Motoröl - keine Meldung obwohl Intervall überschritten

  • Hallo,


    vorhin habe ich mich mit einer Nachbarin unterhalten die auch einen Vignale PHEV fährt. Eigentlich hätte sie im Sommer das Motoröl wechseln lassen müssen. Sie hat sich aber nicht darum gekümmert, weil der Bordcomputer nichts gemeldet hat. Mit diesem Öl ist sie etwa 13.000 km gefahren, meist kürzere Strecken (Distanzen von ca. 25 km) und ab und zu längere von ca. 250-300 km.


    Ich habe ihr gesagt, dass sie einen Motorschaden riskiert, wenn sie bis zur Inspektion im Sommer warten würde. Sie hält dagegen: „Wozu soll ich das viele Geld ausgeben, es wurde doch nichts gemeldet“. Ihrer Ansicht nach hält es bis zur Inspektion im Sommer.


    Wer hat Recht?


    Gruß

    Madivaru

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Der PHEV hat doch eh einen 2-Jahres Intervall, der auch fürs Öl gilt. Motorschaden halte ich für übertrieben. Wichtig ist erstmal, dass der Ölstand passt, nicht zuviel, nicht zu wenig.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Der PHEV hat doch eh einen 2-Jahres Intervall, der auch fürs Öl gilt.

    Das 2-Jahres-Intervall (bzw. 30.000 km) bezieht sich beim PHEV auf die Inspektion.

    Für das Motoröl gibt es den IOLM - Intelligent Oil-Life Monitor.

    Dieses System überwacht den Ölzustand in Abhängigkeit der Art und Weise der Fahrzeugbenutzung.

    Im Kombiinstrument und in der App kann man sich den Ölzustand in Prozent ansehen.

    Mit frischem Öl startet der Wert bei 100%, und sinkt dann über die Zeit immer weiter ab.

    Bei 5% Rest fängt das Fahrzeug an, bei jedem Start eine Meldung anzuzeigen, dass der Ölwechsel bald fällig sei. Diese Meldung ist nicht zu übersehen und muss mit der OK-Taste quittiert werden.

    Eine Aussage, es wäre nie eine derartige Meldung erschienen, würde ich erstmal hinterfragen.

  • Bei meinem Fahrprofil komme ich mit den zwei Jahren zwischen den Ölwechseln ziemlich genau hin - gefahren dann ungefähr 27tkm.

    Mache keine Kurzstrecken mit dem Verbrenner - normalerweise läuft der nach dem Start wenigstens 10km...

    Da verliert die Ölzustandsanzeige 1% pro Woche.


    Bei den heutigen Hochleistungsölen riskiert man aus meiner Sicht auch keinen Motorschaden, wenn man den Wechsel mal überzieht, zumal ja beim PHEV ohnehin ein Großteil der Distanz ohne den Verbrenner zurückgelegt wird. (Bei mir sind es nur ca. 25%)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das ist mir bewusst. Doch wie Jörg es angeführt hat, passt es meist bei durchschnittlicher Fahrleistung auf die 2 Jahre. Fährt man mehr, wird man eben früher antreten müssen.

    Meiner lief in den ersten 2 Jahren 18tkm und als er Anfang Dezember zum Service musste, war nur die Aufforderung da, weil die Zeit ablief. Wegen dem Öl bzw. dessen Zustand war keine Meldung o.ä. Bei vielen Kurzstrecken mit Benziner könnte uU der Ölgüte-Sensor anschlagen.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • passt es meist bei durchschnittlicher Fahrleistung auf die 2 Jahre.

    Klar, wenn der Kahn mehr beim Händler für Rückrufe steht als man ihn fahren kann, dann schon.


    Mein Kleiner will alle Nase lang frisches Öl haben.

    Das sind dann 16 tkm bzw. umgerechnet genau 10.000 Meilen. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Mein Audi fährt dank Long-Life-Oil 2 Jahre zwischen den Ölwechseln. Der Kuga schafft noch nicht mal ein einziges Jahr. Sowas ist höchstens bei Ford Stand der Technik.

  • … Das sind dann 16 tkm bzw. umgerechnet genau 10.000 Meilen. - Ein Schelm, wer böses dabei denkt. …

    Die Ölzustandsberechnung meldete sich bei mir nach zwei Jahren pünktlich zur ersten Inspektion bei 27.000 km, also 16.777 Meilen.

  • Wenn ich mal einen Blick in die FordPass App werfe:


    Letzte Inspektion im August 2024 - Ölwechsel-Anzeige bei 78% - vsl. nächster Wechsel: August 2026  :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meine Nachbarin hat bisher keine Ölwarnung bekommen.


    Die Zitatfunktion hakelt irgendwie...


    TomTraveler hat geschrieben: "Im Kombiinstrument und in der App kann man sich den Ölzustand in Prozent ansehen".


    Habe mal bei meinem Kuga nachgeschaut und im Bordcomputer nichts gefunden. Wie ruft man dort den Ölzustand auf?


    Meine App funktioniert mal wieder nicht, immer gibt es eine Fehlermeldung. Und diese Ölanzeige halte ich nicht hilfreich - wenn ich da drauftippe passiert nichts.



    IMG_0024.png

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

  • Da müsste auch schon automatisch etwas stehen, ohne drauf zu tippen.

    Bei mir im FL wird der Ölwechsel auch schon bei rund 18.500 km prognostiziert, nach dann rund 9 Monaten.
    Hatte ich im vFL nicht so, da bin ich aber auch zwei Jahre lang deutlich mehr elektrisch gefahren.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14