Wieder PHEV?

  • Möglicherweise mag jemand der Profis hier mal eine Musterberechnung einfach und verständlich in allen

    Ich habe mitgeteilt 11 KW im Winter 48 km. Wenn daraus Kugi71 11,8 KW zu 100Km Fahrleistung errechnet, dann kenne ich die Rechenart die herangezogen wird leider nicht.

    Ich versuche das dann mal an zwei Beispielen aus meinem PHEV-Leben:


    Beim letzten Volltanken am 18.02. bin ich seit dem vorherigen Volltanken am 24.12. 1.740 km gefahren und habe 38,85 l E10 getankt - das entspricht einem Verbrauch von 2,23 l/100km für diese Strecke.

    Die bin ich natürlich nicht komplett im Hybridbetrieb gefahren, sondern habe auf diesen 1.740 km auch insgesamt 323 kWh an der heimischen Wallbox geladen, was einem Stromverbrauch von 18,56 kWh/100km entspricht - Zusätzlich zum Spritverbrauch!


    Beim letzten Urlaub, bei dem ich viel Langstrecke gefahren bin und entsprechend wenig geladen habe, sieht die Rechnung so aus:

    1.037 km gefahren, 38,79 l getankt - entspricht 4,29 l/100km, geladen wurden nur 42 kWh, was einem Stromverbrauch von 4,05 kWh/100km entspricht - wieder zusätzlich zum Spritverbrauch.


    Gesamtbilanz:


    Auf 57.814 km wurden 1.433,7 l Kraftstoff getankt, was einem Verbrauch von 2,48 l/100km entspricht.

    Zusätzlich wurden auf der gleichen Distanz insgesamt 6.816 kWh aus der Wallbox oder anderen öffentlichen Ladesäulen geladen, was einem Verbrauch von 11,79 kWh/100km entspricht!


    Da ich eigentlich nie 100km rein elektrisch oder nur im Hybridbetrieb zurücklege, muss man die beiden Verbrauchswerte immer in Kombination sehen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auf Streckenfahrten im Hybridmodus 11KW plus 2,8L E10.


    Die Verbrauchswerte von Oldy kann ich nach gut 58tkm in etwa bestätigen...


    Bei mir sind es aktuell über die gesamte Zeit 2,5 l/100km plus 11,8 kWh/100km.


    Ich wundere mich doch sehr über die Aufregung. Wenn jemand aus meiner Ausführung entnimmt, dass meine Aussage dahin führt, das 11,KW im Winter ca 100km Reichweite erbringen, möge bitte seine Berechnungen ordentlich durchführen und nicht für Stimmungsmache hier im Forum sorgen.

    Ich habe mitgeteilt 11 KW im Winter 48 km. Wenn daraus Kugi71 11,8 KW zu 100Km Fahrleistung errechnet, dann kenne ich die Rechenart die herangezogen wird leider nicht. Schade allerdings , dass ehrliche Anmerkungen von einige Forummitgliedern so zerrissen werden. Jetzt werde ich dazu keine Anmerkungen mehr ausführen.

    Lieber Oldy, kann es sein, dass Du da gerade etwas durcheinander gebracht hast?
    Deine Verbrauchswerte "11KW plus 2,8L E10", ja vermutlich auf pro 100 km, und Kugi71s Verbrauchswerte "2,5 l/100km plus 11,8 kWh/100km" stimmen doch fast überein.
    Niemand (ok, fast niemand) hat das zerrissen oder für unglaubwürdig gehalten.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Nur mal wieder so am Rande:

    Leistung in kW

    und

    Energie in kWh

    sind zwei unterschiedliche Dinge. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Es gibt auch noch solche wie mich.

    Ich habe mir den Kuga PHEV nicht gekauft um zu sparen. Ich fand die Farbe toll, die Ausstattungslinie ST-X und den niedrigen Kilometerstand. Da war mir egal ob ich den als Otto, Diesel oder Plug-In Hybrid kaufe. Ich fahre gerne schnell, wenn die BAB frei ist. Ich mag es aber inzwischen auch ruhiger, wenn man mal ein Stück mit Strom bei 120 mitschwimmen kann. Ich tanke dann, wenn der Tank/der Akku leer ist. Der Verbrauch ist bei mir wirklich zweitrangig. Ich weiß nur, dass die Vorbesitzerin einen Bleifuss hatte und so gut wie nie auf Strom gefahren ist. Gesamtdurchschnittsverbrauch 7,4L/100km. Ich habe den Wagen jetzt drei Wochen und bin bei 6,9L/100km. Hatte den Gesamtdurchschnittsverbrauch nicht genullt ;)

    Die Diskussion mit dem Durchschnittsverbrauch finde ich seit Jahren sehr unterhaltsam. Da gibt es doch auch Menschen, die auf die BAB fahren und dann bei betriebswarmen Motor bei 90km/h den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen und dann warten, bis der Rechner neu errechnet hat. Dann stehen da Phantasiewerte, die dann schnell abfotografiert werden. Die werden dann ins Netz gestellt wie sparsam sein Motor doch ist

  • Ich habe mir den Kuga PHEV nicht gekauft um zu sparen

    Ging mir ähnlich. Ich wollte den MK3, aber weder wieder einen Diesel noch Ecoboost-Motor. Da ist nicht mehr viel übrig geblieben.


