Motoröl - keine Meldung obwohl Intervall überschritten

• Habe mal bei meinem Kuga nachgeschaut und im Bordcomputer nichts gefunden. Wie ruft man dort den Ölzustand auf?

Je nach Ausstattung des Kombiinstruments leicht unterschiedlich, aber grundsätzlich über die Menü-Taste im Lenkrad (rechts neben OK) und im Menü dann zu Einstellungen sowie weiter zum Ölzustand.

• Ich habe auf die drei Striche rechts von OK gedrückt, dann erscheint oben "Bildschirm auswählen". Darunter stehen einige unschärfer werdende Wörter. Wenn ich auf OK drücke kommt Ruhige Darstellung, Bordcomputer 1 und 2 und noch irgendwas. Aber die Pfeiltasten sind inaktiv ich kann nur "Ruhige Darstellung" aktivieren oder deaktivieren, aber nicht runter gehen um einen Bordcomputer zu deaktivieren. Oder sind die immer beide aktiviert? Aber "Einstellungen" sehe ich da nirgendwo, vermutlich weil die Pfeiltasten nicht reagieren.

PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

• ... Aber die Pfeiltasten sind inaktiv ...

Es gibt keine Pfeiltasten. Du musst die OK-Taste nach oben oder unten kippen.

• ich hab diese komische, nervende Meldung auch nach jedem Start erhalten.

Da meine Inspektion erst im Mai ist und ich 23000 km gefahren bin, habe ich die Meldung zurückgesetzt

Ich bezweifle, dass die modernen Öle bereits nach dieser km Leistung am Ende ist.

• Da meine Inspektion erst im Mai ist und ich 23000 km gefahren bin, habe ich die Meldung zurückgesetzt

Ich bezweifle, dass die modernen Öle bereits nach dieser km Leistung am Ende ist.

Zumal bei einem PHEV ja nur ein gewisser Anteil der Strecke wirklich mit dem Verbrenner zurück gelegt worden ist.

• Du musst die OK-Taste nach oben oder unten kippen.

Ach herrje, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Ist ne Weile her, dass ich daran herumgefingert habe.

Meine Nachbarin hat vorhin auch nachgeschaut, sie war schlauer als ich und hat es sofort gefunden. Beim Ölstand wird bei ihr 26 % angezeigt, das heißt aber wohl nur, dass aufgefüllt werden sollte, oder? Allerdings hat sie gesagt, dass das Öl am Stab fast in der Mitte steht. Mit dem Zustand des Öles haben diese 26 % wohl eher nichts zu tun, richtig?

Ich frage für die Nachbarin, weil sie es nicht so mit Internetforen hat.

PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

• Die 26% ist die ÖlZUstandsanzeige, eine Ölstandanzeige gibt es in digitaler Form nicht - da ist noch "Handarbeit" gefragt. ;)

So lange man noch innerhalb der Garantie ist, war für mich der Ölwechsel nach Anzeige "Gesetz" - keine Ahnung, ob man im Schadenfall feststellen kann, dass die Ölzustandsanzeige außerhalb der Wartungstermine zurückgesetzt wurde....glaube ich eher nicht, aber darauf ankommen lassen wolte ich es nicht.

Mittlerweile ist meiner aus der Garantie heraus und ich habe im Sommer den Ölwechsel "ausfallen" lassen, da seit dem letzten Wechsel keine 6000km mit dem Verbrenner gefahren wurde.

Zudem habe ich nach dem letzten Wechsel ein Additiv hinzugegeben, das ich seit fast 25 Jahren in meinen Fahrzeugen fahre (Mathy Universal-M) und da ohnehin die Wechselintervalle ausdehne.

Mit nichts wird so viel verdient, wie mit den Ölwechseln und da mache ich nicht mehr als unbedingt erforderlich -- aber das Thema "Öl und Ölwechsel" ist eh eine Philosophie für sich... ;)

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ich war erst beim großen KD und habe dort meinen zweiten Ölwechsel nach knapp 58000 km machen lassen. Meine Öl-Lebensdaueranzeige hatte sich da schon gemeldet und ich war kurz darüber. Nach dem KD zeigte mir die App eine Öl- Lebensdauer von 20000 km an, mal sehen wie weit ich diese strecken kann da ich viel E fahre.

Bis 02.12.2022

08/2020Ford Kuga MK3 Titanium

El. Auschwenkbare AHK

Eco Boost 1,5l

Seit 02.12.2022

05.05.2022 Kuga ST-Line X PHEV bestellt mit allen außer Panoramadach

06.05.2022 Bestellbestätigung Order: K

Mitte 12/2022 unverbindliche Auslieferung

04.11.2022 gebaut

30.11.2022 zugelassen

02.12.2022 Fahrzeugübergabe