Willst Du uns damit sagen, dass Ford seinen eigenen PHEV nicht richtig kennt, wenn sie diesen Modus entfernen?

    Ich kenne den Grund dieser Änderung ja nicht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass in einem Unternehmen Personen über ein Produkt entscheiden, das sie im betreffenden Detail nicht tief genug kennen. Oft fügt man sich dabei auch einem allgemeinen Verständnis, selbst wenn es falsch ist.

  • also ich habe bemerkt, daß bei Anzeige 0% Akku dann beim Fahren im Sportmodus der Akku sich moderat wieder auflädt.....habe es dabei schon auf einer Strecke von rd. 50 km auf 10% Ladung gesehen.....längeres Verhalten dazu habe ich noch nicht ausprobiert......

    FL-Kuga PHEV, ausgeliefert vom Freundlichen am 1.8.24, ST-X, komplette Vollausstattung

    davor 1xEscort, 1xFocus, 7xMondeo, 2xEdge - fordgeschädigt :D

  • also ich habe bemerkt, daß bei Anzeige 0% Akku dann beim Fahren im Sportmodus der Akku sich moderat wieder auflädt.....habe es dabei schon auf einer Strecke von rd. 50 km auf 10% Ladung gesehen.....längeres Verhalten dazu habe ich noch nicht ausprobiert......

    Das ist auch nicht verwunderlich!

    Im Sport-Modus läuft der Verbrenner ja immer mit - außer im Stand; dies soll er ja nach Möglichkeit im effizienten Bereich tun. Wenn in diesem Lastbereich der Vortrieb weniger Leistung benötigt, geht der "Überschuss" in den Akku und wird dann bei entsprechender Leistungsforderung wieder abgerufen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ein anderer Aspekt, der die Entwickler zur Implementierung dieses Verhaltens geführt haben wird, ist dem Sportmodus einen „Erhaltungstrieb“ mitzugeben. Ohne Saft im Akku wäre das Beschleunigungsverhalten im Sportmodus recht unsportlich.