    Bin zufrieden mit dem PHEV und dem Verbrauch. Für eine Auto dieser Größe sind 6...7 Liter ok. Die Temperaturen sind jetzt auch wieder so, dass die Möglichkeit per E zu fahren mehr genutzt wird.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Zum ursprünglichen Thema: Ich plane in einem Jahr meinen dann 4 Jahre alten PHEV auf ein neuen Kuga PHEV zu tauschen. Das Auto läuft mit einer tollen Technik (Energierückgewinnung, fast unmerkliche Umschaltung Strom-Benzinantrieb, im Sportmodus fast wie ein kleiner Sportwagen) äußerst problemlos. Nach fast 3 Jahren und rd. 53000km schätzen wir den Kuga sehr, täglich an der eigenen Wallbox geladen führen dazu, das bei unserem Fahrprofil eine Tanknachfüllung erst nach 2000-3000km nötig ist (wo ist denn nun wieder dieser Tankdeckel?), Benzinverbrauch wird mit 1 bis 2 lt/100km berechnet. Stromverbrauch beachte ich jedoch nicht (wird aber zwischen 18 und 22kW/100km liegen), da dieser hauptsächlich vom eigenen Dach kommt.

    Da diese Technik elektrisches Fahren ohne gezwungenem Ladestop (funktioniert ja auch nicht immer problemlos) ermöglicht, ist diese bei unserem Fahrprofil optimal

  • Verstehe ich nicht - deine Schilderungen sprechen von alle 3000km tanken, also legst du fast alle Strecken elektrisch zurück, also idR weniger als 60km pro Fahrt, somit es wohl mit einem BEV so gut wie nie einen „Zwangsstop“ geben wird.

    Da du idealer Weise schon eine Wb besitzt, musst du nicht einmal im „normalen“ täglichen Leben außerhalb laden, dein Auto wird „vollgetankt“, wenn es sowieso steht, besser kann es doch gar nicht sein…

    Ich bin den Schritt zum BEV nach zweimaligem „Üben“ mit einen Outlander und dem Kuga gegangen und bereue keine Sekunde. Klar, man muss sich etwas umstellen, insbesondere Reisen bedürfen einer Vorbereitung, aber alles andere wird genauso „Gewohnheit“ wie das Betanken eines Verbrenners…

    Und die Vorteile des fossilfreien Fahrens sind ja schließlich auch nicht zu vernachlässigen🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für Deine Hinweise, die Strecken die täglich mit dem Kuga PHEV gefahren werden, sind wirklich kaum über 60km. Ich habe aber nur ein Zusatzinfo vergessen, wir haben einen Wohnwagen mit rd 1700kg und somit ist für den Fall eines Ausfalles unseres Galaxy der PHEV ein Notzugfahrzeug.

    Aber möglicherweise ist noch ein Wechsel auf einen E-Puma möglich, und zwar für den Fall dass mein neues Spielzeug und Arbeitsgerät (alter Ranger) stabil genug erscheint, als Notzugfahrzeug zu dienen.

    LG

    Ludwig

  • N'abend,

    es wird dem Kuga PHEV nicht gerecht, ihn als "Notfall Zugfahrzeug" vorzuhalten. 😉

    In der Tat ist er für unseren 1700 kg WoWa ein "Traum Zugfahrzeug". Letztes Jahr in Norwegen hat er alle Anforderungen perfekt gemeistert. Immer mit EV später, auf Passstraßen auch mal Sport, war immer Fahrspaß dabei. Und ohne Lademöglichkeit haben wir nur 10 l verbraucht. Anfahren am Berg ist mit dem Getriebe ein Traum. Das Fahrwerk ist traumhaft stabil, auch bei 100 km/h. Dank der hohen Stützlast von 100 kg.

    Sooo, und außer mit WoWa fahren wir fast nur elektrisch und laden mit der Wallbox direkt vor der Tür.

    Also ist für uns der PHEV perfekt.

    Kuga Vignale PHEV Lucid Red Panoramadach AHK schwenkbar

    bestellt am 31.03.2023, am 9.10.2023 abgeholt

  • Hallo Pony

    Danke für die pos. Rückmeldung über die Eignung als Zugfahrzeug. Für kurze Strecken habe ich unseren PHEV auch schon als Wowa-Zugfahrzeug genutzt, aber unser Wowa ist normal eingeräumt auf rd. 1900kg und bei ev. Kontrolle zu schwer - beim Facelift ist dies natürlich schon wieder besser.

    Aber sonst haben wir ähnliche Nutzung und sind mit dem PHEV-Kuga auch sehr zufrieden (wie bereits beschrieben).

    LG

    Ludwig