Motoröl - keine Meldung obwohl Intervall überschritten

• Ich habe meinen Kuga aufgrund Krankheit für 1,5 Jahre nur auf Kurzsstrecke gefahren (also keine 15.000 im Jahr) oder auch schon 25.000/Jahr wenn ich normal Umstände hatte.
    In beiden Fällen lag die "Berechnung" bei über 20.000km.
    Ich würde sage, da stimmt bei deinem irgendwas nicht. Umgestellt auf feste Intervalle?
    In den US Foren wird auch mal von 7500 bis 10.000 miles gesprochen. Vielleicht liegt da das Problem?
    Deiner müsste ja auch dann schon wärend des Standes mehr als üblich an "Ölqualtät" einbüßen?

• Deiner müsste ja auch dann schon wärend des Standes mehr als üblich an "Ölqualtät" einbüßen?

Naja, stehen tut der eigentlich nie, weil er jeden Tag bewegt wird.

Rechnerisch verliert er 2,3 Prozentpunkte Ölqualität pro Woche, bei anderen ist das nur um die 1 Prozentpunkte, wie hier zu lesen war. Und der wird natürlich auch elektrisch gefahren, sonst hätte ich keinen PHEV.

Dass unsere Kugas eigenwillige Charaktere sind und immer wieder unterschiedliche Verhalten zeigen, haben wir ja schon an vielen Aspekten bemerkt.

Beim häufigen Ölwechsel stören mich persönlich die Kosten dank Full-Service-Business-Leasing nicht.

Allerdings nervt es, dauernd zum FFH zu müssen. Immerhin konnte ich dann jedesmal die zwischenzeitlich aufgelaufenen Rückrufe mit erledigen lassen.

• sehts halt mal so, der Händler will leben.

Wo verdient er leichter horrende Summen als beim Öl?

Darum wird ein Hochleistungsöl auch mal bei 20000 km gewechselt, von denen nur 10000 dem Verbrenner geschuldet sind.

Ich mach die Abzocke nicht mit und habe deshalb nach Prüfung des Ölstandes die Anzeige zurückgestellt.