Wieder PHEV?

• Möglicherweise mag jemand der Profis hier mal eine Musterberechnung einfach und verständlich in allen

Ich habe mitgeteilt 11 KW im Winter 48 km. Wenn daraus Kugi71 11,8 KW zu 100Km Fahrleistung errechnet, dann kenne ich die Rechenart die herangezogen wird leider nicht.

Ich versuche das dann mal an zwei Beispielen aus meinem PHEV-Leben:

Beim letzten Volltanken am 18.02. bin ich seit dem vorherigen Volltanken am 24.12. 1.740 km gefahren und habe 38,85 l E10 getankt - das entspricht einem Verbrauch von 2,23 l/100km für diese Strecke.

Die bin ich natürlich nicht komplett im Hybridbetrieb gefahren, sondern habe auf diesen 1.740 km auch insgesamt 323 kWh an der heimischen Wallbox geladen, was einem Stromverbrauch von 18,56 kWh/100km entspricht - Zusätzlich zum Spritverbrauch!

Beim letzten Urlaub, bei dem ich viel Langstrecke gefahren bin und entsprechend wenig geladen habe, sieht die Rechnung so aus:

1.037 km gefahren, 38,79 l getankt - entspricht 4,29 l/100km, geladen wurden nur 42 kWh, was einem Stromverbrauch von 4,05 kWh/100km entspricht - wieder zusätzlich zum Spritverbrauch.

Gesamtbilanz:

Auf 57.814 km wurden 1.433,7 l Kraftstoff getankt, was einem Verbrauch von 2,48 l/100km entspricht.

Zusätzlich wurden auf der gleichen Distanz insgesamt 6.816 kWh aus der Wallbox oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladen, was einem Verbrauch von 11,79 kWh/100km entspricht!

Da ich eigentlich nie 100km rein elektrisch oder nur im Hybridbetrieb zurücklege, muss man die beiden Verbrauchswerte immer in Kombination sehen!

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Auf Streckenfahrten im Hybridmodus 11KW plus 2,8L E10.

Die Verbrauchswerte von Oldy kann ich nach gut 58tkm in etwa bestätigen...

Bei mir sind es aktuell über die gesamte Zeit 2,5 l/100km plus 11,8 kWh/100km.

Ich wundere mich doch sehr über die Aufregung. Wenn jemand aus meiner Ausführung entnimmt, dass meine Aussage dahin führt, das 11,KW im Winter ca 100km Reichweite erbringen, möge bitte seine Berechnungen ordentlich durchführen und nicht für Stimmungsmache hier im Forum sorgen.

Ich habe mitgeteilt 11 KW im Winter 48 km. Wenn daraus Kugi71 11,8 KW zu 100Km Fahrleistung errechnet, dann kenne ich die Rechenart die herangezogen wird leider nicht. Schade allerdings , dass ehrliche Anmerkungen von einige Forummitgliedern so zerrissen werden. Jetzt werde ich dazu keine Anmerkungen mehr ausführen.

Lieber Oldy, kann es sein, dass Du da gerade etwas durcheinander gebracht hast?
    Deine Verbrauchswerte "11KW plus 2,8L E10", ja vermutlich auf pro 100 km, und Kugi71s Verbrauchswerte "2,5 l/100km plus 11,8 kWh/100km" stimmen doch fast überein.
    Niemand (ok, fast niemand) hat das zerrissen oder für unglaubwürdig gehalten.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Nur mal wieder so am Rande:

Leistung in kW

und

Energie in kWh

sind zwei unterschiedliche Dinge. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Es gibt auch noch solche wie mich.

Ich habe mir den Kuga PHEV nicht gekauft um zu sparen. Ich fand die Farbe toll, die Ausstattungslinie ST-X und den niedrigen Kilometerstand. Da war mir egal ob ich den als Otto, Diesel oder Plug-In Hybrid kaufe. Ich fahre gerne schnell, wenn die BAB frei ist. Ich mag es aber inzwischen auch ruhiger, wenn man mal ein Stück mit Strom bei 120 mitschwimmen kann. Ich tanke dann, wenn der Tank/der Akku leer ist. Der Verbrauch ist bei mir wirklich zweitrangig. Ich weiß nur, dass die Vorbesitzerin einen Bleifuss hatte und so gut wie nie auf Strom gefahren ist. Gesamtdurchschnittsverbrauch 7,4L/100km. Ich habe den Wagen jetzt drei Wochen und bin bei 6,9L/100km. Hatte den Gesamtdurchschnittsverbrauch nicht genullt ;)

Die Diskussion mit dem Durchschnittsverbrauch finde ich seit Jahren sehr unterhaltsam. Da gibt es doch auch Menschen, die auf die BAB fahren und dann bei betriebswarmen Motor bei 90km/h den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen und dann warten, bis der Rechner neu errechnet hat. Dann stehen da Phantasiewerte, die dann schnell abfotografiert werden. Die werden dann ins Netz gestellt wie sparsam sein Motor doch ist